PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich will auch sowas bauen

Anatec
12.11.2004, 10:54
@alle,
keiner kann mir helfen. Ich will mir auch sonen Sender bauen und keiner kann mir erklären wie der richtig funktioniert. Wäre doch sicher was für Sonnabendvormittag.

http://www.baumberge.net/faroeer-versuch/index2.htm

Gruß Gerd H

edgar
12.11.2004, 11:12
sehr engagiert der gute Mann

aber

<SMALL>Auf der Empfangsseite kann nur ein rutenfühliger Mensch diese Signale in Empfang nehmen. Er dient hier als hochempfindlicher Indikator. </SMALL>
<SMALL>Diese Aufgabe erfordert eine hohe Konzentration und ist sehr schwierig. Solche Versuche können nur im ausgeruhten Zustand der Person und ohne Streß durchgeführt werden. </SMALL>
<SMALL></SMALL>
<SMALL>grossartig </SMALL>
<SMALL>jedem tierchen sein plaesierchen...</SMALL>
<SMALL>nur enstspannten pensionaeren zu empfehlen !</SMALL>

Anatec
12.11.2004, 11:35
@edgar,

da erfinden wir noch was. ZB. einen "µC gesteuerten quadratursynchronisierten Erdstrahlendemodulator" Als Empfangsantenne kommt da eine Wünschelrute rein. Wichtig ist doch erst mal der Sender. Wenn's in Australien dem Wassersucher die Rute aus der Hand reißt, ist mein Sender stark genug. Also, wie wird so ein Teil gebaut??????

Winne
12.11.2004, 11:40
@alle,
keiner kann mir helfen. Ich will mir auch sonen Sender bauen und keiner kann mir erklären wie der richtig funktioniert. Wäre doch sicher was für Sonnabendvormittag.

http://www.baumberge.net/faroeer-versuch/index2.htm

Gruß Gerd HJa und was ist das Besondere? Er behauptet mit einer "Sonde" ausreichen Energie zu gewinnen, welche er für die Sendung benötigt. Ein minimalistischer Ansatz mit viel Getöse und vielleicht 'nen bischen Schmu. Machbar bestimmt. Microwellenantenne als Generator und Microwellen als Energiequelle, die Ausbeute könnte für eine Signalformung und Transmission reichen.
Interessant wäre eine codierte Reflexion welche am Empfangsort ebenfalls ohne Verstärkung auswertbar wäre, so das auf Hilfsenergieen verzichtet werden kann.

Beim Detektor konnte man ohne Energiezusatz empfangen.

Und Spiegel sind seit altersher zur Nachrichtenübermittlung mittels reflektierter Strahlung genutzt worden.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn das mit Microwellen im Quasieoptischen Bereich auch ginge und die Ionosphäre dabei als Quasiespiegel (in Wirklichkeit ist es meißt eine Kombination aus Beugungen, welche die Ionosphäre als Reflektor erscheinen läßt) zur Reichweitenerhöhung genutz werden kann. Bei KW Amateuren ein alter Hut.
Wirklich neu ist auch die Verwendung von Passiven Sendern nicht (passive Transponder gibt es schon lange auch modulierte). Doch wird dort mit demTransciver eine Hilfsenergie dem Transponder zugeführt.
Wenn man jetzt Microwellen als Energiequelle "entdecken" will, nur zu. Licht ist nichts anderes , Photovoltice schon normal und MW Antennen haben auch schon Licht gespendet.

Die Frage ob überall verfügbare kosmisch Microwellenstrahlung bei guten allgemeinen Bedingungen
und eventuell unter Ausnutzung von künstlich Erzeugtem Energiemülls zum Übertragen geriger Datenmengen ausreicht, erscheint mir das Getöse nicht wert. Jeder der in Physik aufgepasst hat weiss das und wies geht. Die Frage ist wie kompliziert und aufwendig ist das im Vergleich zur Nutzung "unnatürlicher" Hilfsenergie.

Was wirklich tolles wäre 1KW Leistung durchschnittlich (versorgerunabhängig) zu gewinnen, ohne in tausend Meter Tiefe zu Bohren oder Quadratkilometer Absorbtionsfläche zu benötigen, sonst kann man die dafür aufgebrachten Mittel auch Traditionell verwenden. Sie sollten genügen Ottonormalverbraucher lebenslang zu versorgen.

Ach ja und möglichst sollte die benötigte Hilfsenergie aus der Hauptenergie abgezweigt werden können ohne das das System zusammenbricht. Und das für Lowkost und unbesteuert! Aber mindestens die letzte Forderung dürfte wohl die größte Utopie bleiben :( ?

elmar
12.11.2004, 22:10
Hi,

das hört sich ziemlich merkwürdig an. Vielleicht ist doch was dran. Benjamin Franklin hat man ja auch für einen Spinner gehalten, bis er vom Blitz getroffen wurde.

Neue, teilweise ungewöhnliche Art Signale zu "senden" wird schon lange erforscht. Interessant ist die Möglichkeit, bestehende Wellen zur Übertragung von Information zu nutzen. Im Nahbereich funktioniert das ja schon recht gut mit Radiowellen. Man denke an kontaktlose Schlüsselkarten zur Zugangskontrolle. Der in der Karte integrierte Chip moduliert hier ja auch nur eine für ihn bestehende Radiowelle.
Richtig interessant wird es bei bestehenden, natürlichen Wellen. Besonders interessant wären Gravitationswellen, da man die ja nicht abschirmen kann, bzw. die sich von Materie (Erde, Gebäude, ...) nicht abschirmen lassen.

Vielleicht haben die bei dem Experiment ja irgendwelche natürlichen Wellen verwendet, können sich das nicht erklären und ihre Erklärungsversuche klingen einfach nur nach Esotherik. :confused: :confused: :confused: Wer weiß?

Gruß
Elmar

Tippfix
15.11.2004, 19:53
wieder sowas a la Wasserentkalker...

Was besagt denn der Energieerhaltungssatz??? Schon vergessen? Unter anderem das..."keine Energie spurlos verschwinden oder aus dem Nichts erzeugt werden kann, sondern nur von eine Energieform in die andere ungewandelt werden kann... Zitat Ende.
die natürliche (ERd) -Strahlung stammt aus radioaktiven zerfallsprozessen in der Erde und aus dem Kosmos, und ist mit ca 20 .. 30 imp / Min zu schwach. das erdmagnetfeld ist weitaus schwächer und für sowas ebenfalls absolut ungeeignet.
Hochfrequente aufgefangene Strahlung könnte einige Volt produzieren, (Prinzip Detektorempfanger aus Spule , C und diode) was aber für diesen angegeben Zweck ebenso nicht ausreicht.

wenn in einen halben Meter tiefe eine offene und eingeschaltete Mikrowelle vergraben ist, dann könnten diese Mikrowellen bestimmt zur Energieerzeugung verwendet werden. Alles andere ist Pfeffer!

Gruß
Tippfix

elmar
15.11.2004, 21:09
Hi,

Der Energierhalötungssatz gilt schon. Aber man kann Energie aus den Augen verlieren. ;)

Erdmagnetfeld zu schwach? Also ich kann es wunderbar messen. 47,6µT. Und ein vorbeifahrender Zug moduliert es auch ganz schön :D
Die haben nie gesagt, dass am Empfangsort kein Verstärker vorhanden wäre. Was die für eine Strahlung benutzen haben die auch nicht gesagt. Muss nur vorhanden sein und sich modulieren lassen. Und die Modulation muss sich in Richtung Empfangsort ausbreiten.
Nur weil man es nicht versteht, heisst das nicht, dass es das nicht geben kann.

Gruß
Elmar

Rudo
15.11.2004, 21:32
Nur weil man es nicht versteht, heisst das nicht, dass es das nicht geben kann. Volle Zustimmung !
Kein Physiker kann z.B. plausibel erklären, was eigentlich 'Gravitation' wirklich ist. Wieso wissen allen Himmelskörper voneinander, wie schwer und wie weit sie voneinander entfernt sind, trotz Vakuum dazwischen. Die Wellentheorie dafür ist doch nur ein mathematisches Modell.
Aaber für Wünschelrutengänger gibt es hier in D ein Modell: es handelt sich dabei um ein unterirdisches Wasserrohrsystem mit vielen Ventilen, welches per Zufallsgenerator partiell mit Wasser beflutet werden kann. Noch NIEMAND hat da eine bessere Vorhersage hinlegen können, als die Statistik sowieso zulässt !!!
Da braucht auch ein Uri Geller nicht die Standfort-Uni zu bemühen, das ist HUMBUG !

Anatec
22.11.2004, 13:19
Für alle die es interessiert, es gibt tatsächlich eine neue Theorie über "noch unbekannte" magnetische Strahlung. Bis jetzt habe ich nur mal das Grundprinzip begriffen. Mathematisch, physikalisch begabte User können sich das sicher eher vorstellen???????? Ich denke aber auch diese Felder setzen eine gewisse Leistung voraus und lassen sich der Theorie folgend nicht mit ner normalen Satellitenantenne empfangen.

guggst du da

http://www.eh-antenna.com/library/Maxwell%20in%20Three%20Dimensions.pdf

und da

http://www.eh-antenna.com/library/Theory%20of%20the%20EH%20and%20HZ%20Antennas.pdf

eine EH habe ich schon gebaut und die funktioniert auch meßtechnisch nachweisbar erstaunlich gut. Ich kann sie ja mal fotografieren.

Gruß Gerd H

Miesmacher
23.11.2004, 10:07
Seht ihr, wie schon im "Schrempp-Thread" erwähnt: Der Deutsche befaßt sich mal wieder mit den wahren Problemen der Menschheit, während der Asiat den Tag damit vertrödelt, uns mit elektronischen Konsumgütern zu überschwemmen.