Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindleistung???
Import-Script
16.01.2004, 22:59
Hallo, <BR> <BR>wie ist das jetzt eigentlich mit der Blindleistung,bin jetzt ganz durcheinander gebracht worden. Ich habe immer gedacht, das wenn z.B. bei Leuchtstofflampen keine Kompensationskondensatoren dazugeschaltet sind, das der Stromzähler nicht die volle Leistung messen kann die die Lampen verbrauchen(durch die Phasenverschiebung)und dadurch die Stromrechnung nicht so hoch wird (in großen Firmen). <BR> <BR>Wer kann mir helfen? <BR> <BR>Gruß <BR>Tim
Import-Script
17.01.2004, 00:42
Stromzähler messen Wirkleistungen. Ob kompensiert oder nicht, das ändert an der Stromzählung erstmal nichts. Blindleistung entsteht durch Phasenverschiebung an induktiven oder kapazitiven Verbrauchern und muss vom EVU bereitgestellt werden. Genauer gesagt belastet der (gegenüber dem Wirkstrom) höhere Blindstrom die Transformatoren und erfordert höhere Leitungsquerschnitte zu den Stromabnehmern. Deswegen schreibt das EVU bei größeren Abnehmern (Industrieanlagen, große Gebäude etc.) eine Kompensation vor oder verlangt die Bezahlung desselben durch Blindstromzähler. <BR> <BR>Gruß Gerd
Import-Script
17.01.2004, 01:16
Hi, <BR> <BR>Blindstrom trägt nicht zu Stromkosten bei. Blindstrom zischt sozusagen zusätzlich über die Leitungen zwischen Kapazitiven und induktiven verbrauchern. Dadurch ist der Effektive Strom auf den Versorgungswegen höher und so sind größere Querschnitte notwendig. Auch müssen Trafos größer dimensioniert werden, da die sonnst in Sättigung gehen. Das EVU muss nur die Verluste des Blindstromes aufbringen, die auf den Leitungen entstehen. Blindstrom ist also nichts schlimmes, fordert aber in erster Linie stärkere Leitungen, Sicherrungen und Trafos. Daher unerwünscht. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
22.02.2004, 21:39
moin, <BR> <BR>soweit ich informiert bin misst der stromzähler im keller scheinleistung. scheinleistung ist das geometrische Mittel aus Blind- und Wirkleistung. Also S=sqrt(P^2+Q^2) Und damit geht die Blindleistung doch in die Stromrechnung mit ein. <BR> <BR>Verbessert mich, wenn ich Unrecht habe. <BR> <BR>Gruß <BR>Christoph
Import-Script
22.02.2004, 21:59
Hi, <BR> <BR>nur Wirkleistung, da der Zähler aus einem 2Phasenmotor besteht. Eine Phase wird aus der Spannung gewonnen, die andere um 90° dazu versetzt aus dem Strom. <BR> <BR>Verschiebt man die Phasenlage des Stroms, so kann der Zählmotor nicht richtig laufen. <BR> <BR>Bei 90° bleibt der stehen. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
22.02.2004, 22:53
@Elmar, <BR>Neuere Drehstromzähler beinhalten schon keine bewegten Bauteile mehr. Alles elektronisch gelöst. Erkennste daran, die Dinger sind wesentlich flacher als ihre älteren Brüder, eine Blink- LED zeigt an, das Strom verbraucht wird, die Anzeige ist eine LCD und das Ding kann auch Blindleistungen mit verrechnen. Habe allerdings noch keinen von innen gesehen. Unser Stromversorger hütet die und sie werden nur für Baustromer ausgegeben. Sicher sind die für nen Normalohaushalt noch zu teuer. <BR> <BR>Gruß Gerd H
Import-Script
23.02.2004, 14:00
Hi, <BR> <BR>Bei Privathaushalten wird nur die Wirkleistung gezählt. Bei Firmen und Grosskunden wird aber auch auf dei Blindleistung geachtet. Bei zu hoher Blindleistung bgibt es ne Geldstrafe bzw. der Tarif wird höher. <BR>Auf der Arbeit steht ein grosser Schrank im Keller, der kompensiert. Normalerweise zeigt der so Fi=0,98 an. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar