Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstromasynchronmotor
Import-Script
03.03.2004, 07:40
Hallo, <BR> <BR>Vielleicht kann mir wer helfen. <BR>Und zwar hab ich einen Drehstromasynchronmotor, der leider keine Klemmbrett mehr aufweist. Daher weiß ich nicht, wo der Anfang bzw. das Ende einer Wicklung (U1,U2;V1,V2;W1,W2) sind. Wie kann ich am einfachsten diese herausfinden - oder ist es eh egal wenn man den Motor in Stern schaltet. <BR> <BR>mfG <BR>Martin <BR>
Import-Script
03.03.2004, 10:09
Du solltest schon die Wicklungen alle in gleicher Phasenlage erwischen. Nicht das eine als Bremse wirkt. <BR>Aber normalerweise ist der Motor so wie da aufgelegt. <BR>U1 V1 W1 <BR>o o o <BR> <BR>o o o <BR>W2 U2 V2 <BR>ich würde mit dem Ohmmeter mal messen, ob es so im Klemmbrett sein kann und dann mal bei W2 U2 V2 die Brücke machen und schaun ob er läuft. Drehrichtung kannst ja immer noch durch Vertauschen von L1 mit L3 machen. <BR> <BR>Gruß Gerd G. <BR>(Elektrikser)
Import-Script
03.03.2004, 10:19
Verzeihung, ich hatte da was überlesen. Das Klemmbrett ist gar nicht mehr vorhanden? Dann mußt du erst mal herausfinden, welches Paar der Drähte zu einer Wicklung gehört. (Ohmmeter). Ansonsten bleibt dir nur Try and Error. Du kannst ja nur mal eine Wicklung falsch herum erwischen. Dann läuft der Motor meistens nicht besonders, weil die Wicklung entgegen dem Drehfeldes arbeitet. Aber ich glaube nicht, dass er, wenn du es kurz testest davon kaputt geht. <BR> <BR>Gruß Gerd G. <BR>(Elektrikser)
Import-Script
03.03.2004, 10:43
@Martin: Schalte einfach zum Ausprobieren je Wicklung mal eine 100Watt Glühbirne seriell. <BR>So hatten wir es in der Berufsschule (Nummer grösser, da war es je eine 1KW Röhre, aber auch die kosten im OBI nur paar Pfennig). <BR>Sinn der Sache: Die Dinger sind kalt, d.h. wenn alles klar geht fast kein Widerstand, also als wären sie garnicht da. Wenn´s kracht, Phasenschluss oder so, nehmen die erstmal die Energie weg. Dann weiss man auch, dass was nicht stimmt; beispielsweise wenn der Nullleiter, der "NULL" leuchten sollte auf einmal die Bude erhellt.