PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k pro macht nach installation probleme

neuling
14.11.2004, 17:42
Hallo leute,
ich kemm mal wieder mit nem kleinen Problem (nach murphy's erweiterten Gesetzen: ein Anfangs klein aussehndes Problem wird gigantisch werden - sinngemäß):
Ich hab des System auf den Rechner neu draufgespielt (P2/400MHz/256MB Ram). Dann lief des System schön stabil, aber gerade mal so 10min, und ich hatte eine schöne anzeige auf dem Desktop, dass ein Prozess (lss oder so) einen Fehler verursacht hat, und irgendwas mit NT-Autorisation in XXsek einen Neustart durchführen wird (genauen Meldungstext kann ich vllt morgen schreiben, hab mich jetz so geärgert, wenn ich die Meldung nochmal les, geht irgendwas zu Bruch).
Was is der Fehler? Wie kann ich ihn Beheben? (Neuinstallation wurde schon gemacht!)

Thx
neuling (ab morgen 18 ;-) )

LameM
14.11.2004, 17:48
das war bestimmt lsass.exe und ohne gehts nicht, abhilfe schafft theoretisch das neuste servicepack+updates (hatte das mal in verbindung mit nem adsl-usb modem, ca. 1-2 minuten nach einwahl ins i-net hats das lsass rausgeschmissen, warum auch immer... jedenfalls nach besuch von windowsupdate gings)

LameM

edit: das war auch nach ner neuinstallation...

neuling
14.11.2004, 18:36
hmmm... joa.. mhhh,... müsst ich nur noch die zeit haben, um auf die page zu kommen, bzw des update zu installiern....

neuling
15.11.2004, 22:53
ähhh.. ma so ne frage,... kann es sein, dass diese lsass.exe der überaus berühmt berüchtigte Sasser ist? *lol* :eek: :o

leech
16.11.2004, 13:55
Ne, lsass.exe ist ein Teil vom M$-Betriebssystem. Hat irgendwas mir Kryptographie oder so zu tun. Es lauscht ständig auf einem Netzwerkport und ist dadurch angreifbar. Habe was davon gelesen, dass man diesen Prozess in "denial of service" jagen kann. Updates können das Problem beheben (falls Microsoft schon reagiert hat). Ein korrekt konfigurierter Router würde bei diesem Problem auch Abhilfe schaffen. Es gibt da schöne Tools im Netz:

http://www.download.com/3000-2085-10062969.html?part=65960&subj=dlpage&tag=button

Dieses Programm zeigt alle Prozesse, die was am Netzwerk machen. Wenn man weiß was da normalerweise sein sollte, kann man leicht Viren usw. aufspüren. Sehr zu empfehlen.

http://www.ethereal.com/download.html

Damit kann man den Netzwerkverkehr abhören und auch speichern. Um die Daten zu interpretieren muss man aber schon ein bisschen Ahnung haben. Vielleicht kann man auch das Paket abfangen, das den Absturz verursacht.

Ach so: Hattest Du überhaupt Internetverbindung, bevor die Meldung kam?