Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Oszillograf BEM 016
Besonderheit :
Es war damals ein Bausatz (ITT-Hobbykit) und ist entsprechend ausführlich dokumentiert. Es gehört dazu auch der optionale Zweitkanalzusatz
Techn. Daten :
10mV ... 50V /Teil in 12 Stufen (1 Teil = 7,5 mm)
0 - 10MHz / -3 dB - Anstiegszeit : 40 ns
Eingang : 1 MOhm / / 30 pF
Vestärkungsregelung stufenlos u. in Stufen (x1 - x5)
Zeitablenkung : 19 geeichte Stufen
Elektron. Dehnung : 5fach
Synchronisation: Normal, selbstschwingend, extern, TV,
Abmessungen : b=440 h=144 t=342
Schirmdurchmesser : 90 mm
für Selbstabholer ('NR' heisst 'Neuwieder Regierungsbezirk)
Preisvorstellung : 100 Eu oder biete einfach, was du dir vorstellst.
edit: P.S.:
Dass man nur ein Teil des Signales sehen kann, liegt an der Verschlusszeit der Kamera. Das menschl. Auge sieht natürlich das komplette Schirmbild. Man kann auch erkennen, dass der Chopper (100kHz), extra für langsame Signale (hier 50 Hz), gut funktioniert.
Unregistriert
22.11.2004, 17:51
Hello,
I have a BEM 016.
Question : Have you a manual from the BEM 016?
greatings
Rick
Hello,
there is no manual, but a theory of operation and a very, very detailed assembly instruction - all in german :D i.e.: Mit 4 blanken Drähten von 2cm folgende vier Punkte miteinander verbinden : L1, L2, L3, L4 der beiden Schaltungen. (70 pages)
Also additional drawings (about 50 pages)
edit : of course are many circuit drawings and adjustment instructions included ...
Unregistriert
22.11.2004, 19:56
Hello,
there is no manual, but a theory of operation and a very, very detailed assembly instruction - all in german :D i.e.: Mit 4 blanken Drähten von 2cm folgende vier Punkte miteinander verbinden : L1, L2, L3, L4 der beiden Schaltungen. (70 pages)
Also additional drawings (about 50 pages)
edit : of course are many circuit drawings and adjustment instructions included ...
Rudo,
Where can I find the theory of operation ? A friend give me the BEM 016, but I try or learn to work with the BEM 016. Normally I work with a mulmtimeter Fluke 179.
Rick
BEM016 is a very simple scope - so, you only need a standard 'Theory of Operation' for a standard scope, you can find in a good library.
What I have, is an explanation for a technical person, it is explained, how the signals run though transistor Txy and through diode Dxy to make what electrical effekt - it doesn't explain, how to work with the scope.
Unregistriert
22.11.2004, 20:15
BEM016 is a very simple scope - so, you only need a standard 'Theory of Operation' for a standard scope, you can find in a good library.
What I have, is an explanation for a technical person, it is explained, how the signals run though transistor Txy and through diode Dxy to make what electrical effekt - it doesn't explain, how to work with the scope.
Rudo,
One question : I see on the photo two leads (a and b) I have this leads not. Can I self make these leads ? Have you a foto from these leads?
Thanks for the answers
Rick
That leads are the signal-cables for the two channels. For fine signal measuring you need a special cable and a measuring head - you shoudn't make if self, but buy two complete measuring heads with integrated switch for an atenuator (1:1 or 1:10). That special cable has a very, very thin 'soul', it's not easy, to handle for selfmaking ...
Unregistriert
22.11.2004, 21:19
That leads are the signal-cables for the two channels. For fine signal measuring you need a special cable and a measuring head - you shoudn't make if self, but buy two complete measuring heads with integrated switch for an atenuator (1:1 or 1:10). That special cable has a very, very thin 'soul', it's not easy, to handle for selfmaking ...
Thanks for the answer Rudo !
Rick
Rick,
you are heavy on wire.
You could have written in german as well. We understand it.
End of the exercise.
