Jakobby
07.10.2004, 17:00
Hallo,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch... :confused:
Ich übe gerade für die PhysikLk Klausur 13/1 nächsten Montag, und komme bei folgendem Problem nicht weiter (übe anhand einer Klausur von vor 3 Jahren):
Quantentheorie
Ein Spiegel der an einem Faden aufgehängt ist (=> Pendel) wird mit einem Lichtblitz beschossen...
Soweit so gut, alles gefragte ausgerechnet (Impulse, kin.Energie, usw.) aber:
Dieses Pendel ist im Nullpunkt und wird auf v beschleunigt. Wie berechne ich bei gegebener Masse m die (maximale) Höhe d und die Auslenkung s?
gegeben:
m = 2 *10^-5 kg
l = 0,1 m
v = 3,333 * 10^-4 m/s
Wir haben zwar Schwingungen durchgenommen, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich aus den gegebenen Daten h und s berechnen soll...
Wenn jemand etwas Zeit übrig hat und Lust sich damit zu beschäftigen...DANKE!
Vollständige Aufgabe:
Ein Laser sendet kurzdauernde intensive Lichtblitze aus (W=1J, dt=1*10^-8s).
Diese Lichtblitze werden auf einen Spiegel der Masse m=2*10^-2g gestrahlt. Der Spiegel ist an einem Faden (von zu vernachlässigender Masse) der Länge l=10cm aufgehängt.
a) Bestimme die Anzahl der Photonen die den Spiegel bei einem Blitz treffen, wenn lambda=693*10^-9m ist.
b) Berechne den Gesamtimpuls eines Blitzes!
c) Welcher Impuls wird auf den Spiegel übertragen?
Der Spiegel bewegt sich dann mit der Geschwindigkeit vs. Berechne vs und die kin.E. des Spiegels!
d) Berechne Höhe d und Auslenkung s, die der Spiegel erreicht!
Unklar: Aufgabenteil d
ich stehe gerade total auf dem Schlauch... :confused:
Ich übe gerade für die PhysikLk Klausur 13/1 nächsten Montag, und komme bei folgendem Problem nicht weiter (übe anhand einer Klausur von vor 3 Jahren):
Quantentheorie
Ein Spiegel der an einem Faden aufgehängt ist (=> Pendel) wird mit einem Lichtblitz beschossen...
Soweit so gut, alles gefragte ausgerechnet (Impulse, kin.Energie, usw.) aber:
Dieses Pendel ist im Nullpunkt und wird auf v beschleunigt. Wie berechne ich bei gegebener Masse m die (maximale) Höhe d und die Auslenkung s?
gegeben:
m = 2 *10^-5 kg
l = 0,1 m
v = 3,333 * 10^-4 m/s
Wir haben zwar Schwingungen durchgenommen, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich aus den gegebenen Daten h und s berechnen soll...
Wenn jemand etwas Zeit übrig hat und Lust sich damit zu beschäftigen...DANKE!
Vollständige Aufgabe:
Ein Laser sendet kurzdauernde intensive Lichtblitze aus (W=1J, dt=1*10^-8s).
Diese Lichtblitze werden auf einen Spiegel der Masse m=2*10^-2g gestrahlt. Der Spiegel ist an einem Faden (von zu vernachlässigender Masse) der Länge l=10cm aufgehängt.
a) Bestimme die Anzahl der Photonen die den Spiegel bei einem Blitz treffen, wenn lambda=693*10^-9m ist.
b) Berechne den Gesamtimpuls eines Blitzes!
c) Welcher Impuls wird auf den Spiegel übertragen?
Der Spiegel bewegt sich dann mit der Geschwindigkeit vs. Berechne vs und die kin.E. des Spiegels!
d) Berechne Höhe d und Auslenkung s, die der Spiegel erreicht!
Unklar: Aufgabenteil d