PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Elkos

andregod
30.10.2004, 18:54
Hallo,

hab so zufällig beim blättern nach Elkos gesehen das da eine Lebensdauer angegeben ist, z.b. 2500h usw.- Das kann nicht sein, oder?
Ich wollte eigentlich einen verbauen, und der sollte aber schon 5 Jahre oder halten.

Was hat die Lebensdauer genau zu sagen???
Irgenwas verstehe ich da wohl falsch.

Gruß
Stefan

leech
30.10.2004, 19:11
Da muss auch dabei stehen, für welche Temperatur diese Lebensdauer gilt.
Je niedriger, je länger lebt er.

Kommentar
30.10.2004, 19:24
Also gleich ne Flasche Stickstoff mitbestellen :D

MacSeck
30.10.2004, 20:09
das ist reine Statistik um MTBF zu berechnen. Allerdings frage ich mich auch, wie man mit 10 Stück im Gerät verbauten Elkos a 1000h eine MTBF von paar Jahren hinkriegen soll. Ich glaube, die haben das Kilo oder Mega davor vergessen, genauso wie bei der Ernährung --> Kalorien oder kcal. weil sonst würde ich mit 2500 Kalorien pro Tag (Schnitt sollte man haben / essen / zu sich nehmen) keine halbe Stunde im Schwimmbad überleben, weil gemäß anderer Tabelle kostet eine Stunde Schwimmen 540 kcal.

Und was die Elektronik betrifft und die MTBF-Berechnung: Es sind ja nicht nur Elkos im Gerät... andere Bauteile ja auch. Eine Festplatte z.B. hat heute eine MTBF von gut 40 Jahren - und da sind auch Elkos drauf verbaut und ein Haufen Zeugs mehr.

Also 10 Elkos a 1000 Megastunden 1000.(Mega 000000) macht 100 Megastunden MTBF, also 100.000.000 Std.
Dazu ein Spindelmotor mit sagen wir mal 25 Jahren MTBF (25*365Tage*24Std) = immer noch 219.000 Std bei angenommenen 8Std. Betriebsdauer pro Tag das Ganze mal 3 = 657.000 Std
Dazu die Elkos und das Ganze dann durch zwei usw.

Grob über´n Daumen rechnet man heute mit 7 Jahren Betriebsdauer / Nutzdauer.
Waren noch schöne Zeiten damals, als man sich eine "Miele" Waschmaschine und einen "Bauknecht" Kühlschrank gekauft hat, weil die ein Leben lang hielten, oder zumindest 15..20 Jahre. GEIZ IST GEIL - und deswegen läuft das heute (leider) anders.
Zu gut Deutsch: Wenn der Kunde nur bereit ist, XYZ,-€ zu bezahlen, bekommt er auch nur XYZ-Material dafür geliefert.

so isses:)

elmar
30.10.2004, 20:25
Hi,

2500h = 104 Tage = 0,3 Jahre

Klingt wenig, ist aber nicht so.
Die angegebenen Stunden beziehen sich auf die ungünstigsten Umgebungstemperaturen.

Nimm ein Auto und Fahr mal eine Stunde mit hoher Geschwindigkeit im Rückwärtsgang. Auch wenn der Wagen fabrikneu ist, überlebt das Getriebe nicht. Betriebsdauer also <1h?

Getestet werden die Elkos in einer Klimakammer. bei hoher Temperatur und hoher Belastung. Wie soll der Hersteller sonnst sagen, wie lange das Ding hält. Wenn der 40 Jahre testen müsste, bevor er es mit genauen Specs verkaufen kann, wäre das teil ja hoffnungslos veraltet.

Bei den meisten elektronischen Teilen gilt:
alle 7°K Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer.

Also lies nach, bei welcher Temperatur der Test gilt, das ist wenn nicht anders angegeben der max. Umgebungstemperaturbereich.

Wenn 100°C max angegeben sind und darauf getestet wurden, dann hast Du bei 23° grob geschätzt 5120000h. Natürlich spielen bei so einem Alter auch noch andere Effekte als die Brownsche Bewegung durch die Temperatur eine Rolle, es wird viel früher ableben, aber mehrere Jahre sind es dennoch.

Gruß
Elmar

MacSeck
30.10.2004, 20:31
sorry, ich hab mich etwas verrechnet mit den Kalorien, ich würde es nichtmal bis ins Schwimmbad schaffen...

