PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF Endstufe

Anatec
22.11.2004, 20:19
bin gerde dabei einen SDR Empfänger zu konstruieren. Im Moment soll der mit ner konventionellen Chipendstufe betrieben werden. Bei der Vielfalt der zur Verfügen stehenden IC's blickt keiner mehr durch. Ich habe im Mom den TDA2002/3 in's Auge gefasst. Den guten alten A210 gibt's leider nicht mehr, außerdem wäre der nicht kühlbar. Muß eh nicht das ideale sein. Eigendlich suche ich so'ne richtig schöne mono Kofferradioendstufe. Ich habe folgende Bedingungen

1. so ab 5 W mono
2. Ub max. 12V (nur eine Spannung, Auskoppelelko kann)
3. Ra 4 Ohm (kleiner fällt flach) 4Ohm LP's sind noch die billigsten
4. kommt in ein Abschirmgehäuse, muß also an Gehäusewand kühlbar sein.
5. Eigenkühlung geht nicht, in's Gehäuse sollen keine Kühlschlitze (HF dicht)
6. Re so 10 bis 50K
7. Klirr erträglich

Hat einer noch Ideen für einen anderen Chiptyp? Gibt's einen der das alles kann und gleich noch nen geregelten VV drinn hat? Kaufbar und biiiiiiiiiiiiiiiiiiillig sollte er obendrein sein.

Gruß Gerd H

Rudo
22.11.2004, 21:35
hi,
üblich sind nach
TDA2003V (1 Eu)
TDA2030V (14Watt, 1,5 Euro)
TDA2040V (20W, 2 Eu)
TDA2050V (32W, 2 Eu)
alles Pentawatt-Gehäuse,
hab aber selbst keine Erfahrungen mehr mit NF-Verst.

Anatec
22.11.2004, 22:47
@Rudo,

danke erst mal für deine Antwort. Die TDA's scheinen eh die gängigsten zu sein und preislich kann man bei denen auch nix sagen. Der 2003 wäre schon ganz ok, der schafft lt. Datenblatt 4W an 4Ohm bei 12V. Sein Haken, er soll sehr schwingfreudig sein. Der kleinste HF Rest und schon legt er los. Ich denke, aus diesem Grund ist er bei Amateurfunkern nicht sehr beliebt. Was man an Außenbeschaltung spart, muß man an Verblockung zulegen. Daher auch meine Frage nach anderen Typen. Man kann die heutzutage bei weitem nicht alle kennen und mancheiner der in diese Richtung bastelt hat noch andere Typen in petto.

Gruß Gerd H