Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störsicherheit eines Atmel M8 µC im Auto. Wie ??
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich möchte im Auto einen Atmel M8 µC verbauen und nun stellt sic die Frage wegen der Störsicherheit der Schaltung.
Das habe ich gelesen:
Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 aushalten muss:
Impuls 1: -100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10 Ohm,
Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
Impuls 2: +100V, ansonsten wie Impuls 1
Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -150V (3a) bzw. +100V (3b),
mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand 50 Ohm, Wiederholrate
100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms, 1 Stunde Prüfdauer.
Impuls 4: -7V über 20 Sekunden
Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 40-100V mit 0.1-10ms Anstiegszeit,
Innenwiderstand 0.5-4Ohm
------------------------------------------------------------------------
Da wird es einem doch schlecht oder?
Das Auto soll sogar Umpolen, also -110V !!!??
Also was brauche ich nun?
Ist das zuviel oder gar ganz falsch???
Wie sieht es mit dem 22µH aus?
Zu dem Transil noch ein Varistor oder nur einen?
http://www.auto-steuerung.de/jpg/elektronik/entstoerung4.jpg
Danke ! :) :search:
hi,
soll der Atmel in Dein Auto?...willst Du die Testgeneratoren selber bauen?
Ed
Unregistriert
12.12.2004, 11:57
hi,
soll der Atmel in Dein Auto?...willst Du die Testgeneratoren selber bauen?
Ed
Ja der kommt ins Auto.
Damit will ich eine Fensterhebersteuerung, Coming Home und Automatisches Fahrerlicht bauen.
Fast fertig, aber was mache ich mit der Enstörung?
nicht mit R's und C's geizen und HFDrosseln überall ran wo sie nicht stören. Das ganze in nen Alu-Gehäuse.
Unregistriert
12.12.2004, 13:22
Also ist so ok?
Habe aber nur Kunststoffgehäuse.
Hi,
Eingangsseitig kann man fast nicht mehr bauteile opfern...das sollte genuegen.
Ich verstehe zwar nicht welche Aufgabe die diode hinter dem 5V-Regler hat,
wuerde aber auch nicht die I/O - Seite vergessen.....Du steuerst ja auch Power....besonders die Motoren.(Relais oder Mosfet?oder beides)
Wenn Du fuer ''Dein'' Auto baust,dann kannst Du Dir die irren Pruefungen ersparen! Die Spikes -100V haben wahrscheinlich etwas mit dem Anlasser , Klimaanlage und sonstigen Erfindungen zu tun.
Baust Du die Sache in eine STABILE Metall-Box ein?
Hast Du einen Watchdog ? am MC?
Ed
Also ne metallische Schirmung würde ich schon vorsehen, schon wegen der vom Atmel erzeugten HF aber auch um ihn zu entstören.
ist halt 'ne HF Schleuder so'n µC und jede Leitung daran 'ne Antenne
'nen paar davon in nebeneinander und das Übersbrechen der Signale kann losgehen.
Also alles schön entkoppeln und Eingänge über Tiefpass führen um HF fernzuhalten. Ausgänge mit Schutzdioden und Überlastschutz versehen. Und vor allem keine Verknüpfung mit den Signallleitung von Autointernen Bussystemen. (Haftung bei Eingriffen in sicherheitsrelevante Komponenten des Fahrzeugs).
Es gab mal übersensible Airbags die mochten wohl keine Schaltspitzen im Bordnetz.
Zu dumm wenn Dein Atmel das ESP oder das ABS an seiner Arbeit hindert, oder gar den Luftsack vor Dir öffnet während du über 'ne Kreuzung fährst. Und Du deshalb die Fußgänger nicht siehst. Ein totes Kind genügt, Dein Fahrzeug genauer zu besichtigen. Und die Versicherung des Herstellers Deines Autos wird ihrem Kunden ungern die Schuld geben lassen.
