Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioprogramm am PC mitschneiden???????
Import-Script
27.02.2004, 20:05
Hi, <BR>ich wollte mein Radio an die Soundkarte meines PCs anschließen um das Radioprogramm mit zu schnieden. Bloß wie soll ich das miteinander verbinden? Hab mir das mal so gedacht: Kopfhörerausgang am Radio an den Mikroeingang??? <BR>Un bei der HiFi Anlage bzw. Receiver: Audioausgang an den Line IN Eingang an den PC???? <BR> <BR> <BR>
Import-Script
27.02.2004, 20:30
Nicht den Mikrofoneingang verwenden. Der ist nur für Mikrofone gedacht. Außerdem ist er meines Wissens immer mono. Nimm Line-In.
Import-Script
27.02.2004, 20:41
Ok danke für die schnelle Antwort!!! <BR>Und kann ich auch den Kopfhörereingang am Radio verwenden??? <BR>MfG Steff
Import-Script
27.02.2004, 23:50
Du meinst wohl den Kopfhörerausgang. Geht auch. Dann aber die Lautstärke des Radios erstmal leise stellen, sonst ist die Aufnahme möglicherweise zu laut.
Import-Script
28.02.2004, 16:27
Hi, <BR> <BR>der Kopfhörerausgang hat eine andere Impendanz. Sollte nach möglichkeit nicht verwendet werden. Besser ist das Signal eienr Stereoanlage, dass man aus dem Tapeausgang abnehmen kann. <BR>Auch Radios mit DIN-Ausgang sind geeignet. <BR> <BR>Wichtig ist auf jeden fall, dass man erst mal eine Probeaufnahme macht und dann mit dem Winamp oder anderm geeigneten Player/rekorder mit Aussteueranzeige nachschaut, ob das Signal nicht übersteuert und auch ausreichenden Pegel hat. Auf jeden fall den Line-In benutzen und mit den Soundsteuerungsreglern unter "Aufnahme" alle anderen Quellen abschalten und den Pegel anpassen, dass keine Übersteuerungen auftreten. <BR> <BR>Adapter Klinke->Chinch und gegebenenfalls Chinch-DIN gibt es in jedem Supermarkt, Elektronikladen und Computerzubehörladen. <BR> <BR>Als Radio ist eines mit Chinch/DIN-Ausgängen für Stereoanlagen empfehlenswert. Wenn möglich kann man am besten Satelitenradio verwenden, das rauscht nicht und hat eine saubere Stereosignaltrennung. Falls Satellitenfernsehen vorhanden ist, nachsehen, ob der gewünschte Radiosender auch über Satellit verfügbar ist. Der Reciver hat einen Chinch-Ausgang, dessen Pegel und Impendanz optimal ist. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
28.02.2004, 16:39
Ach ja, Elmar, wenn Du dich mit den Impedanzen von Audio-Aus- und Eingängen auskennst, kannst Du mir bitte erklären, warum der Kopfhörerausgang nicht geeignet ist? Ich habe da auch mal was gehört, weiß aber nicht warum das so ist...
Import-Script
28.02.2004, 17:15
Hi, <BR> <BR>der Kopfhörerausgang hat eine andere Impendanz. Sollte nach möglichkeit nicht verwendet werden. <BR> <BR>Aber kaputt kann ich damit nichts machen oder???? <BR> <BR>Besser ist das Signal eienr Stereoanlage, dass man aus dem Tapeausgang abnehmen kann. <BR> <BR>Der Reciver hat einen Chinch-Ausgang, dessen Pegel und Impendanz optimal ist. <BR> <BR>Leider steht der PC mit dem Brenner und der Receiver 2 Stockwerke auseinander!!!! <BR>Aber ich hab ja noch Kabel!!!!
Import-Script
28.02.2004, 17:44
Hi, <BR> <BR>der Kopfhörerausgang ist wie der Namer schon sagt für Kopfhörer gedacht und die sind hochohmig. Die haben mindetstens 400Ohm, meist viel mehr. Das ist deshalb so, damit der Kopfhörer auch bei geringen Spannungen genügend Leistung abgibt. Sonnst können man bei einem Radio, das mir 3V betrieben wird nicht viel hören. <BR> <BR>Da der Line-In 75Ohm hat, wird der Kopfhörerausgang zu stark belastet. Dadurch können Frequenzabhängige Verzerrungen auftreten. Außerdem hat ein kopfhörerausgang einen anderen Pegel - eben höher für den kopfhörer. <BR> <BR>Bei den meisten Billiggeräten ist zudem der VErstärker einfach gestrickt und kann Gleichanteile enthalten, da das Signal ja für einen Kopfhörer gedacht ist. Zudem werden ebi vielen geräten noch Filter eingebaut, um z.B. den Bass zu verstärken. Besonders Taschenradios/Discmans für Ohrstöpsel haben das. Wenn man da einen Elektrostaten oder einen anderen extrem guten Kopfhörer anschließt, klingen die grässlich, bei Ohrstöpselchen relativ gut. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
28.02.2004, 17:48
Hallo, <BR>hab des ganze mal ausprobiert. Also Steroanlage(eine von Aldi) Köpfhörerausgang und dann zum Line in gefahren. Des ganze mit dem Creativrecorder aufgenommen. Die Qualität ist soweit relativ gut. Natürlich net absulute Radioqualität. Ich weiß zwar net was für ein Radioprogramm du aufnehmen willst aber schau mal im Internet ob es nen Livestream gibt und schneide diesen mit. (Bei dem Creative Recorder gibt es ne einstellung: "Was sie hören". Da schneidet er auch des mit. Deutsche Welle und SWR3 gibt es auf jedefall im Internet. Bei den anderen weiß ich es nicht. <BR>Gruß <BR>Peter
Import-Script
28.02.2004, 17:56
An Livestream hatte Steff sicherlich nicht gedacht. Da braucht man schon eine schnelle Verbindung, damit man einigermaßen Qualität hat. <BR> <BR>Nochmal @Elmar: Du sagst, die Kopfhörer sind hochohmig; bei einem meiner Kopfhörer steht drauf 12 Ohm bei 1 kHz. Ist das etwas anderes als das, was du meinst? <BR> <BR>Wird der Kopfhörerausgang so start belastet, daß er beschädigt werden kann, wenn er mit dem Line-In-Eingang verbunden wird? <BR> <BR>Ich frage auch deshalb, weil ich ursprünglich dachte, ich könnte einen Line-Ausgang beschädigen, wenn ich einen Kopfhörer anschließe. Außerdem dachte ich, daß ein Verstärker für den Kopfhörer eine höhere Leistung aufbringen muß als wenn ich z.B. Aktivboxen anschließe.
Import-Script
28.02.2004, 18:52
Hi, <BR> <BR>die Ohmzahl hängt vom kopfhörer ab. Der mit 12 Ohm ist sicherlich ein guter Kopfhörer mit viel Bums drauf. Der Kopfhörerausgang bricht dann Spannungsmäßig ein, das passt dann schon wieder. Fast alle Kopfhörerausgänge sind bis zum Kurzschluss belastbar. Auch deshalb, weil ein monoklinkenstecker den rechten Kanal sowiso kurzschließt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar