PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phasenerkennung in einem 3~System

Mr.Elektron
28.10.2004, 16:31
Hallo,

ich habe einen Motorcontroller für 3~ Asynchr.Motoren entwickelt. Zur Simulation während der Softwareentwicklung habe ich statt des Motors an allen 3 Phasen nur eine Glühbirne an einer Motorphase gegen N verwendet. Soweit alles klar. Der Motorcontroller mit Glühbirne erkennt den Netzdrehsinn und ob eine beliebige Phase fehlt und gibt entsprechend eine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich verschiedene Tests mit Motor durchgeführt und leider feststellen müssen, daß die Erkennung ob eine Netzphase fehlt nicht funzt.
Folgender Schaltungsaufbau: von jeder Phase geht ein 390K Widerstand auf eine Z-Diode 4V7, von dort weiter über einen Widerstand 62K an einen Komparator LM339. Hysterese des Komparators mit 1M Widerstand. Vergleichspin ist jeweils Ground. Ausgang des Komparators geht direkt an den µController
Folgendes habe ich herausgefunden: nimmt man eine Netzphase weg, wird der Komaparator trotzdem getriggert. Dies erfolgt durch Rückwirkung über den Motor auf die fehlende Phase bzw. deren Komparator.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rückwirkung zu verhindern.

Gruß
Michael

edgar
28.10.2004, 16:52
hi,

vielleicht kannst du diese Phaseninfo aus dem strom ableiten (Shunt)

Ed

Anatec
28.10.2004, 18:22
wenn Rückwirkungen auftreten, kann aber keinesfalls die Phasenbeziehung von 120 Grad stimmen. Kannst du deinen µC nicht so programmieren, das er auch die Zeit zwischen den Phasen auswertet bzw vergleicht? Die Frequenz beträgt doch immer ca 50 Herz und somit müssen die einzelnen Phasen in guter Regelmäßigkeit und Reihenfolge am µC eintreffen.

Gruß Gerd H

Rudo
28.10.2004, 21:26
hi,
sobald dein Motor was antreibt, womit Personen in Kontakt kommen können, (z.B. Industrietore ...), brauchste 'doppelte Sicherheit', d.h. 8mm Kriech-/Luftstrecke u./o. 4000V Prüfspannung.
Also nimm gleich einen Optokoppler, und zwar einen mit TUEV-Zulassung !
(ich bevorzuge (Telefunken-)CNY66, der bringt noch mehr als 8mm/4kV)

Unregistriert
29.10.2004, 15:00
Hallo,

in Deiner Frage oben biste auch mal kurz auf N eingegangen, zumindest bei der Testschaltung mit den Glühbirnen. Sofern der Motor im Stern und nicht im Dreieck geschaltet ist, sollte zwischen dem Sternpunkt des Motors und dem Sternpunkt des Netzes ein deutlicher Spannungshub auftreten, sobald eine Phase rausfliegt.

Siegfried

Mr.Elektron
02.11.2004, 09:20
Hi,

den Spannungshub beim Fehlen einer Phase habe ich ausgemessen. Er beträgt ca. 70V. Es hat mich nämlich gewundert dass am Motor mehr Spannung anliegt als vom Netz (gegen N) reinkommt. Phasenverschiebung 120° machts möglich!.

Gruß
Michael

Winne
02.11.2004, 09:34
Hi,

den Spannungshub beim Fehlen einer Phase habe ich ausgemessen. Er beträgt ca. 70V. Es hat mich nämlich gewundert dass am Motor mehr Spannung anliegt als vom Netz (gegen N) reinkommt. Phasenverschiebung 120° machts möglich!.

Gruß
Michael

Wenn es um Motorüberwachung geht hast Du hier den richtigen Meßpunkt.

Vergleiche einfach den Motorsternpunkt mit einem Hilfssternpunkt aus Widerständen.

Bei groben Abweichungen liegt ein Fehler vor und Du kannst abschalten und/oder alarmgeben.