PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMP90C401 mit externen EPROM, Beschaltung von /OE

electronicfox
21.12.2004, 19:19
Dieser µC hat einen ALE-Ausgang für das Latch, finde aber keinen PSEN-PIN. /EA ist vorhanden und wird an GND gelegt wenn man einen externen Speicher verwendet. Kann ich das ALE-Signal invetieren und an /OE vom EPROM legen? http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/smiles/smilie_frown.gif
Den µC habe ich aus einem alten Hitachi-VCR und Datenblatt vom µC ist vorhanden. Beim Auslesen stellt man trotz HEX-Daten fest, das er 8051-kompatibel ist. Wäre schade um das Teil, wenn ichs nicht verwenden könnte http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/smiles/smilie_frown.gif.

Arne
21.12.2004, 20:52
Hallo,

schade oder nicht, aber ohne Datenblatt wird das Teil früher oder später eh zum Knobelbecher! Was macht Dich so sicher, daß es ein MC's51er ist? Das könnte alles mögliche sein! Per Google hab ich da auch nichts 'verständliches' herausbekommen... mein japanisch ist wohl doch etwas eingerostet... *hüstel* ... auf der Seite stand aber auch was von Z80 und 68k - jedenfalls nichts von 8051 oder so.

Da das teil wohl keinen nennenswerten Funktionen (z.B. MP3-Decoder) hat, tu Dir einen Gefallen und trenn Dich davon... .

Gruß,
Arne

electronicfox
21.12.2004, 22:28
Hallo,

schade oder nicht, aber ohne Datenblatt wird das Teil früher oder später eh zum Knobelbecher! Was macht Dich so sicher, daß es ein MC's51er ist? Das könnte alles mögliche sein! Per Google hab ich da auch nichts 'verständliches' herausbekommen... mein japanisch ist wohl doch etwas eingerostet... *hüstel* ... auf der Seite stand aber auch was von Z80 und 68k - jedenfalls nichts von 8051 oder so.

Da das teil wohl keinen nennenswerten Funktionen (z.B. MP3-Decoder) hat, tu Dir einen Gefallen und trenn Dich davon... .

Gruß,
Arne
Hab mir das Datenblatt noch genauer angesehen. Wenn /EA auf GND gelegt wird so wird /ALE für die Steuerung vom LATCH verwendet. P2.6 wird dann an /OE gelegt. Warum die das so klein ins Datenblatt kritzeln weiß ich nicht:). P2.7 bleibt frei. P0.0 bis P0.7 werden an D0 bis D7 vom EPROM gelegt. Und auch an 1D bis 8D vom 74HCT573-Latch. /ALE kommt auf PIN 11 vom Latch. Der µC soll bis Quarze mit 12,5MHz gehen. toll finde ich den CLK-Ausgang mit Freq/4. Da der mir nix gekostet hat, ist es einen Versuch wert, damit zu experimentieren:).

Arne
22.12.2004, 09:07
Da Du offensichtlich doch ein Datenblatt hast, darfst Du ihn auch behalten ;)
Mich würde zwar interessieren woher(?), aber die Weiten des WEB's sind unergründlich...!

Die Nummer mit /EA und dem ext. Prg-ROM ist beim MC's51er eigentlich allgemein bekannt. Normal stolpert man darüber, wenn man sich mit 'nem Entwicklungsboard und APN über ext. Speicherzugriffe beschäftigt. Hier liegt (lag) ein Vorteil des alten Sauriers, der dank Flash-Technik eigentlich als überholt gilt... .

Gruß,
Arne

Winne
22.12.2004, 14:19
Da Du offensichtlich doch ein Datenblatt hast, darfst Du ihn auch behalten ;)
Mich würde zwar interessieren woher(?), aber die Weiten des WEB's sind unergründlich...!

Die Nummer mit /EA und dem ext. Prg-ROM ist beim MC's51er eigentlich allgemein bekannt. Normal stolpert man darüber, wenn man sich mit 'nem Entwicklungsboard und APN über ext. Speicherzugriffe beschäftigt. Hier liegt (lag) ein Vorteil des alten Sauriers, der dank Flash-Technik eigentlich als überholt gilt... .

