PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D/A-Wandler

Import-Script
25.02.2004, 10:32
Hallo! <BR> <BR>Habe vor einen digitalen Wert in ein analoges Signal 0-5V zu Wandeln. Als Umsetzer soll mir ein 8-bit DAU dienen&#40;möglichst g&uuml;nstig&#41;. Dachte dabei an einen DAC 0808 N. Nun hab ich aber das Problem, dass am Ausgang des Wandlers lt. Datenblatt ein Strom von maximal 3µA bei 5V Ausgangsspannung anliegen. Das ist f&uuml;r meine Zwecke zu wenig. Wie kann ich auf einfache Weise den Strom, sagen wir bis ca. 50-100mA erhöhen? Evtl. nen Transistor verwenden? OPV als 1:1 Trennverstärker? Beim OPV gibt&#39;s da ne einfache integrierte Lösung in SMD, also ohne großartig rundherum Bauelemente zu verwenden&#40;mit Verstärkung 1&#41;? <BR>Bedingung ist halt noch dass der eingespeiste Spannungswert in den Verstärker am Ausgang wieder so anliegt. <BR>Mit der Schaltung sollen Meßgeräte im KFZ-Bereich angesteuert werden. Wenn sie Spannungsrichtig messen, m&uuml;ßte eigentlich bei der Messung nur ein sehr kleiner Strom fliessen, so daß die 3µA ausreichen w&uuml;rden, nur leider wird das Gerät universell und somit will ich kein Risiko eingehen, dass die Meßeinrichtung mehr Strom zieht! <BR>Über nen Rat wär ich dankbar. <BR> <BR>MfG Schnurrkater

Import-Script
25.02.2004, 10:43
hi Schnurr.. <BR> <BR>OPV 1:1. <BR>damit schliesst Du aus,dass der analogausgang zu stark belastet wird...und falsche werte ausgibt. <BR>Suche einen guten Rail-to-Rail OPV,damit Du ordentliche werte um null volt ausgeben kannst. <BR>Im auto alles gut abblocken... <BR>Ed

Import-Script
25.02.2004, 11:10
Hm...danke f&uuml;r die Blitz-Antwort. <BR>Hab gerade gemerkt, dass es bei Maxim DAU&#39;s gibt. Denke der 505er wird meine Zwecke erf&uuml;llen. Hat sogar rail-to-rail OPV am Ausgang! <BR>Was willst Du mir mit abblocken sagen? Gegen EMV oder gegen Überspannungen? <BR> <BR>Schnurrkater

Import-Script
25.02.2004, 12:38
Kondensator 0.1uF direkt am chip zwischen 0v und <BR>&#43;Versorgungsspannung <BR>ed