Außerdem stehst bei der Besseren blöd da, wennst sagen mußt kein Weinachtsurlaub auf den Malediven. Hab gebastelt, brauch 'nen neues Auto!:p
Also früher war JEDES Auto eine stabile Metallbox.:rolleyes:
Also früher war JEDES Auto eine stabile Metallbox.:rolleyes:
Ja und sogar die Rennpappe hat HF gut weggesteckt. Aber im Innern eines Farradyeischen Käfig's vollgestopft mit elektronischen Sensibelchen kann sich vagabundierende HF eklig in fremde Angelegenheiten mischen. Im wahrsten Sinne. Da ist ne blokierte Wegfahrsperre noch vergleichsweise harmlos. Wenn der Nachbar die Finger von der Miketaste nimmt fährt die Karre wieder.
Hallo Edgar
was meinst Du kleines Experiment ?
elmar stellt bestimmt das Labor oder.
und Unsere Hochspannungsprofis die notwendigen Störgeneratoren.
das wird ne schöne Schlachtung!
nen Grappa darauf.
Hallo,
Also wahrscheinlich gibts an meiner Aussage gleich viel Kritik, aber ich sags trotzdem.
Wenn es nur für mich ist würde ich mir da nicht allzuviel antun. Die Hersteller machen diese mächtigen Prüfungen ja nur, damit auch wirklich alles so funktioniert wie es soll, und das IMMER, und eben auch wenn einer selbst was dazupfuscht wie einen uC der stören könnte. Ich glaube daß ein uC wesentlich weniger stört als ein Handy. Und wenn die selbst dazugebaute Schaltung mal den Dienst verweigert ist es ja auch nicht so schlimm.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, mit ABS, Airabg... sollte man schon aufpassen wo man da was dazuhängt. Aber eine eigenständige Schaltung sollte meiner Meinung nach die restliche Elektronik nicht stören.
mfg
hannes
Hi,
Achtung, dass bei den Tests mit den Generatoren die Bordelektronik nicht stirbt und am Ende nur noch Dein Atmel den grausigen Stress ueberlebt!
Jo Winne,
mach die Flasche auf
da trinken wir einen drauf
Ach immer die Autos
Wir muessen mehr gehen,
sonst sterben die Beine ab.
Sch. Sonntag mfg
Ed
Also meine Schaltung hat an allen ein und Ausgängen Optokoppler.
Da dürfte nix schiefgehen.
Da dürfte nix schiefgehen.??? Von dem Microcontroller hab ich noch gar nichts gesehen. Der 78M05 ist nicht das gelbe vom Ei (teuer und schwingfreudig). Ich sach da mal :
Versuch macht kluch ;)
Hi,
Rudo ,ich hab noch NIE einen schwingenden 78X05 gesehen.
Hier im Sueden schwingen die Nicht.
Das muss eine typische D-Land-seuche sein.
Trexis hat mengenweise Cs drin...
Besser kann Mann's kaum machen...
Nur ein DC/DC wandler ermoeglicht totale Entkoppelung fuer den MC.
Ed
hi Ed,
es gibt Situationen, da tut die M-Serie das (Details weiss ich nicht mehr). Ich hatte auch mal die Idee, dass ein geringerer Kurzschlussstrom guenstiger waere. Besser wirkt ein Zementwiderstand am Eingang (oder auch e. reversible Sicherung (RXE... von Raychem)
Von dem Microcontroller hab ich noch gar nichts gesehen
hier...
http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/thumb_prototyp_4.jpg klicken zum vergrößern (http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/prototyp_4.jpg)
Was soll ich dann für einen Regler nehmen?
Das Modul ist aber ohne den ganzen klimbim für den Regler.
ich seh überhaupt keine Masseflächen, das Quarzgehäuse ist auch nicht an Masse, der MC hat keinen ordentlichen Abblockkondensator, hat das Relais eine Freilaufdiode ?, ich seh auch keine zusätzlichen PullUp-Widerstände für den MC...(für privat gehts ja vielleicht, aber verkaufen kannste sowas nicht!)
edit:
nimm den normalen 7805, am Eingang in Serie z.B. einen Vitrohm 1 Ohm/7Watt Drahtwiderstand (der hat auch 45µH Induktivitaet) ;)
ich seh überhaupt keine Masseflächen ?????Was wie?