Gruß,
Arne

naja fast man kann darüber auch trotz flash zum beispiel n romdisk oder porterweiterungen dekodieren

Arne
22.12.2004, 20:16
naja fast man kann darüber auch trotz flash zum beispiel n romdisk oder porterweiterungen dekodierenRomdisk direkt als PRG-Speicher? Porterweiterung ist klar, aber das hat ja nichts mit /EA zu tun, auch wenn dank Harvard-Architektur das ganze am gleichen Bus klebt... .

Gruß,
Arne

Winne
22.12.2004, 21:02
Romdisk direkt als PRG-Speicher? Porterweiterung ist klar, aber das hat ja nichts mit /EA zu tun, auch wenn dank Harvard-Architektur das ganze am gleichen Bus klebt... .

Gruß,
ArneDas ist nur ne Frage wie du Dein Bankswitching organisierst.
Nur wer die Regeln kennt kann sie bewußt durchbrechen.
Mein 8 Bit-Atari kannte da keinen Unterschied. Und der ist auch nur für die strukturierte Programierung und den Speicherschutz erfunden worden. Aber wenn man sauber programmiert und weis was man tut ist es kein Problem. Setzt aber vorraus, das man das switching von einem Speicherbereich aus organisiert der nicht mit geswitcht wird . .... sonst chaos . Du kanst so sogar verschiedensteste Programme gleichzeitig im µC haben.

Arne
22.12.2004, 23:49
Das ist nur ne Frage wie du Dein Bankswitching organisierst.
Nur wer die Regeln kennt kann sie bewußt durchbrechen.
Mein 8 Bit-Atari kannte da keinen Unterschied. Und der ist auch nur für die strukturierte Programierung und den Speicherschutz erfunden worden. Aber wenn man sauber programmiert und weis was man tut ist es kein Problem. Setzt aber vorraus, das man das switching von einem Speicherbereich aus organisiert der nicht mit geswitcht wird . .... sonst chaos . Du kanst so sogar verschiedensteste Programme gleichzeitig im µC haben.Ach-soooo auf Bankswitching wolltest Du hinaus. Damit habe ich mich bislang nur gedanklich beschäftigt - zumindest wenn der MC das selbstständig machen soll. Der MC's51er scheint mir da heute nicht mehr ganz "up to date" für solche komplexen Anwendungen. Aber schön zu wissen das er es könnte... ;)

Gruß,
Arne

Rudo
23.12.2004, 00:09
@ arne,
btw, die 'alten Saurier' habe e. 100MIPS Frischzellenkur gekriegt :D :
http://www.silabs.com/tgwWebApp/appmanager/tgw/tgwHome?_nfpb=true&_pageLabel=GenericContentPage&contentObjectId=/public/web_content/products/Microcontrollers/en/index.htm

Arne
23.12.2004, 01:32
@Rudo
ich krieg immer Tränen in den Augen, wenn ich die ganzen Derivate sehe, an die man als 'normalsterblicher' nicht rankommt. Das Hoffen und Betteln nach Samples ist nichts für mich - was macht man, wenn man mehr haben möchte/muß? Spätestens dicke Backen, wenn man mal einen im Katalog entdeck hat und die Preis dazu erfährt! :mad:

Oh Du traurige Marktwirtschaft, die Du bist, des Bastlers größter Schmerz... .

Wird wohl doch Zeit für die Horizontale, bevor es noch ausartet mit mir... :o

Gruß,
Arne

Rudo
23.12.2004, 13:49
@arne,
C8051F122 (TQFP100) : 1 Stck./27,41, 250Stck./15,77
(hat 128kB-Flash, 8-ch/10bit AD, 2-ch/12bit DAC, SPI, &&&...)

Arne
23.12.2004, 17:03
Ohhh.... ja! ja! ja! Sowas in der Art meinte ich.

Aber wo hast Du denn das Teil entdeckt? Reichelt und Conrad fallen aus - RS? Ich hatte mal nach einem kleineren von Cygnal gesucht (C8051F310/1), aber nicht zum kaufen für 'normalsterblich' gefunden.

Aber die Preisstaffel ist mal wieder echt hammerhart...!

Gruß,
Arne

Rudo
23.12.2004, 17:09
http://de.digikey.com/

Arne
23.12.2004, 20:49
http://de.digikey.com/na dann bin ich mal gespannt, was es da zum stöbern gibt.... ;)