Noch ein schöner Satz eines Ex-Kollegen: Würden die (Firma) mir das bezahlen, was sie glauben ich ihnen Wert sei, dann würde ich soviel arbeiten, wie die meinen, was ich denen Wert sei...

Rudo
30.10.2004, 21:00
Elkos aus einem vor ein paar Jahren geborgenen U-Boot aus dem 2.Weltkrieg hatten noch ca. 90% ihrer Kapazität -
da könnte sich der MB-Hersteller MSI mal e. Beispiel dran nehmen, denn der hat das mit den 0,x Jahren auch schon praktiziert.
Die PC-Wasserkühlungsfreaks wundern sich auch schon mal. dass zwar die cpu prima cool bleibt aber der Rest, dabei auch die Elkos, dahinschmilzt.

elmar
30.10.2004, 21:08
Hi,

naja, aber ich hätte doch gerne die kleinen erbsengrossen Elkos auf dem Board und nicht solche "Granathülsen" wie in meiner Telefonanlage.
http://www.progforum.com/attachment.php?attachmentid=220

Die beiden Pötte da oben neben dem Selengleichrichter haben zusammen gerade mal 1000µF oder so. Ich müsste mal nachschauen, aber es sind eher weniger. Die Dinger halten zwar auch schon seit 1964, so lange ist die Anlage im Dienst. Früher in einem Laden untergebracht, und diente dazu eine analogleitung im Laden und in der Wohnung zu benutzen. (Wohnung, Büro im Laden und Verkaufsraum), seit 1999 bei mir als Haustelefonanlage (4 Etagen Fernmündlich verbunden).

Ich glaub, mein PC braucht nicht 40 Jahre oder mehr halten, der ist nächstes Jahr sowiso veraltet. ich bekomm ja jetzt schon keinen Speicher mehr, der da reingehört. Die nächste Speichergeneration funktioniert noch (darauf spezifiziert) aber die übernächste?

Gruß
Elmar

Rudo
30.10.2004, 21:15
der PC, mit dem ich am liebsten arbeite, (auch jetzt), ist ein PII/400 aus dem Jahr 1998 und läuft täglich ca. 14 h, nur der Monitor (lyjama) hat das nur 6 J mitgemacht

Gerd K.
30.10.2004, 22:53
ihr meint doch nicht etwas sowas oder? schnüff ...:eek:

Gruß
Gerd K.

das Board geht übrigens noch, hat sich zwischenzeitlich nur mal übergeben (grins)

leech
30.10.2004, 23:02
Klarer Fall von "alles muss man selber machen"

elmar
30.10.2004, 23:26
Hi,

kühlen, kühlen und nochmal kühlen. Eine GEschmackvolle Kork-Inneneinrichtung dient nicht der Lebensdauer - im Gegenteil!

Also kräftig kühlen, auch wenn es etwas lauter wird.

Gruß
Elmar

Gerd K.
30.10.2004, 23:56
Kühlung ist sehr wichtig und vor allem nicht 6,3 V Typen wie in diesem Board verwenden (10 V Elkos hätten da bestimmt auch noch hingepasst).

Gruß
Gerd K.

Jakobby
31.10.2004, 11:27
Streift das Thema eher am Rande:
Ich habe gehört (und kann es mir sehr gut vorstellen) das es Hersteller gibt, die ihre Geräte ein paar Wochen nach Ablauf der Garantiezeit "Selbstmord" begehen lassen...
Klar, man muss mit der Konkurenz mithalten, aber sowas?
Den Herstellern bieten sich ja zahlreiche Möglichkeiten, ob über minderwertige Elkos oder den 1.000-füssler IC im digitalen SatReciever der möglicherweise die integrierte Uhr dazu nutzt, um irgendwann sich selbst zu 'killen'?!?!

Inwiefern könnt ihr euch sowas vorstellen?

MacSeck
31.10.2004, 12:40
@Jakobby: klar, bau einfach einen kleinen NC-Akku ein zum Speichererhalt (Videorecorder, PC-Mainboards usw.). Der killt sich in 5 Jahren von selbst und zerfrisst dabei noch ein paar Leiterbahnen.
Lithiumbatterien sind besser, nur diese Mini-CR2032 wie sie auf den meisten Boards verbaut sind halten auch nicht ewig. Größere nehmen wäre angebracht, aber da hat Elmar schon Recht, das Board ist veraltet, bevor die Batterie den Geist aufgibt - oder kaputt; Elkos gesprengt, CPU und Speicher bis zum Hitzetod übertaktet usw.

