PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I2c mit debian

Import-Script
02.03.2004, 09:43
Hallo, <BR> <BR>ich möchte gerne einen I²C-Bus an meinen Linux-Rechner &#40;Debian&#41; anschließen. <BR>&#43; Welche Hardware brauche ich dazu? <BR>&#43; welches Kernel-Modul muss ich da kompilieren? <BR>&#43; Wie kann ich dann den Bus softwaremäßig ansprechen? <BR> <BR>Chris <BR>

Import-Script
02.03.2004, 10:43
Hi, <BR> <BR>der I²C Bus ist zwar Linux nicht unbekannt und wird auch immer mehr genutzt, allerdings befindet der sich im Motherboard und ist nicht von aussen Zugänglich. LMsensors verwendet den. Der I²C-Bus ist nämlich f&uuml;r die Temperatursensoren und L&uuml;fter&uuml;berwachung zuständig. <BR> <BR>Man kann &#40;mehrere&#41; I²C Busse &uuml;ber den Parallelport anschließen. Allerdings muss man dazu die Software selber schreiben. <BR>Fertige I²C-Interfaces gibt es aber ach im Handel. Diese gibt es als PCI, Cardbus, Parport und RS232 ausf&uuml;hrung. <BR>Viele CAN-Businterfaces beherschen zusätzlich noch I²C. Da wird es mit dem Kauf interessant, da ein selbstgebastelter CAN-Bus ziemlich Aufwändig ist, in Sachen Sicherheit und Geschwindigkeit. <BR> <BR>Bei einer kleinen Schaltung spricht nichts dagegen, den I²C Bus an zwei Bidirektionale Druckerportleitungen zu hängen und die Software selber zu schreiben, zumal bei Selbstgebauten Schaltungen sowiso selber programiert werden muss. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
02.03.2004, 11:01
Jo, die Parport-Lösung w&uuml;rde ich favorisieren. aber welches Modul muss ich f&uuml;r den Kernel kompilieren? <BR>und wie schicke ich dann Daten auf die I2C-Reise?

Import-Script
02.03.2004, 11:40
Hi, <BR> <BR>wenn Du unbedingt am Kernel rumcompilieren willst, schreib Dir halt ein Kernelmodul selber. <BR> <BR>Ansonnsten musst Du an die Hardwareregister der Schnittstelle. Wie die Funktionieren erfährst Du unter &#34;Know-How / Diverses&#34; hier auf der Seite. <BR>Nachteilig ist, dass man daf&uuml;r root-Rechte benötigt. Also kannst Du das Prog nur als root starten, entweder per &#34;sudo&#34; oder du beschäftigst Dich mit der &#34;/etc/sudoers&#34;. <BR>Aber auch als normaler User geht das. Ermöglicht wird das durch den ppdev Treiber, der seit Linux 2.4 Bestandteil des Standardkernels ist. Die Zugriffe erfordern damit zwar etwas mehr Arbeit, empfehlenswert ist ppdev aber trotzdem. FreeBSD bietet mit ppi eine ähnliche Schnittstelle an. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar