Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem via Funk!
Vielleicht hat einer einen Tipp!?
Ich habe zwei PIC´s die miteinander, seriell kommunizieren müssen, das ganze über eine Funkstrecke (kommerzieller Funk), also Amateur,CB, etc.... Datenrate ist relativ egal, um 300 baud reicht vollkommen aus....
nun gebe ich die Daten seriell aus und möchte selbiges empfangen....
das Problem ist das "kästchen" in der Mitte :-)
gibt es ein schönes "modem-IC"?
Besten Gruss
Andy
Nennt sich PCcom gibts bei Conrad paßt zu CB und Amateurfunkgeräten.Im CB band sind die kanäle 24 und 25 wenn ich nicht irre für Pocketradio vorgesehen. Automatische Sendungen sind im CB jedoch eigentlich nicht erlaubt.
Danke, ich schaue gleich mal nach, befürchte aber, das das nciht das richtige ist....
Also was ich wirklich suche.... ich zeichne mal....
PIC-PROZESSOR FUNK PIC-PROZESSOR
Daten via RS232 CB, AM, etc(!) Emfangende Daten demodulieren.....
Unter Funk soll ein IC stecken, welche z.b. rs232 auf töne umwandelt, die über funk übertragen werden können.... (ja... kein Profi)
bei www.spectra.de gibts e. Funkmodem. Kannst das ja mal 'sezieren'.
Mr.Elektron
19.11.2004, 08:05
Hallo,
geh mal auf www.elv.de . Bei ELV gibt es fertige Funkmodule im 433 bzw 866 MHz Bereich. Das sind fertig aufgebaute Platinchen für rel. wenig Geld. Genau das richtige für Deine Zwecke.
Gruß
Michael
Soderle.... also der Winne hat schon den richtigen Tipp gegeben....
nun bin ich auf das FX614 gestossen....nur woher nehmen?
Alexandre Terentiev
19.11.2004, 10:45
Soderle.... also der Winne hat schon den richtigen Tipp gegeben....
nun bin ich auf das FX614 gestossen....nur woher nehmen?
Zu alt / schwer zu finden
Schau mal XR2211 (gibt's bei Reichelt und preiswert)
http://www.klm-tech.com/technicothica/xr.html
300bd deine schaltung
Hi,
Hallo,
geh mal auf www.elv.de (http://www.elv.de/) . Bei ELV gibt es fertige Funkmodule im 433 bzw 866 MHz Bereich. Das sind fertig aufgebaute Platinchen für rel. wenig Geld. Genau das richtige für Deine Zwecke.
Gruß
Michael
dfem kann ich mich nur anschliessen. Die gibt es auch bei Conrad und sicherlich auch bei Reichelt.
Eingang ist RS232 mit TTL-Pegel, also ideal für den µC. Einfach an den µC dranhängen und Spaß haben. Fehlererkenung nicht vergessen! Keine zusätzlichen Arbeiten an den Modulen nötig. Reichweite 100-500m je nach Modul und Umgebung.
Gruß
Elmar
Zu alt / schwer zu finden
Schau mal XR2211 (gibt's bei Reichelt und preiswert)das ist dann aber nur der decoder?
nochmal nachgesehen..... genial, aber nur fast....
nun ist der Link perfekt, aber es gibt 5 verschiedene typen....
reichelt hat den CP typen, laut datenblatt für den xr-2211 und xr-2206 sind die CP typen Tonegenaratoren.... kein FSK...???
Wer hat ein Tipp? CP ja oder nein ?
Andy
Wirehead
19.11.2004, 17:58
Hallo,
das eine ist ein tongenerator das andere ein dekoder. Man kann diese dinger dazu misbrauchen ein simples pr-modem zu bauen. Das macht dann AFSK, zwichen den 2 Tönen 1200Hz u. 2200Hz? wird dabei hin und her getastet.
Aber welchen nehmen? ich kann mal im keller nach dem ding suchen gehen :-)
Gruß
Torsten
Tja...
also fakt ist, das 2211 der decoder ist, 2206 der encoder.. aber gerade bei encoder gibt es 5 (!) varianten und nur eine nennt sich "fsk modem" und ist wieder ÜBERHAUPTNICHT zu bekommen :-)
CP bedeutet laut Datenblatt Tongenerator...
