Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi- Anlage ---> CD Player reparieren
Import-Script
20.02.2004, 20:16
Hi, <BR> <BR>ich hab hier ne HIfi Anlage vom Spermüll. Als ich sie zum ersten mal in Betrieb genommen hatte, ging alles so ca. 2-3 Stunden. Doch dann konnte er die CDs nicht mehr wiedergeben. Sie drehte sich gar nicht mehr.Sonst ging alles noch. Daraufhin hab ich das Teil aufgeschraubt, und den Motor des CD Players von Hand ein wenig gedreht. Er ließ sich schwer drehen ging aber später immer leichter. Daraufhin hab ich ihn wieder zusammen gechraubt. Bevor ich das Teil testen konnte musste ich noch die Mechanik der Eject Taste wieder in Gang setzen. Beim testen merkte ich, dass der Motor wieder dreht, die CD wurde gelesen, die Gesamtzeit und die Tracks <BR>angezeigt. Nur eiert oder reibt die CD jetzt, was sie vorher nich tat. Wenn ich jetzt PLay drucke blinkt im Display der dicke Play Pfeil und die Zeitanzeige bleibt bei Null und die CD wird nicht abgespielt.Hoffe doch das ich durch das manuelle Drehen das gute Teil nicht kaputt gekriegt hab!
Unregistriert
04.04.2004, 21:15
Vermutlich Lasereinheit verschmutzt oder defekt! Denn die meinsten Laser versuchen erst zu fokusieren, bevor sich der motor dreht!
Gut möglich, daß Du die Antriebsscheibe auf der Motor-Achse verschoben / verbogen hast und nun die CD schlagartig bei den Schleifgeräuschen abgebremst / verschoben wird. Da kann son' einfacher Lese-Kopf nicht mit um...
Säubern ist mit Vorsicht zu genißen - dabei geht schnell auch einiges kaput! Oftmals sind Einstellungspunke verklebt d.h. einmal gelöst und die Mühe war umsonst! Kriegt man 'zu Hause' nie wieder justiert!
Versuche das 'Schleifen' zu beseitigen. Wenns nicht klappt, wirds wohl nichts mehr... .
Gruß, Arne
Nur eiert oder reibt die CD jetzt, was sie vorher nich tat. Wenn ich jetzt PLay drucke blinkt im Display der dicke Play Pfeil und die Zeitanzeige bleibt bei Null und die CD wird nicht abgespielt.Hoffe doch das ich durch das manuelle Drehen das gute Teil nicht kaputt gekriegt hab!Diese Spindelmotoren sind gewaltigem Stress ausgesetzt, je nach postion des Lasers ändert sie ständig die Geschwindigkeit, anders als CD Rom Laufwerke die die Daten gleichbleibend und unabhängig der Laser Position auslesen.
Das ständige auf und runterschalten der Geschwindigkeit hört sich dann oft wie Schleifen an bei Audio Playern. Man kann den Motor auseinander nehmen und reinigen sowie leichtgängig machen sofern er noch nicht teilweise einen Spulenschluss aufweist. In unserer Werkstatt werden die Motoren bei höherwertigen getauscht, billigere werden als ganzes Laufwerk getauscht.