Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferant für Prototypen
derweiss
09.10.2004, 15:39
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein Angebot für die Fertigung von Prototypen gefunden, daß ich diesem Forum nicht vorenthalten möchte. Das ist die Firma Fischer Leiterplatten in Witten, zu finden unter www.f-l.de (http://www.f-l.de). Die fertigen Prototypen bis zu einer Größe von 200 x 330mm, ds, dk, mit Stoplack und Positionsdruck für 39 Euro. Man nennt das dort "Single Shot DK". Ich habe das Angebot ausprobiert und bin so begeistert, daß ich beschlossen habe, Leiterplatten ab jetzt nicht mehr selbst zu fertigen. Ich hatte in diesem Foren schon mal über eigene Versuche gepostet, die nicht so ganz erfolgreich waren.
Aber auch Leute, die kleinere Leiterkarten oder Multilayer suchen, werden bei Fischer sicher fündig.
Es lohnt sich wirklich, dort mal nachzuschauen.
Ach ja, die Angebote sind etwas versteckt. Ruft am besten die Seite www.f-l.de (http://www.f-l.de) auf und clickt auf Anfrage_Prototypen.
Viele Grüße
derweiss
Hallo,
galt der Preis von 39 Euro wirklich für 200 x 330mm?
derweiss
13.10.2004, 12:17
Hallo,
ja es ist wirklich kaum zu glauben. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt der Preis für eine Platine bis zu einer Größe von 200 x 330mm, also größenunabhängig. So kostet eine Euro-Karte 39,- Euro und eine 200 x 330-Karte ebenfalls. Der Preis gilt nicht für mehrere im Nutzen gesetzte Karten! Aber auch für Nutzen 2 seitig, dk und Multilayer gibt es dort sehr günstige Angebote, die evtl. noch günstiger sind.
Details erfragt man am besten bei Fischer-Leiterplatten telefonisch oder per Mail.
Hier noch einmal der Kontakt zu Fischer: www.f-l.de (http://www.f-l.de)
Da bitte schauen unter Anfragen und Angebote.
Und noch einmal: die Qualität ist super. Wir lassen von Fischer seit Jahren sowohl unsere Serien als auch Prototypen fertigen.
Viele Grüße
derweiss
derweiss
13.10.2004, 12:25
Möchte noch sagen, daß es kein Widerspruch ist "seit Jahren von Fischer ..." und "Mißerfolge mit unseren selbstgefertigten...". Schnelle Einzelstücke, die morgens gezeichnet wurden, konnten dann mittags schon bestückz werden, wenn wir sie selber produziert haben. Aber das ging nur bei nicht zu feinen Konturen.
derweiss
Du hast vergessen zu schreiben, das sich das Angebot nur an Gewerbetreibende richtet und alle Preise zuzüglich Märchensteuer sind.
Hallo,
es ist tatsächlisch so, dass der Preis für eine komplette PCB gilt. Da ich viele kleine unterschiedliche PCBs mache, daher zunächst nicht so interessant. (habe gestern dort angerufen). Ein Nutzen von 330x400 (1320 cm2=13,2 dm2) kostet 100 Euro Einrichtung und 180 Euro Herstellung, zusammen 280 Euro, das sind 0,21 Euro / cm2. Bei PCB-Pool z.B. kostet ein 10er Pool 181,13 Euro + 12 Euro Fräsen = 193,13 Euro, macht 0,1913 Euro / cm2.
Allerdings muß man den Nutzen bei Fischer selbst setzen, was ein Zusatzaufwand ist. Welches Datenformat ausser Gerber akzeptiert wird, konnte mir die Dame nicht sagen.
Aber es ist gut, weitere potentielle Lieferanten vorzustellen.
derweiss
14.10.2004, 11:45
Sorry für vergessene MwSt. Da ich selbst Gewerbetreibender bin, habe ich nicht daran gedacht.
Hallo,
ich habe leider oben einen Zahlendreher drin.
100 Euro Einrichtung und 180 Euro Herstellung
es ist umgekehrt, wahrscheinlich beim Telefonat falsch aufgeschrieben.
Die Einrichtungskosten fallen nur einmal an, wenn keine Änderungen im Layout sind. Mein System (Protel) wird auch unterstützt.
markus_e
07.05.2007, 15:28
Hi,
wollte hier mal mitteilen daß ich bei f-l.de (fischer) vor 9 Tagen eine
Eurokarte DS DK beauftragt habe, mit Stopplack ohne Bestückungsdruck.
Laut Website wird dies nach 8 AT geliefert. Der Preis ist entgegen obigen Infos
EUR 39,00 für eine Eurokarte DS DK ohne Bestückungsdruck, plus MwSt.,
größere Platinen sind teurer.
Habe auch nach drei Tagen kein Feedback oder Auftragsbestätigung
bekommen und dann angerufen und gefragt ob Auftrag angekommen und alles
ok, man sagte mir ich würde zurückgerufen von der zuständigen Dame. Kein
Rückruf kam.