Zu den Elkos noch ein Wort: In die luft fliegen, sich aufblähen usw. das sind Einzelfälle. Na klar passiert das mal bei 100 Boards, darüber schreibt dann CT oder Computer-Bild etc. Was die verschweigen ist, dass 10.000 dieser Boards verbaut wurden und gut und stabil laufen.

Noch einen zur MTBF (Mean-Time-Between-Failure) - ich Deutsche das hier mal ein; "Durchschnittliche Zeit bis ein Fehler auftritt".
Was ist denn ein Fehler eigentlich?
Wenn ein 1000µF Elko +/-10% weniger als 900µF hat. (Frage ist das kritisch?)
Wenn die Beschriftung nicht akkurat lesbar ist. (kritisch?)
Wenn er in die Luft geht oder sich aufbläht (klar!)
Wenn sein Leckstrom statt wie im Datenblatt 300µA 330µA beträgt. (kritisch?)

zum ersten Punkt: Einfach einen Elko mehr einbauen, der kompensiert das, so es dann soooo kritisch ist ob 10.000µF zur Siebung reichen, oder nach 1000 Std. es mit 9.000µF auch noch geht.
11.000 einbauen (einen 1000er mehr) macht dann nach "MTBF-Ablaufzeit" immer noch 9.900µF - Gerät läuft immer noch prächtig... usw.

Und das alles sind Statistik-Werte --> kann!!! --> muß nicht!!! --> Hauffsche Verteilungskurve:
Auch noch mal bisschen Aufklärung was das ist:
Wenn man (bildlich gesehen - Sand-Eieruhr ist da prima) einen Haufen Sand aufschüttet, oder Splitt, (egal wie groß), dann ergibt sich ein Berg, der so aussieht, (wie eine Glocke). Irgendwann können sich die oberen Körner nicht mehr halten und rieseln runter; dadurch entsteht diese Glockenform.
Jetzt nimmt man die Mitte-Höhe und sagt, davon +/- sowieviel Prozent akzeptiere ich noch, der Rest ist Schrott. Das war´s im Groben. Dazu gibt es Formeln und Funktionen in Taschenrechnern oder EXCEL und Konsorten, und wenn man das "richtig macht!!!", dann rauchen halt von 10.000 Boards "NUR!!!" 100 ab.:) - bissl Verlust ist immer..

Rudo
31.10.2004, 13:29
Zu den Elkos noch ein Wort: In die luft fliegen, sich aufblähen usw. das sind Einzelfälle. Na klar passiert das mal bei 100 Boards, darüber schreibt dann CT oder Computer-Bild etc. Was die verschweigen ist, dass 10.000 dieser Boards verbaut wurden und gut und stabil laufen.Es war wohl mindestens eine ganze Serie von msi-boards (-> Leserzuschrift in der c't von e. Serverbauer, dem im Laufe eines Jahres alle msi-Boards weggeknallt sind) msi hat zugestanden, dass e. bestimmter Zulieferer dran schuld sei.
Zur Statistik : Rauskommen sollte die berühmte 'Badewannenkurve', die Sohle sollte bitteschön > 10 Jahre breit sein, gerne mehr, aber bitte nicht weniger. Die meisten meiner Elektrogeräte schaffen das auch, zugegeben, manchmal etwas lästig, wenn die gar nicht mal 'Platz' machen wollen...

elmar
31.10.2004, 14:58
Hi,

da gibt es diese berühmte "Badewannenkurve". Am Anfang (Fussende) geht es steil runter. Im Mittelstück geht es lange zeit grade und am ende Steigt die Kurve wieder (Kopfende).

Die Bedeutung ist folgende:

Fussende
In der Anfangszeit sterben viele Geräte durch Produktionsfehler. Besonders kurz nach der Herstellung beim ersten Testlauf.

Mittelteil
In dieser Zeit sterben nur noch sehr wenige Geräte, fast alle Produktions und Matreialfehler haben sich schon am Anfang der Betriebszeit um "Fussende" bemerkbar gemacht.

Kopfende
Wenn der Hersteller es böse meint, beginnt es kurz nach Ende der Garantiezeit, bei hochwertigen Geräten beginnt dieses Stück erst nach einem Vielfachen der Ganantiezeit. Hier sterben Geräte durch altersschwäche.

