Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung (Platinen erstellen Neuling)
Hallo zusammen,
nun habe ich mich doch entschieden mal zu fragen (nachdem ich stundenlang in verschiedenen Beitraegen alles zusammengekratzt habe).
Ich bin Neuling in dem Gebiet der Platinen aetzerei, d.h. ich moechte jetzt doch mal Platinen selbst erstellen (nachdem mir ein Kollege eine Aetzmachine geschenkt hat).
Ich moechte versuchen alles was wichtig ist fuer einen Neueinsteiger zusammenzufassen.
1. Man kaufe sich nicht beschichtetes Platinenmaterial (am besten von Bungard)
2. Man kaufe sich Laminierzeugt von Bungard (photo negativ)
3. Einen guten Drucker und eine Laminiermaschine (Schade bloss, dass ich mir vorletzten Freitag einen Drucker gekauft habe Epson RX425 combigeraet ;-(()
4. Man bedrucke diese Laminierfolie (das Layout da drauf drucken). Da muss man doch etwas abziehen-eine klarsichtfolie. Muss ich das vor- oder nach dem Drucken machen? Wahrscheinlich vorher?
5. Man laminiere diese Folie auf die Platine.
6. Belicheten.
7. Entwickeln.
8. Aetzen.
Jetzt noch die Sachen mit dem Bedrucken der Bauteile usw. habe ich nicht ganz verstanden. Kann mir das jemand auch so Punkt fuer punkt erklaeren?
Danke.
Alex
Hallo,
willst du doppelseitige durchkontaktierte Platinen machen oder nur einseitige?
Bei Einseitigen ist das viel einfacher:
Du suchst dir eine Transparentfolie, die du mit deinem Drucker bedrucken kannst. Darauf wird das Layout seitenrichtig gedruckt. Dann nimmst du eine Fotobeschichtete Platine, ziehst die Schutzfolie ab und legst die bedruckte Folie spiegelverkehrt auf. Dann wird mit UV-Licht belichtet.
Anschließend wird die Platine entwickelt, geätzt und gebohrt.
Was willst du für Bauteile bedrucken?
Mfg,
Kurt
Hallo...
Ich moechte doppelseitige Platinen machen. Die Durchkontaktierungen wuerde ich erstmal loeten (zu viel Chemie auf einmal ;-)) ).
Mit den Bauteilen bedrucken meinte ich den Bestueckungdruck, usw. .