PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PT100...

Import-Script
05.03.2004, 17:17
Moin! <BR> <BR>Hab da son kleines Problem: <BR>Ziel: <BR>2 PT100 Temperaturf&uuml;hler an eine SPS die <BR>2x 10V Analogeingänge hat &#40;10 Bit, also machts nix wenn ich nur die unteren 5V ausnutz&#41; <BR>Die gemessene Temp soll so zwischen 10 und 30 Grad sein. <BR> <BR>Problem: <BR>Hab mir n Schaltplan runtergeladen, der das mit nem LM324 macht. Also Konstantstromquelle dann durch den PT100 dann Impedanzwandler, dann Offset f&uuml;r die minimale Temp, dann verstärken... <BR>So, nur funzt das net... ich komm beim Subtrahieren der Offset und der Messspannung nich unter 60mV was ich aber m&uuml;sste, um eine ausreichende Verstärkung im angegebenen Bereich hinzubekommen... <BR> <BR>Irgendwer ne Idee? <BR>Komplett neue Schaltung? Irgendwas falsch gemacht? Falscher OP? <BR>Ach so, vielleicht noch ganz n&uuml;tzlich: Mir stehen &#43;10V als Versorgung zur Verf&uuml;gung, wenns unbedingt sein muss auch &#43;24V <BR> <BR>Gruß Sven

Import-Script
05.03.2004, 18:08
und da liegt auch der Hase im Pfeffer - ohne negative Versorgung kommst du nicht auf Masse-Pegel runter, auch nicht mit rail-to-rail &#40;der LM324 ist keiner&#41;, sobald der Ausgang etwas belastet wird. <BR>Es gibt Schaltungen, bei denen der Arbeitsbereich nach oben geschoben wird. <BR>Bessere Lösung: nimm die 10V-Versorgung, dazu einen ICL7662, der erzeugt dir -10V ausreichender Belastbarkeit. Die negative Versorgung des LM324 Pin11?&#41; kommt dann nicht an Masse, sondern an die -10V.

Import-Script
06.03.2004, 14:11
hmmm <BR>ok <BR>thx