Die Badewannenkurve zeigt die Wahrscheinlichkeit, nach der Dsas Gerät in seiner Lebensdauer kaputt geht.

http://www.elektroniknet.de/elex/show.php?k=b&id=10429

Gruß
Elmar

Desinfector
31.10.2004, 15:18
ein schönes Timer-IC eingebaut, der ein weiteres IC (Chip-Enable ansteuert).
nach ablauf einer gewollten zeit gibts kein Chip-Enable nicht mehr.

oder wie sonst stellt man es an, dass Handys auf einmal ein Softwareupdate benötigen?

Gerd K.
31.10.2004, 16:00
Weil die ct hier angesprochen wurde, das MSI-Board aus meinem Thread stammt genau aus dieser fehlerhaften Serie. Die größeren Elkos haben im laufenden Betrieb ihr Elektolyt in der Umgebung verteilt (nicht auf dem Board, nicht bei mir, hab das Board bekommen, sonst Mülleimer). Lustig dabei, Board funktionierte auch danach noch, allerdings etwas instabil und vereinzelt Hänger beim hochfahren. Mit passenden Elkos durchaus noch ein brauchbares zweit oder dritt Board. Mal sehen.

Gruß
Gerd K.

MacSeck
31.10.2004, 16:50
hab mir den Spaß mal gemacht und zwei defekte Boards ausgeschlachtet - Elkomäßig... (man hat ja Sonntags sonst nix zu tun), freut sich die Bastelkiste.

16 * 1000µ/10V-105Grad
(glaube nicht, dass die einer auf der 12V Seite verbaut), 5 oder 3,3 also massig Luft.
38 * 330µ/25V-105Grad
(max Spannung im PC ist 12V, also weit drunter) - das bläst keinen 25V Elko auf.
8 * 470µ/10V-105Grad (dto.)

Summa Summarum: Die Board-Designer bestücken gut mit 100% Luft (Spannungsmäßig), 105Grad hatten alle - also weit über dem womit/wie ein Board abknallt (außer ich stecke es in den Backofen)...

da dürfte eigentlich nix passieren.

aber Keppler behauptete damals schon "und sie dreht sich doch", als alle Welt noch glaubte, die Erde sei eine Scheibe. Heute wissen wir besseres, und trotzdem, trotz aller Qualitätskontrollen fliegen uns "total überdimensinierte Elkos" um die Ohren.

Warum???:)

Unregistriert
31.10.2004, 17:19
Warum???:)... weil die Chinesen nicht lesen können, was sie da eigentlich draufdrucken ;)

MacSeck
31.10.2004, 20:11
@unregistriert:

a) registrier Dich ruhig
b) auch Chinesen sind nicht soooo blöde! - im Gegenteil, die bauen fertig bestückte, getestete Boards mit allem drauf in 10 Lagen Multilayer usw. verschiffen die dann auch noch, 3 Distributoren verdienen auch noch dran, zum Preis wo ich noch nichtmal bei Bungard, Isert usw. eine doppelseitig Fotobeschichtete Platine "nackig" bekomme. Also die können schon lesen, vor allem Preisschilder!!!
c) unsere Siemens usw. verbaut die gleichen Teile (P.S. lässt in Taiwan und China fertigen); können die dadurch besser lesen?
- oder haben wir ein Dolmetscher Problem, daß ein Deutscher Ingenieur sagt, das Bauteil gehört so und so dahin und der Dolmetscher sagt, daß es andersherum einzubauen sei und man überhaupt statt eines Kondensators auch durchaus eine Drahtbrücke bestücken könne - ich denke mal nicht... - sonst sähen die Boards anders aus - statt PCI-Slots Drahtbrücken - auch ganz nett:) oder an Stelle der Southbridge (BGA) eine Tomate aus Edgar´s Garten z.B.

chopper33
03.11.2004, 11:53
Mußte mich vor einem halben Jahr beruflich mit minderwertigen Elkos auseinandersetzen.

Hierzu hab ich noch diese Seiten in Erinnerung.
http://www.spectrum.ieee.org/WEBONLY/resource/feb03/ncap.html

und

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988

Gruß

Karlheinz

MacSeck
08.11.2004, 20:31
Lecker-Foto gibt es auf

www.asd-seck.de/UMAXELKO.JPG (http://www.asd-seck.de/UMAXELKO.JPG)

da hat sich eben einer mit einem Knall und Rauchwolke verabschiedet.
Komisch nur, dass er in der 5V-Leitung hängt und zwar auf der Sekundärseite, also nix weiter zu tun hat, als die gleichgerichtete Spannung des SNTs hinter der Drossel etwas zu puffern - und 2200µF/10V draufsteht, also 100% überdimensioniert - und man beachte: Sein Nachbar, (darunter) dto. 2200µF/10V ist hochschwanger und der kleine (daneben) mindestens im 3. Monat.