9 (Kalender-)Tage nach Auftrag - habe ich nochmal eine mail hingeschickt.
Dann kam plötzlich eine Telef. Rückfrage zum Auftrag, ein
Indiz daß jetzt erst begonnen wurde diesen zu bearbeiten. Lieferung soll
weitere 6-7 KAlendertage später erfolgen, also gesamt mehr als 2 Wochen.
Ich finde man kann frühzeitig eine kurze Nachricht erwarten die einem
mitteilt daß der Auftrag angekommen ist und wann ca. geliefert wird.
Heute sind es fast drei Wochen seit Auftragserteilung! Hatte vor 3 Tagen
angerufen und mir wurde die Lieferung für heute zugesagt, und man wollte
mich aber auf jeden Fall nochmal anrufen und mir den Termin nochmal
bestätigen. Kein Anruf, Keine Lieferung, zum dritten mal Termin
verschoben. Heute erneut angerufen, und die Dame sagt übermorgen würde
"auf jeden Fall" versendet...
Hat jemand Erfahrung mit der Pünktlichkeit von PCB-Pool und anderen?
</pre>
...
Hat jemand Erfahrung mit der Pünktlichkeit von PCB-Pool und anderen?
hi,
nach PCB kannste deine Uhr stellen. Neuerdings siehste da sogar schon Bilder von Zwischenstadien der LP im Internet.
Kann ich nur bestätigen mit PCB-Pool, die haben ja auch ne Statistik über die Zufriedenheit der Kunden, und dass die nicht gefaked ist, nehme ich denen sofort ab, die sind super-pünktlich und verdammt gut in der Qualität.
Viel Glück bei der offenen Lieferung!!
Andy
Hi,
wollte hier mal mitteilen daß ich bei ...
Und mußt DU Dich jetzt in jedem Elektronikforum anmelden um eine Firma schlecht zu machen,
bei der DU schlechte Erfahrungen gemacht hast (wie auch bei mikrocontroller.net) ?
Traurig ......
Ich kenne die Firmen nicht, da ich meine Leiterplatten selber fertige.
@Torsten,
arbeitest du etwa in der Firma?;)
Ich finde es gut, dass Markus hier seine Erfahrungen mitteilt. Wie will man denn jemals beurteilen können, ob eine Firma gut/schlecht arbeitet, wenn die Kunden nicht darüber berichten? Bei ebay gibt es ja auch Bewertungen.
Aus vielen Einzelfällen fügt sich halt das Gesammtbild!
Siehe Wittig:
ICH hatte große Probleme, an mein Oszi gekommen. Ein anderer Kunde mit dem ich Infos getauscht hatte, hat sein Oszi wieder zurückgegeben, und wartet bis heute auf sein Geld.:mad: Abgesehen davon, hat sich Wittig noch zwei weitere negative Bewertungen eingefangen.
Fazit: Bezahlung nur per Paypal, und bei Problemen per Einschreiben druck machen! Sonst ist das Geld futsch.
@Torsten,
arbeitest du etwa in der Firma?;)
Definitiv NICHT ! Ich finde es aber Schei**e, wenn jemand - blos weil ER mal schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat,
zu dumm oder zu bequem ist es DIREKT (TELEFON) SELBER zu klären.
Zudem ist es in den meisten Foren NICHT erlaubt, eine Firma mit NAMEN DIREKT anzuprangern.
Dies hat aber den Grund, dass die Forenbetreiber gaaaaanz leicht einen auf den "virtuellen" Sack bekommen könnten.
Weiter - wie die Diskussion im mikrocontroll....... zeigt - sind viele zufrieden mit dem Lieferanten !
Aber SOLCH ein Posting KANN rufschädigend sein !!!
Zudem hat er sich (scheinbar) NUR hier angemeldet um seinem Frust "freien Lauf zu lassen" !
Ich kenne die Firma nicht - ist mir auch egal - EGAL ist mir aber nicht, wenn mal etwas schief läuft,
dass das Netz als "Ventil" benutzt wird !!!
@Torsten,
Wie will man denn jemals beurteilen können, ob eine Firma gut/schlecht arbeitet,
Der Brunnen ist nicht tief - spring einfach rein > sage ICH DIR - springst Du rein ?
Der Wagen ist einwandfrei - sagt Dir der Verkäufer ! Ich sage Dir > prüfe die Bremsen ! > Prüfst Du sie ?
Und nur weil jemand etwas im ANNONYMEN Netz schreibt, den Du nicht einmal kennst, glaubst Du ihm ?
Na dann - herzlichen Glückwunsch !
Mein Konto ist leer - ich bin ärmer als arm - hast Du nicht 100.000 € Euro für mich ???
Solange Markus nicht schreibt, bei der Firma XYZ seinen nur dämliche Arschlöcher, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen, sehe ich da kein Problem.
Man muss halt zwischen freier sachlicher Meinungsäußerung und Beleidigungen unterscheiden!!!
Und wenn ich das richtig lese, hatte Markus mit der Firma mehrmals telefonischen Kontakt.
Obwohl er vor 9 Tagen den Auftrag erteilt hatte, und das inzwischen 3 Wochen her ist.:confused:
Nachtrag:
Ob ich jemandem etwas glaube ist eine andere Sache! Aber wenn sich die Beschwerden über eine Firma häufen, werde ich doch etwas vorsichtiger. (Und verleihe meinen evtl. Forderungen Nachdruck.)
Definitiv NICHT ! Ich finde es aber Schei**e, wenn jemand - blos weil ER mal schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat,
zu dumm oder zu bequem ist es DIREKT (TELEFON) SELBER zu klären.
Zudem ist es in den meisten Foren NICHT erlaubt, eine Firma mit NAMEN DIREKT anzuprangern.
Dies hat aber den Grund, dass die Forenbetreiber gaaaaanz leicht einen auf den "virtuellen" Sack bekommen könnten.
Weiter - wie die Diskussion im mikrocontroll....... zeigt - sind viele zufrieden mit dem Lieferanten !
Aber SOLCH ein Posting KANN rufschädigend sein !!!
Zudem hat er sich (scheinbar) NUR hier angemeldet um seinem Frust "freien Lauf zu lassen" !
Ich kenne die Firma nicht - ist mir auch egal - EGAL ist mir aber nicht, wenn mal etwas schief läuft,
dass das Netz als "Ventil" benutzt wird !!!Der "Torsten" kann ganz schön doll schreien.
So Laut habe ich das progforum noch nie erlebt... :(
Darf ein annonymer Schreiber im progforum so laut sein?
markus_e
08.05.2007, 21:02
Da scheint ja jemand ein echtes Problem mit meinem Bericht zu haben.
Das wundert mich sehr, denn ich schrieb nicht über meinen Frust sondern objektiv und detailliert über meine Erfahrung, und die Arbeit mache ich mir nur zu dem Zweck damit andere sich ein Bild machen können. Und da ich selbst ein Gewerbe betreibe glaube ich zu wissen, wie man mit Kunden bzw. mit Werbeversprechen umgehen sollte. Und wer mein Posting aufmerksam gelesen hat, der weiß daß ich mehrfach dort angerufen habe, also war ich nicht zu "dumm/faul" zum Telefonieren :-) sondern Fischer war zu faul mir eine Auftragsbestätigung bzw. später dann die versprochenen Rückrufe zukommen zu lassen. Ich habe keine Meinung oder Emotion wiedergegeben, nur Fakten.
Wie man aus Eurer Antwort lesen konnte, gab es auch bereits viele positive Berichte über den Anbieter, also kann man nicht von einseitiger Berichterstattung in den Foren reden.
Ich gebe zu daß der Preis sehr niedrig ist, und daß ich allein aus dem Grund evtl. auch wieder dort bestellen werde wenn die Qualität ok ist (wenn ich es nicht eilig habe), aber es soll jeder selbst wissen und entscheiden. Und wenn ich es jemandem ersparen kann, mal wegen wiederholt falscher Versprechen in Termindruck zu kommen so wie ich nun, dann hat das Posting ja seinen Sinn erfüllt.
Ich habe z.b. deswegen nicht im Ausland (bilex) bestellt weil ich ebenfalls in Foren meine Meinung entsprechend gebildet habe, das hat in dem Fall dann eben FÜR Fischer gesprochen. Dazu ist das Netz ja da. Wo kommen wir denn hin wenn nur noch positive Berichte geschrieben werden dürfen.
Michael Eggert
10.05.2007, 15:28
Moin!
Kann die Erfahrungen mit f-l nachvollziehen:
Während andere Hersteller üblicherweise einen online-Preisrechner auf der Seite haben, muss man bei f-l schon für die Anfrage ein Formular mit Name, Adresse, Telefon, Mail, Schuhgröße,... ausfüllen. Diese Daten gehen dann zusammen mit der Preisanfrage nach Anzahl/Größe/Art der Leiterplatten per Mail an f-l, wo sie eigentlich völlig automatisch mit einem Angebot beantwortet werden könnten.
Auf solch eine Anfrage per Formular vom 16.01. über 30 Stk. 80x100 habe ich keinerlei Antwort bekommen. Wer nicht will, der hat schon.
Gegenbeispiel:
Am Mittwoch den 18.04. um 18:25 hab ich die Gerberdaten für eine gelaserte Schablone an schablone.de = beta Layout = PCB-pool geschickt, Option "Standard" = 2 Tage.
Am Donnerstag früh morgens kam die Auftragsbestätigung...
Am Freitag die UPS-Paketnummer...
Am Montag war die Schablone da.
Gruß,
Michael.
markus_e
10.05.2007, 16:48
Meine Lieferung ist nun angekommen, gedauert hat es nun 3 Wochen. Die Qualität ist gut und es wurde ohne Aufpreis ein Teil der gefrästen LPs überliefert. Alles in allem muß man sagen daß man den Preis kaum woanders bekommt, dafür gehts halt woanders bei deutlich höherem Preis wesentlich schneller ...