Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router
Robin Imhof
24.12.2004, 21:08
Hallo,
wie oder mit welchem programm bzw. Betriebsystem kann ich einen router bauen der daten von einer W-Lan verbindung empfängt bzw. sendet und diese daten direkt auf eine lan verbingung weiter gibt kurz wie kann ich mir einen access point selber bauen.
mfg
Robin Imhof
Wirehead
24.12.2004, 21:50
Hallo,
das geht mit fli4l sehr einfach oder mit suse 9.2, damit habe ich aber keine erfahrung.
Fli4l ist nicht jedermans sache wegen einer textbasierenden konfiguration, aber er ist so ziemlich der beste router den ich je hatte!! Ich habe dazu ein p1 laptop verwendet. 166Mhz und 48mb ram sind leistung on mass. Es geht aber auch jeder normale rechner.
www.fli4l.de
Ich kenne in diesem zusammenhang auch noch ipcop, da weis ich aber grade nicht wie es mit der ap sache aussieht.
Wenn du hilfe zu fli4l brauchst mail mich an oder ruf mich an 0651/9952415 ist nämlich ein sehr komplexes thema.;)
Gruß
Torsten
Robin Imhof
25.12.2004, 21:22
Hi,
Fli4l ist mir schon bekant aber ich bekomme es nicht richtig zum laufen, deswegen hatte ich gefragt ich dachte nämlich das es vielleicht nicht richtig oder garnicht funktionirt aber da es das nun ja doch tut werde ich mich mal eingiebiger mit diesem Prog. beschäftigen vielen Dank und gut zu wissen das mir jemand hilft wenn es mal wieder hängt:D
Falls du was windowsbasiertes suchst, kann ich dir den WinRoute Lite empfehlen. Läuft bereits auf einem alten 100 MHz Rechner unter Win95. Zudem ist er sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Einfach installieren, die abgefragten Parameter setzen und fertig! Für Laien ideal die ratz fatz nen Router brauchen.
Wirehead
25.12.2004, 23:00
Hallo,
also wenn fi4l nicht will kann ich dir noch ipcop empfehlen. Der kann auch als ap laufen und lässt sich komplett grafisch programmieren, aber ich denke immer so, wieso einfach wenns auch kompliziert geht :-)
Gruß
Torsten
Robin Imhof
26.12.2004, 14:16
Hallo,
dieses motto vertrete ich auch ist doch auch interesanter als alles mit einem Klick erledigt zu haben, oder?
Gruß
Robin
@Robin
Du hast mich positiv überrascht! Die meisten wollen mit ner Konsole nix mehr zu tun haben und lieber bunte Icons klicken.
Ich bin noch mit DOS großgeworden, Windows gab es damals nicht, geschweige denn ne Maus als Eingabegerät. Deswegen arbeite ich noch heute gern mit der Eingabeaufforderung.
Kabelsalat
26.12.2004, 23:33
Die Konfiguration unter Linux nehme ich auch nur an der Bash vor. Die grafische Oberfläche nutze ich hierfür überhaupt nicht. Wenn man sich mit den nötigen Befehlen und Tools auskennt kann man wesentlich schneller zum Ziel kommen, da das ganze "drum herum" fehlt. Man darf aber die Vorteile einer grafischen Oberfläche nich unter den Tisch kehren:
-> geringere Einarbeitungszeit
-> weitestgehend selbsterklärend
-> auch ohne Detailwissen bedienbar
-> intuitiever (bitte die Rechtschreibung korrigieren - tut mir echt leid)
-> [...]
Robin Imhof
27.12.2004, 22:29
Zum Thema Grafische- oder Textbasieirende Oberfläche.
Ich find das es auch wichtig ist mit der Konsole klar zu kommen ein paar Knöpschen Drücken kann ja Jeder aber was wirklich zählt ist das man versteht was und wie man etwas macht oder und darin ist text viel besser.
aber Kabelsalat hat auch recht es ist also beides inordnung es muss halt jeder selbst wissen aber wie gesagt fürs Verständnis ist die Konsole einfach besser.
Ps. Ich weiß auch nicht wie man das schreibt, aber rechtschreibung ist doch nebensächlich solang man sich versteht oder:)
Gruß
Robin
Unregistriert
28.12.2004, 12:42
naja aber wer mit fi4l nicht zurecht kommt wird denk ich mit anderen Text basierten sachen noch viel weniger zurecht kommen... wenn ich so an meine Configs hier teilweise denke.... ansonsten gibts für fi4l doch sogar ne windoof gui so zum zusammen klicken .... mal davon abgesehen ob fi4l für solche routeraufgaben geeignet ist weiss ich nicht denke ehr nicht da anwendungen wie hostap fehlen mal von den modulen für WLAN ... eventuell noch USB und PCMCIA .... das ist nen ganz schönes gefrickel.. sogar wenns ne PCI karte ist....
Wie stehts den mit deinem Englisch ?
http://hostap.epitest.fi/
geht allerdings nur mit den richtigen karten ;)
und wo wir grad dabei sind... eventuell solltest du dir gleich noch gedanken über deine sicherheitseinrichtungen machen...... was ich mir heute abend wohl mal ansehen werde ist Fakeap ....
Was auch mal lohnenswert ist anzugucken ist Openvpn2 .... zur halbwegs sicheren einwahl in dein netzwerk....
http://openvpn.sourceforge.net/
aso da du ja auf hardcorte textconsolen nutzung stehst :)
http://www.iptables.org/
http://www.flounder.net/ipchains/ipchains-howto.html
wenn dus einfacher haben willst/brauchst.... und nen X Server installiert hast kannste dir den fwbuilder mal anschauen... (http://www.fwbuilder.org/)
der macht allerdings auch nich immer was man ihm sagt....
Kleiner Tip vergiss IPv6 nicht :) wie viele andere....
soo ertsmal genung....
Welche Distri nutzt du denn ?
Gruß
Martin - BillX
Robin Imhof
28.12.2004, 20:37
:eek: Ähh ich keine ahnung was du meint.
Ich weiß nicht ich kann mit der Konsole auch nicht um gehen aber ich benutze sie trotzdem und wenns mal hängt lese ich es einfach nach oder frage wie hier in einem Forum da wird ma geholfen und man kapiert immer mehr vom textbasieirendem. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, man muss das halt lernen wie auch z.B. ich.
Gruß
Robin