PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosfet ansteuern

andregod
03.01.2005, 14:50
Hallo,

habe einen MOSFET und eine Spule in Reihe an 3,5Volt. Zwischen Drain und der Spule wird eine Diode zwecks Gleichrichtung und ein Kondensator gegen Masse geschaltet.
Ziel ist eine Spannung von 250V dc. Um das zuerreichen schalte ich den Mosfet eine und aus.
Mein Problem ist, das die Schwellenspannung(am Gate) des Mosfet bei 2- 4Volt liegt. (ich habe ja nur 3,5Volt zur Verfügung).
Nun habe ich einen Spannungsteiler vor das Gate gesetzt, sodas das Gate mit 1,5Volt vorgespannt wird.
Zwischen der PWM-Quelle und dem Spannungsteiler habe ich einen 0,1µF Folienkondensator(MKS02 von Wima) geschaltet. Mit dieser Schaltung kommt die Spannung am Gate auf 4,5 Volt, sodas ich den Mosfet sicher einschalten kann. Das Ergebnis ist eine PWM signal mit Offset.

Meine Frage: Wie sicher ist so ein Folienkondensator MKS02?
Sollte man lieber einen Tantal nehmen? ich hab gelesen das die Lebensdauer bei den am größten ist!?

Gruß
Andre

Rudo
03.01.2005, 15:23
Sollte man lieber einen Tantal nehmen? ich hab gelesen das die Lebensdauer bei den am größten ist!?Da duerfte es sich um e. Aprilscherz gehandelt gaben ;) - wenn schon mal was kaputt geht, gerade bei hoeheren Spannungen in der Naehe, dann sind das vorwiegend Tantal-Elkos !

andregod
03.01.2005, 17:27
Aber wie sieht das mit den Folienkondesatoren aus, von wegen Lebensdauer?

Rudo
03.01.2005, 17:29
schau mal nach dem Stichwort 'selbstheilend', 'Metallpapier', am besten gleich bei
www.wima.de

elmar
03.01.2005, 22:45
Hi,

Von den Elkos ist der Tantal vermutlich der langlebigste, was die Alterung angeht. Bei Überlast ist er der empfindlichste. Elektrolytfreie Kondensatoren altern so gut wie gar nicht, sofern die ordentlich gekapselt werden und nicht feuchtigkeit ziehen (die gute, alte Wima-Kamelle mit teerversiegelung zerlegt es nach 10 bis 20 Jahren ;) ).

Gruß
Elmar

andregod
04.01.2005, 12:58
Hi,

Von den Elkos ist der Tantal vermutlich der langlebigste, was die Alterung angeht. Bei Überlast ist er der empfindlichste. Elektrolytfreie Kondensatoren altern so gut wie gar nicht, sofern die ordentlich gekapselt werden und nicht feuchtigkeit ziehen (die gute, alte Wima-Kamelle mit teerversiegelung zerlegt es nach 10 bis 20 Jahren ;) ).

Gruß
Elmar

Super,

dann hab wohl den richtigen gewählt.

Gruß
Andre