PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsverdoppler

andregod
14.12.2004, 19:40
Hallo,

ich habe ein PWM Signal mit einer Spannung von 3,5Volt (µC).
Gib es eine Schaltung mit der ich diese Signal evt. verdoppeln kann?

Gruß
Andre

edgar
14.12.2004, 19:49
hallo,
vielleicht kannst du noch etwas info dazugeben.
ist das signal variabel?
Moechtest du praktisch den mittelwert (hoch-Zeit)verdoppeln?
Neulich gabs hier was bezueglich S*2.
Ed

Winne
14.12.2004, 20:05
Wenn es um Spannungsamplitude geht nimm 'nen OPV.

Wenn's um Leistung geht Tiefpass vor OPV, noch besser Hochpass in Gegenkopplung am besten beides.

Wenn es um getastetes Signal geht kein Tiefpass

Rudo
14.12.2004, 20:16
Gib es eine Schaltung mit der ich diese Signal evt. verdoppeln kann?hi,
na klar : ein einfacher npn-Transistor macht das :
über einen Widerstand (10 kOhm) gehste auf die Basis des Transistors,
über einen zweiten Widerstand (z.B. 1 kiloOhm) an deine hoehere Versorgungsspannung, also 7 Volt, den Emitter klemmste auf 0 Volt.
Transistor : BC550C

P.S. : Jetzt kommt das Signal invertiert raus an C=Kollektor
Wenn es nicht invertiert rauskommen soll, dann klemm den Lollektor direkt an die 7 Volt und den Emitter ueber den Widerstand 1k an 0Volt. Das Signal liegt dann am Emitter 2:1 an.

andregod
14.12.2004, 20:24
möchte mit dem PWM signal einen MOSFET ansteuern. Der hat aber ne Gate-Source- Schellenspannung von 2...4 Volt.
Um den ordenlich aufzureißen wollte ich dem gerne <5 Volt spendieren.
Bis jeztzt mache ich das mit einem Step UP Regler, von Maxim(MAX857) der macht mir aus den 3,5 Volt 6. Der ist aber teuer, muß doch irgenwie billiger gehen?
Leistung brauch ich weniger, das PWM Signal hat 1kHz und steuert eben nur den Mosfet

andregod
14.12.2004, 20:26
Das Problem ist, ich hab keine höhere Versorgungsspannung, eben nur die 3,5 Volt

Unregistriert
14.12.2004, 20:42
Der ist aber teuer, muß doch irgenwie billiger gehen?Logo, alles was mit 'MAX...' beginnt, ist (zu) teuer ;)
Wie stehts mit ICL7660 ? (< 50cent)
http://www.intersil.com/data/fn/fn3072.pdf

Rudo
14.12.2004, 20:45
Logo, alles was mit 'MAX...' beginnt, ist (zu) teuer ;)
Wie stehts mit ICL7660 ? (< 50cent)
http://www.intersil.com/data/fn/fn3072.pdf mist, wieder nicht eingeloggt.

edgar
14.12.2004, 20:57
hi,

billig gehts auch so: dem oben beschriebenen transistor haengst du eine kleine
spule mit einigen windungen auf ferritkern in den Kollektorkreis.
Vom Kollektor gehst du ueber eine diode auf einen elko.Je nach spule kannst du auch WESENTLICH hoehere Spannungen erreichen.Soll die gewonnene spannung stabilisiert werden,dann nimmst du einen 78Lxx.
Viel Strom darfst du von einem derartigen Gebilde nicht erwarten.
Ed

andregod
14.12.2004, 21:25
Hallo,

Der Baustein von Intersil braucht aber 6 mal so viel Strom wie der MAX857, und meiner Schaltung hängt an ner Batterie.

Das mit dem Transistor und der Spule geht nicht, da ich ja den Transistor schalten muss, und meinen MOSFET.

Ich denke fast, es führt kein Weg am MAX vorbei.

Anatec
14.12.2004, 22:23
Ich pflichte Rudo bei,

man nehme nen ICL7660 (Reichelt 0,60€). Der macht aus den 3,5 V mit nur drei Elkos rund 6,5V. Dann Rudo's Transistorschaltung bauen und mit den 6,5V als Betriebsspannung laufen lassen. So kommt der FET zu seiner Gatespannung. Der ICL kann bis 50mA liefern und steht wenn die Last nicht zu sehr schwankt auch ohne Vreg. recht konstant. Guggst du

www.members.aol.com/DE1GHP/MAX.pdf (http://www.members.aol.com/DE1GHP/MAX.pdf)

Gruß Gerd H

Rudo
14.12.2004, 22:46
Ich denke fast, es führt kein Weg am MAX vorbei. Wieso das jetzt plötzlich ?
entweder : kaufste Max -> biste zu teuer -> gehste Pleite
oder du laesst dir was besseres einfallen :D

Anatec
14.12.2004, 23:06
@Rudo,

wenn er den MAX857 benutzt kanns echt in's Geld gehen. Den hat Reichelt nicht und bei anderen Anbietern (Farnell) haben die MAXI's Schönheitspreise. (GehäusefarbexBeinchenxSchönschriftaufdruckxRohkaf feepreis=Farnellpreis) Dagegen ist der ICL ein Schnäppchen.

Gruß Gerd H

Arne
15.12.2004, 10:51
Hallo und mal so Rückgefragt:

Was hängt am/treibt der FET? Wäre es ggf. sinnvoller, da einen anderen zu suchen, bzw. auf einen einfachen Transistoren auszuweichen?
Ausgehend von 'Batteriebetrieb' und 'Stromaufnahme des Spannungsverdopplers' scheint ein sinnvolles Verhältnis auf der Strecke zu bleiben... .

Gruß,
Arne

edgar
15.12.2004, 11:12
Richtig, Arne,

beim Sparen werden oft Monster gezeugt.
Vor lauter Steine sieht man den Berg nicht mehr...

ch.ruder
15.12.2004, 11:15
Wie wärs mit einem Logic-Level-Fet?

Gruss
Christian

Winne
15.12.2004, 11:49
wen oder was treibt denn der FET ? LED?

oder was soll das Ganze?

Wenn hier mehr Zusammenhänge klar wären, wäre auch die Aufgabe leichter zu lösen.

Wenn es aus Batterie und stromsparend sein, soll warum FET und nicht direkt an Portpin?

andregod
15.12.2004, 13:36
Hallo Überzeugungstäter,

ich glaub ich überleg mir das noch mal mit dem ICL Baustein(0.5 gegen 5)Euro spricht gegen MAXIM, obwohl der MAX857 auch noch Spannungsüberwachung hat.
Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit fällt mir mal so ein.
Es genügt ein MOSFET der ne Durchbruchspannung von U>650V hat, aber mit einer max UGS(threshold) von 3Volt. Dann wäre ich richtig zufrieden.
Vieleicht weiß jemand einen. Zur Zeit nehme ich den BSP300 von Infineon.

Gruß
Andre

Arne
15.12.2004, 15:52
Was wird es denn nun wenn es fertig ist!?

Durchbruchspannung >650V
Für Batterieversorgung ca. 3V
= Ladungspumpe für ein Blitzgerät???

:confused:,
Arne

andregod
15.12.2004, 17:07
Ja, so ähnlich

Arne
16.12.2004, 00:17
Ich geb's auf - Du läßt Dir wohl wirklich jeden Wurm einzelnd aus der Nase ziehen!?

Schlechte Infos = schlechte Antworten!

Gruß,
Arne