Rudo
habe einen 'rosso di montal....' gefunden .....10,80 13°
è veramente buono
ciao
Unregistriert
22.11.2004, 21:58
Rudo
habe einen 'rosso di montal....' gefunden .....10,80 13°
è veramente buono
ciao
Ja Ed,
alles was von diesem kleinen Berg Montalc... kommt, ist einfach genial - hoffentlich bleibt das noch so 50 Jahre lang ;)
ciao
P.S.: es muss doch heissen : no milk today !
komisch, eben war ich noch registriert.
ich muss noch ca. 130 GByte von der Maxtor-Platte schaufeln, bevor die ganz den Geist aufgibt.
Biete 1€ fuer(gegen) Hunger in der Welt.
Ed
@ Ed,
ich hatte geschrieben :
"für Selbstabholer ('NR' heisst 'Neuwieder Regierungsbezirk)"
also, wenn du es abholen kommst, dann musste schon einen Rosso mitbringen, fuer/gegen meinen weltlichen Durst. Den Euro darfste dann auch behalten
Hi Rudo.......und Oszi-Fans
was macht ein MC-Bastler ohne OSZI ?
WENIGER
Ed
PS:Rudo, bin heute morgen nach Rom gefahren ...auf der 'Sonnenautobahn'
sah ich Montepulciano,Orvieto,Frascati....sagt Dir das was?
1100 km fuer 5 min Arbeit...um 15uhr schon wieder zurueck am Po.
hi Ed,
bei uns ist grausames Wetter : seit 2 Tagen Nebel u. ca. 0 °C.
Suedlicher als Verona hats mich noch nicht verschlagen. Mein Favorit ist Merano.
Eure Autobahnen sind nicht schlecht, man darf zwar nur 130 fahren, aber meistens schön leer (weil es extra Geld kostet).
hi,
Meran ist eher D-land als I-land.:)
Da ist die lebensqualitaet ganz ordentlich.
Die Autobahnen sind nicht alle schlecht....Cremona - Rom etwa 500Km
kostet 25Euro und nochmal 25 fuer die rueckfahrt. 100 D-Mark..wahnsinn.
aber man gewoehnt sich daran. Autobahnen sind wie in D-land immer verstopft.
Turin,Mailand,Venedig Florenz ROM Neapel...zum kotzen...und du darfst auch
dann bezahlen wenn du fuer 3km 1 stunde brauchst.
130km/h ist das limit...jeder faehrt was das zeug haelt ...mein grand cherokee
cruist immer zwischen 140 und 190.(20 fuehrerscheinpunkte habe ich noch alle)
kalt war es heute nicht ....in Rom 15°C (der alte Papst darf doch keine kalte fuesse kriegen)
;.)
Ed
hi,
Meran ist eher D-land als I-land.:)
hi,
genau, dort kommste locker mit D-Sprache durch, ich faule Socke hab nämlich keinen Bock mehr auf meine alten Tage noch I-Sprache zu lernen. ;) und das Wetter ist dort auch o.k..
hey hey,
es ist NIE zu spaet sowas zu lernen...
@ Ed,
das ist reine Theorie.
Du wirst es an dir selbst feststellen : mit zunehmendem Alter tut man sich nicht mehr freiwillig solch einen Stress an.
Gruezi,
haengt davon ab ob jemand motiviert ist....
im alter tut man sich nicht mehr so einen Stress an...
wenn es Spass macht schon! Ich waere sonst nicht
um 2 uhr 30 aufgestanden um in Rom einem Industriebetrieb
zu helfen die Produktion wieder aufzunehmen .Uber tausend
Km kann fuer manchen schon Stress bedeuten....fuer mich nicht
Koeperliche & geistige Bewegung halten einen jung....du wirst doch nicht behaupten,dass Du alt bist. Tatsache ist doch ,dass auch Du hier im
'Batronix Sandkasten' mitspielst. (Gruss an André , dem wir das Vegnuegen
und die Entspannung zu verdanken haben...)
Es gab mal hier eine TV sendung fuer Leute,die noch nie eine Schule besucht hatten mit dem Titel: ''Es ist nie zu spaet.''
Ed
na ja, für ein gutes Honorar wuerde ich auch noch nach Rom duesen. Falls das Aufstehen um 2:30 Bedingung sein sollte, muss es allerdings schon sehr gut sein ;) :rolleyes:
manche muessen dafuer 1 monat lang schuften:D
hab ich doch geahnt, aber es sei dir gegoennt :)