Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt dieses Teil?
Hallo,
kennt jemand dieses Teil (siehe Foto im Anhang)?
Ist mit "U98" bezeichnet, hat 5 Beinchen und ist ca 1-2mm groß.
Ist mehrfach auf einer Radeon 9800 Grafikkarte vorhanden.
Gruß und danke im voraus
ch.ruder
30.11.2004, 13:29
Wie kannst du auf dem Foto U98 ablesen?
Gruss
Christian
>Wie kannst du auf dem Foto U98 ablesen?
hab ich auf der Platine gelesen.
ich weiss leider nicht was U bedeutet; C für Kondensator oder R für Widerstand ist mir klar
Auf dem Teil selbst steht CER mit 4 Pünktchen rund ums R
ch.ruder
30.11.2004, 13:41
Ich behaupte mal, das "U98" steht für die Bauteilnummerierung (wie bei den Widerständen R1, R2,...). Das "U" wird oft für Halbleiter gebraucht. Der Wert des Bauteils wird selten auf den Print gedruckt.
Wichtig ist die Bezeichnung auf dem Bauteil. Da die aber immer zuwenig Platz auf den Dingern haben um den ganzen Namen draufzuschreiben ist das irgendwie codiert.
Gruss
Christian
U98
U steht für Unit (Einheit) die nummer müste vortlaufend sein fürs bauteil.
Schaltplan ???? http://www.schaltungsdienst.de/
Widerstandsnetzwerke mit 4 widerstanden sehen manchmal so aus aber sonst ???
ch.ruder
30.11.2004, 13:48
Such mal im Internet nach SMD Codebook (Tabellen mit haufenweise Abkürzungen von Bauteileherstellern) vielleicht wirst du fündig (Ich wurde es auf die schnelle nicht).
Gruss
Christian
>Such mal im Internet nach SMD Codebook
das gibt´s hier:
http://www.marsport.demon.co.uk/smd/mainframe.htm
danke, ist schon ziemlich hilfreich, wenn´s auch nicht langt.
also Gehäuse ist SOT363 oder SC88
Anschlußschema: DU
vielleicht gibt´s irgendwo einen Schaltplan
>http://www.schaltungsdienst.de/
mit der Modellbezeichnung (Radeon 9800XXL) kann der nichts anfangen
und leider ist der Hersteller unklar
Hallo,
Nur zur Aufklärung was es schon alles gibt:
Ein Beinchen mehr und es könnte schon ein PIC sein. Gibts bei Farnell.
Unglaublich find ich.
mfg
hannes
<TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 cellPadding=3 border=1><TBODY><TR><TD vAlign=top>CE </TD><TD vAlign=top>BCP69 </TD><TD vAlign=top>Mot </TD><TD vAlign=top>SOT223 </TD><TD vAlign=top>20V 1A PNP </TD></TR></TBODY></TABLE>
alle anderen CE Modelle haben andere Gehäuse
<TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 cellPadding=3 border=1><TBODY><TR><TD vAlign=top>CE </TD><TD vAlign=top>BCP69 </TD><TD vAlign=top>Mot </TD><TD vAlign=top>SOT223 </TD><TD vAlign=top>20V 1A PNP </TD></TR></TBODY></TABLE>
alle anderen CE Modelle haben andere Gehäuse
Past das [R] irgend wie dazu ?
@Winne
das R eingeklammert ist ein Herstellerbezug. Laut Codebuch gibt es nur 6 Bauteile die mit CE gekennzeichnet sind. 5 haben andere Gehäuse, so kann man sie unterscheiden. Es gibt natürlich noch CEC(X) usw. Aber kein CER(X). Wer R wirklich ist, habe ich noch nicht rausbekommen. Is sicher auch nicht so wichtig. Da aber ständig neue Schlüssel auftauchen und sich die "Chinesen" nicht immer informieren ob es ihre Kreation schon mal gibt, kann es da zu Verwechslungen kommen. Spezies können oft an Farbe und Qualität der Bauelemente den Hersteller zuordnen. Sogenannte SMD Kriminalisten LOL.
Gruß Gerd H