Hersteller "JAMICON" und!!! 105Grad - und mehr als lauwarm wird der Scanner nun wirklich nicht.

Gut, gell, meint Euer MAC-Seck

Gerd K.
08.11.2004, 21:52
Gut durch, die Teilchen, aber bei deinem Bild ist was mit dem Format schiefgelaufen (ist uncompressed bitmap).

Grüßli
Gerd K.

Rudo
08.11.2004, 23:39
Hersteller "JAMICON" und!!! 105Grad - und mehr als lauwarm wird der Scanner nun wirklich nicht.Gut, gell, meint Euer MAC-Seckmit Jamicon hab ich noch nie Probleme gehabt, allerdings nur für 100Hz eingesetzt. Ersetzen würde ich die Teile lieber mit Frolyt EKR
http://www.frolyt.de/frolyt/images/items/EKR_S1-5_10_97.pdf
gibts z.B. beim Bürklin

MacSeck
09.11.2004, 11:25
@Gerd K: jow, Recht hast´e!!! - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da auch mächtig frustriert am Spielen war, was aber u.a. auch mit der neuen Batronix-Box zusammenhängt; früher ging das unkomplizierter.

Ich möchte es mal so schildern: Früher (in der alten Box) hab ich ein Scanner-Foto gemacht (JPG), das dann mit Irfan-View aufgerufen, resize des grössten Wertes auf 500 Pixel, da kam dann z.B. 500*387 heraus, abspeichern und dann in die Box stellen als Anhang. --> NULL PROBLEMO.

Gestern (allein dieser Hochladedialog ist grausam...) meckerte die Box, dass das (inzwischen geschrumpfte Bild (500*...) mit 64kB grösser als 39,7kB sei (wo immer auch dieser Wert herkommt)??? --> das hatte ich vor 1/4 Jahr schon mal angesprochen.
Denk ich; "Die frisst das JPG nicht so". Ergo, BMP draus gemacht (Irfan View ist da ja klasse!!!).
Nix wars.
Ich das Ding dann auf meinen Server (angemietet bei Strato) geschaufelt und den Link in die Box gestellt --> und selbst ausprobiert.
NIX war´s.
Nachgeguckt auf dem Strato-Server: Das Teil hieß dann "UMAXELKO.JPG.BMP"
--> soviel zu den sinnigen Dateiendungen... (die gehören endgültig mal auf den Müll, wie bei Apple seit Anbeginn (der Macintosh Family)).
--> also hab ich das ".BMP" entfernt, so daß "UMAXELKO.JPG" stehen blieb.
--> ausprobiert und siehe, Bild ist gekommen beim Klick auf den Link in der Box, und MAC-Seck war glücklich.

..und Du hast es ja auch irgendwie zu sehen bekommen...

@Rudo: Schön für Dich, daß Du mit Jamicon-Elkos noch nie Probleme hattest,
ich hab hier jedenfalls "ECHTE" Probleme, nämlich daß die 100% "im A..." sind, und Jamicon draufsteht.
Also werde ich mich jetzt notgedrungen mal hinsetzen, den Lötkolben anschmeißen, die Fehlgeburt entfernen, den Rest abtreiben (sozusagen) weil die Überlebenschance gegen Null geht (siehe Foto), und dann auch noch den inkontinenten Primär-Elko (100µ/400V) prophylaktisch mal austauschen, weil der hat auch schon so eine eklig braune Pfütze unter sich gelassen.
Dann kommt "Vigon-Commander", putzt die Scheiße weg und dann mal sehen,
und Dr. Seckman aus der Löt-Klinik sagt dann seiner Freundin nur noch das obligate "zumachen", wäscht sich die Hände, und dann kommt "hol schon mal den Wagen, wir fahren Pizza essen".

elmar
09.11.2004, 11:34
Hi,

ich habe das Bild auch sehen können. Bei Linux gibt es ebenfalls keine Dateiendungen. Im Konqueror dient der höchstend dazu schnell ein passendes Icon auszusuchen, aber spätestens beim öffnen untersucht der lieber den Header der Datei und entscheidet, um was es sich handelt.

Ersetze das Ding am besten gleichnahmig durch das JPEG und die IE Jünger sind auch glücklich. Auch hast Du weniger Bandbreite ;)

Gruß
Elmar

MacSeck
09.11.2004, 13:22
http://www.progforum.com/images/attach/jpg.gif

ELKO2.JPG, diesmal 34kB und die Box scheint es zu fressen...

