PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : belasten eines Netzteils und Widerstandsberechnung

blubb
28.11.2004, 17:39
Hallo,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, worüber ich mich sehr freuen würde. Noch ein kleiner Hinweis: Ich bin noch Anfänger im Bereich "Elektronik" und entwickeln von Schaltungen etc..

Ich möchte eine Art Belastungsgerät bauen, mit dem ich ein Computernetzteil belasten kann (jeweils die +3,3, +5, und +12V Leitung).

Nun habe ich die Frage, wie ich berechnen kann, welche Widerstände ich benötige, um beispielsweise die 3,3 Volt Leitung mit 10 A und rund 70 watt zu belasten.

Durch Zuschalten von weiteren Widerständen kann die Belastung in Stufen höher geschaltet werden.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Vielen herzlichen Dank!

Gruß
René

edgar
28.11.2004, 17:44
hallo,

kennst du das? U=R*I und P=U*I
U=spannung
P=leistung
R=widerstand
I=strom

viel erfolg
Ed

sparky
28.11.2004, 17:54
@blubb,
wozu willst du das Netzteil denn so stark belasten? Mein Lötkolben hat nur 50W.
Wenn du nur kontrollieren willst, ob das Netzteil OK ist, solltest du auf die nächste Elektor Ausgabe warten. Da erscheint ein Artikel über einen ATX-Netzteiltester.
Mfg,
Kurt

elmar
28.11.2004, 21:11
Hi,

das einfachste ist, einen alten PC zu verwenden. Im Bios zeigt der (bei fast allen ATX) auch schön die Spannungen an. Einfach altes Gerümpel wie alte Festplatten, Laufwerke, etc. reinstopfen und zuschaltbar machen. Schon hat man einen ordentlichen Belastungstest mit komfortabler Spannungsanzeige. ;)

Gruß
Elmar

edgar
28.11.2004, 22:02
hallo,

>welche Widerstände ich benötige, um beispielsweise die 3,3 Volt Leitung mit 10 A und rund 70 watt zu belasten.

siehe oben ...P=U*I.......3.3V*10A=33Watt......70W;;;;nicht moeglich!
widerstand ...R=U/I.......3.3V/10A=0.33Ohm - 50Watt Widerstand

Gefahr: es wird etwas warm bei diesem spiel !
Jetzt duerfte alles klar und berechenbar sein.

Ed:)