der MC hat keinen ordentlichen Abblockkondensator einen schon, der ganz linke, aber das will ich ja noch mit der neuen Schaltung mit einbauen.
ich seh auch keine zusätzlichen PullUp-Widerstände für den MC für was das? Hat der ja interen, sonst hätte ich die ja parallel.
hat das Relais eine Freilaufdiode ? Klar habe ich!!!
http://www.auto-steuerung.de/jpg/elektronik/platine_neu.jpg
gnadenlos
nahtlos
kostenlos
wasistlos
Rudo,was man nicht sieht koennte unter der Platine sein ;-[
aber es wurde sauber gearbeitet.
Selbstbewusstsein beibehalten!
Ed
???
:confused: :confused:
Soll ich heulen oder froh sein?
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Specht nicht in Rätseln :)
Das ist mein erstes Projekt das nicht auf einer Lochplatine Aufgebaut ist.
Das erste mal habe ich auch ein Layout erstellt.
@Ed,
na unten drunter sind auch keine Masseflaechen.
@Texis5,
beim Eagle geht das so : mache e. Polygonzug um das ganze Layout (Layer 'top'), lass aber zum Platinenrand ein paar zehntel Abstand. Definiere das Potential auf dein gnd (evtl. musste dein 0V als 'gnd' benennen). Dann machste 'ratsnest' und es werden die Masse-Polygone berechnet. Mit 'ripup' am Polygonzug kannste wieder die Masse ausblenden. Dann die Leiterbahnen (natuerlich) per Hand so 'buendeln', dass immer mehr Platz fuer die Masseflaeche bleibt (da du oben keine Bahnen hast, gilt das dann analog fuer die Unterseite).
Als Abblocker keine Folienkondensatoren nehmen, die sind gewickelt und haben also Induktivitaet!
edit:
P.S.:
fuers erste Mal ist das Layout 'top'- da hab ich schon viieel grausameres gesehen ;)
Hi,
ich arbeite mit Target 3001.
Ich weis aber immer noch nicht was du meinst.
Kannst du mir bitte auf die Spünge helfen was das ist und für was?
Soll ich dann die ganzen MKS rauslassen und nur Keramik nehmen?
Meinst du das so???
http://www.auto-steuerung.de/jpg/elektronik/platine_neu_2.jpg
Ganau so meine ich das !!! :):)
du musst jetzt noch zusehen, dass du die Inseln (die Flaechen, welche keinen Kontakt zur Masse haben) anschliesst. Das geht meist mit Masseflaeche auf der anderen Seite und handverlesenen Durchsteigern.
Die 'Wimas' durch X7R-Keramik ersetzen.
schenke dem Lieben auch einen Resettaster....
Was machst du wenn das fenster halb zu ist und der MC
NOP macht?
Ed
meine MCs lieben Watchdogs
Kann ich die Inseln auch wegmachen?
Kann ich drauf vertrauen das das Programm das richtig gemacht hat oder habe ich irgendwo einen kurzen?
Ist ja irre alles durchzuschauen.
Das mit dem Reset ist ne gute Idee.
Wieviel Aura ist denn bei der Prozedur gut?
0,5?
Wenn ich oben keine Kupferschicht will?
Inseln, die nicht an Masse angeschlossen sind, sind schaedlicher, als gar keine - also weg damit.
Die Oberseite muss Masse haben - ich weiss, dass das teuerer ist - es gibt aber Experten (bis hin zum Uni-Professor), die behaupten, dass man nur noch Multilayer wegen der Abschirmung und CE-Zeichen benutzen duerfte. (Vielleicht hat der Prof. e. LP-Hersteller in der Famielie :D). Deshalb ist zweilagig mit Massepolygonen ein guter Kompromiss.
Ich nehm als Isolationsabstand ca. 20 mil, dann sind die Inseln auch von alleine weg u. die LP-Hersteller sind froh darob.
edit
P.S.:
beim Eagle heissen die Inseln 'Orphans' (= Waisen). Das kann man abstellen.