Also: Der "Vigon-Commander" war aktiv, nachdem Dr.Seck aus der Entlötklinik die defekten Organe entfernt hatte (wäre jetzt was für Elmar-Schwester..) --> immer die Wunden steril reinigen (meine ganze Bude stinkt nach Alk jetzt, aber das sind die Hinterlassenschaften des "Vigon-Commanders", der fleissigst zu Gange war)... --> und siehe da; da waren wieder mal Blöd-Heinzelmännchen-
Layouter am Werk.
Dicht an dicht, bloß keinen Millimeter größer... --> die Diode D7 heizt dem Elko so richtig ein, bis sogar das Platinenmaterial deutliche Braunfärb-erscheinungen von sich gibt. Da kann auch ein Siemens- oder Yoki-Toshi-Elko auf Dauer nicht mithalten. Na ja, zu enge Nachbarschaft erweist sich auch oft als Fehler, und wenn C14 auch noch so nett ist, und auch eine schöne D10-Diodenheizung hat.

Nur mal so zur Info, wie man es nicht machen sollte...

"Es leben die Bauteile!!!" (oder überleben besser???)

Desinfector
09.11.2004, 18:25
wenn im originalzustand die dioden unter den elkos sitzen ...
einfach versuchen die ganze platine umzudrehen. oder gehts nicht?

Syken
09.11.2004, 23:26
Ich hab bei mir einen Videorekorder, der hat erst nach 13 Jahren rumgezickt, obwohl die Elkos für 85°C ausgelegt waren und der Kühlkörper der mit 3mm abstand montiert ist eine Temperatur von ca 100°C hat

elmar
09.11.2004, 23:36
Hi,

ich habe einen VCR, der Zickt jedes Jahr rum. Erst wird das Display immer dunkler, dann gibt es dropouts und irgendwann geht alles aus, wenn man schnellen Vorlauf oder Rücklauf benutzt (höherer Stromverbrauch).

Das erste mal habe ich mir den Reparatursatz für 70 DM geleistet, jetzt weiss ich ja, was ich tauschen muss. 20 Euro sind aber immer noch happig.

Gruß
Elmar

Syken
11.11.2004, 21:38
Meinst du sowas kann auch an den Elkos liegen?

elmar
11.11.2004, 23:11
Hi,

ja, bei Schaltnetzteilen sind die üblichen Verdächtigen immer die Kondensatoren. Wenn die starke Abweichungen haben, arbeitet das Schaltnetzteil nicht mehr richtig. Bei Netzteilen, die viele, viele Hilfsspannungen erzeugt, macht sich das besonders stark bemerkbar, da die Hilfsspannungen nicht über die Primärregelung laufen. Also Versagen bei meinem Gerät erst einmal die negativen Spannungen für das Display. Dafür steigt langsam die Heizspannung, so dass man kurz vorm totalversagen die Heizdrähte deutlich im Display sehen kann.

Ein weiterer "Verdächtiger" ist der Widerstand, der als Spannungsteiler fungiert und die Gleichgerichtete Netzspannung in einen kleinen Kondensator packt. Aus dem versorgt sich das Schaltnetzteil, bis es angelaufen ist. Über diesen Widerstand falölen etwa 300V ab, der verbrennt an einem kleinen Punkt und wird hochohmig. Das kann man oft nicht von aussen sehen. Dieser Widerstand sitztzwischen den Eingangselkos und dem Steuerchip. Man erkennt ihn auch oft an seinem grünen Multiplikatorring. Tauscht man den aus, so sollte man den gleichen Wert durch eine Reihenschaltung von 2 oder 3 Widerständen nachempfinden. Dadurch verringert sich der Spannungsabfall pro Widerstand und das ganze hält beinahe ewig. Bei älteren HP-Netzteilen (LJ I-III) sind sogar schon zwei in Reihe drin.

Gruß
Elmar

crazy horse
12.11.2004, 00:11
und genau hinter dem Widerstand sitzt meist ein Elko 100µ, zumindest bei den häufig anzutreffenden Wandlern mit UC38xx. Das ist auch ein übler Kandidat, meist 0815-Ware eingebaut. Die habe ich schon zu Hunderten ausgewechselt, regelmässig kommen grössere Reparaturladungen, wenn wiedermal Stromausfall war. Solange die Netzteile laufen, bleiben sie auch an. Einmal ganz vom Netz - Sense mit Wiederanlauf.