Das ist mal "wirklich" wichtig.... geht um Menschenleben :-)
Andy
soweit ich weiss, gibt es nur einen XR2206 (Fa. Exar). Das ist e. Tongenerator, der auch FSK kann. (Frequency shift keying).
Dazu kann man e. zweites RC-Glied beschalten, welches die 2. Frequenz vorgibt. Ein TTL-Signal am FSK Eingang schaltet dann zwischen den beiden Frequenzen um.
Wirehead
19.11.2004, 19:26
Hallo,
es gibt verschiedene, der unterschied liegt im tempbereich und im gehäuse. Der CP ist dein Typ. Den wirds wohl auch bei C geben.
Gruß
Torsten
das ist so halt leider nicht korrekt!
2211M = FSK Demod (ceramic)
2211CN=Data Sync (ceramic)
2211CP=Tone Decoding (Plastic) Reichelt!
2211N=FM Detection (ceramic)
2211P=Carrier Detection (Platic)
Alle Dinger im Dil gehäuse.....
2206, also den Encoder, kann ich hier nicht öffnen, da gab es etwa 3 unterschiedliche Typen!
Ich werde mal bestellen, probieren und reporten....
Tipps nehme ich aber gerne entgegen!!!
Danke für dieses FETTE (hilfreich) Feedback!!!
Andy
Wirehead
19.11.2004, 19:57
Hallo,
hab meine schaltung hier mal ausgegraben, ist leider unter dem gerümpel kaput gegangen aber es sind beides die cp typen.
Gruß
Torsten
Heisst also, die Schaltung war ein Modem?!
Wirehead
19.11.2004, 20:06
Hallo.
hat damals vor 4jahren, aber nie richtig funktioniert, hatte da kein tongenerator zum abgleichen und auch noch nicht so die anhnung davon.
Hatte damals die ics von C gekauft, es gab halt nur die 2.
Gruß
Torsten
Wirehead
19.11.2004, 20:10
Hatte mir danach ein TCM3105 besorgt, damit gings super. Ist allerdings nirgens zu bekommen, mein exemplar war aus dem akustickoppler.
Ok... das ist nicht wirklich das, was ich hören wollte :-)
Ich werde das mal mit den "dingern" testen, denke equipment ist vorhanden... :)
Andy
EDIT: Bezog sich auf deinen beitrag davor....
ARG: menno.... das macht mut, denn laut Inet ist der fx614 der nachfolger des Texas....
Wirehead
19.11.2004, 20:15
Funktionieren tut das mit den xr's definitiv, wenn man 2 exemplare baut ist der abgleich kein problem. Nur ohne gegenseite UND messmöglichkeit ist es schwierig.
Gruß
Torsten
sehr schön...
Ich bestelle mal welche von den Dingern, wenn Interesse besteht!
Andy.
sehr schön...
Ich bestelle mal welche von den Dingern, wenn Interesse besteht!
Andy.
also da ginge auch noch das verfahren der ATARI-Datasette.
Nachteil Frequenzferzerrungen auf dem Übertragungsweg führen zu Fehlern (Gleichlauf bei Datasette, Hubverschiebungen bei Modulator Demodulator System)
da wurden töne mit dem soundchip erzeugt und mit nem 4fachOPV dekodiert ,auch Kansascityverfahren (Zweiton)
Tiefpaß an irgend 'nen Port, Beep routine sendet .
Decoder :
1. OPV verstärkt bis zur sättigung
2. OPV Bandpass High Freq mit nachgeschaltetem Einweggleichrichter und Ladekondensator
3. OPV Bandpass Low Freq mit nachgeschaltetem Einweggleichrichter und Ladekondensator
4. OPV Komperator
Meine Erfahrungen mit Zweiton verfahren sind da eher mieß.
Ich würde eher Pulsdauerverfahren mit 1-nem Hilfsträger
verwenden (kurzer Ton=0 , langer Ton 1).