Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung-frei Anzeige fürs Telefon
Import-Script
24.02.2004, 12:51
Hallo! <BR>Ich möchte eine kleine Schaltung basteln, die mir über eine LED anzeigt, ob die Telefonleitung frei ist, so dass ich sofort sehen kann, wann ich mich z. B. ins Internet einwählen kann. Hat jemand da Tips oder Links? <BR>Danke!
Import-Script
24.02.2004, 16:24
@ego <BR>bei aufgelegtem Telefon und daher freier Leitung, hast du eine Spannung von über 45V anliegen. Bei abgehobenem Apparat sinkt diese auf weniger 24V. Du darfst aber keinen Kurzschluß machen, das würde das Amt als Wahlimpuls werten, auch bei Tonwahl! Also hochohmig mitmessen und auswerten. Die ankommende Rufspannung kann 60V Wechselspannung betragen. Das solltest du bei deiner Konstruktion berücksichtigen. Schon eine einzige LED direkt an der Leitung kann unter Umständen vom Amt als abgehobener Apparat bewertet werden. <BR> <BR>Gruß Gerd H <BR> <BR>