Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strom begrenzen (zeilentrafo)
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei einem zeilentrafo den strom auf <5mA begrenzen kann ?? die spannung am ausgang beträgt ca. 20-30kv, das ist mein größtes problem.... (die spannung soll so hoch bleiben, nur der strom soll kleiner werden)
wer sagt uns, dass du nicht gerade einen Apparat baust, um damit Menschen zu foltern ?
weniger strom primaer gibt wahrscheinlich weniger strom sekundaer
Unregistriert
26.11.2004, 20:22
@rudo,
sehr informativer beitrag von dir...
ich wollte damit eigentlich das gas in einer glühlampe zum ionisieren bringen, aber der strom muss halt sehr gering sein, sonst schmilzt das glas oder wird kaputt.
@sanchez,
warum bastelst du mit Zeilentrafos, wenn dir offensichtlich nicht die Grundlagen der Elektrotechnik klar sind ?
(willste Physiker werden http://progforum.com/images/smilies/biggrin.gif)
schau mal hier (http://www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/strom.html)
sehr witzig...
ich will eigentlich nur wissen wieviele widerstände ich parallel/in reihe schalten muss damit ich auf den gewünschten strom komme.
aber wenn du mir nicht helfen, sondern nur über mich lustig machen willst dann lass es lieber sein.
Hi,
ist doch ganz einfach. R=U/I
20kV/5mA = 4000000 Ohm = 4Mohm
Wenn der Strom steigt, sinkt natürlich die Spannung, aber wenn der Strom wegen mangelnder Spannung zurückgeht, steigt auch wieder die Spannung. Das ganze pendelt sich ein. Allerdings könnte es sein, dass dabei die Leistung so weit runtergeht, dass der gewünschte Effekt zu schwach ist. In diesem Fall einfach den Widerstand verringern bis es OK ist. Da das vom Gas abhängt wirst Du wahrscheinlich experimentieren müssen.
Bei so hohen Spannungen könnte es überschläge an den Widerständen geben. Auch könnten die zu heiss werden. ich würde einfach mal vorschlagen, 8 0,5 MOhm zu verwenden und die Kette in einen Schlauch mit Trafoöl stecken. Das verhindert Überschläge und sorgt für gleichmässige Wärmeverteilung.
Gruß
Elmar
Wirehead
26.11.2004, 23:24
Hallo,
mit einem diodensplittrafo wirst du nicht viel spass haben, denn das ist gleichspnnung und da kommt dann nicht viel in der birne :-)
Wenn der strom runter gehen soll dann musst du die spannung berenzen!
Heutige Glühlampen sind dafür übrings ungeeignet (hab ich festgestellt) da der innen druck recht hoch ist (mehrere 100mBar). Am schönsten leuchten selbstevakuierte einmachgläser, sie implodieren aber auch ab lautesten.
Wenn die Widerstände durchschlagen dann mach das beim zeilentrafo auch nur aaauuu und steigert die vorsicht beim nächsten versuch um den faktor 1000.
Kauf dir eine schöne große Plasmakugel bei ebay, da is auch ein zeilentrafo drinn, wenn man die schaltung etwas modifiziert dann sind die kugeln richtig toll :-)
Gruß
Torsten