PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +5V über Parallelport

Import-Script
17.02.2004, 23:20
Guten Tag! <BR> <BR>Ich möchte &uuml;ber ein Parallelportkabel ein LCD anstuern. <BR>Soweit, so gut. <BR>Sollte auch alles so gehen wie ich mir das vorstelle. &#40;Schaltplan etc hab ich&#41; <BR> <BR>Und jetzt kommt die durchgeknallte Idee eines Teenagers: <BR>Kann ich &uuml;ber 2 freie Adern noch &#43;5V und Masse laufen lassen? <BR>Es werden wohl so um die 100mA fließen. <BR>Wie sieht es ggf. mit Signalverzerrung etc aus? <BR> <BR>Bisher gehen nur ~10 Datenleitungen &uuml;ber das Parallelkabel. <BR> <BR>Laut verschiedener Anschlußpläne sind die 36-poligen Parallelbuchsen auch f&uuml;r &#43;5V und GND ausgelegt &#40;Pin 35&#43;36&#41; <BR>Nur das stammt wohl noch aus der Computersteinzeit, da ich kein Mobo kenne, dass 5V auf dem LPT liefert. <BR>Die 5V kämen direkt vom Netzteil &#40;mit Stabilisator&#41; <BR> <BR>Das Kabel das ich hier nehmen will ist ne &#34;normales&#34; 1:1 beschaltetes Kabel mit 25 Leitungen. <BR> <BR>MfG <BR>Sebastian

Import-Script
18.02.2004, 02:03
@Sebastian: Das hat nix mit &#34;MOBO&#34; zu tun!!! <BR>Jeder &#34;ordentliche&#34; 36pol Centronics Stecker sollte auf Pin 35 &#43;5V als Hilfsspannung zur Verf&uuml;gung stellen. Jeder Drucker sollte das auch tun, nur die MOBOs &#40;Motherboards&#41; wobei Du PC-Boards meinst, können das halt nicht, mangels Pin 35 &#40;weil nur 25 da!&#41; <BR>Mein Motorola- MOBO!!! VME MOTHERBOARD mit 36pol Centronics tut das, sogar Jumperbar und mit Sicherung davor, und mein Drucker auch.

Import-Script
18.02.2004, 02:28
Hallo Sebastian, <BR>wie wärs, wenn Du Dir die 5V von der USB Schnitte holst? <BR> <BR>Gruß <BR>Holger

Import-Script
18.02.2004, 08:38
USB: fällt flach weil das ding kein usb hat. <BR>und nachr&uuml;sten.. naja <BR> <BR>das problem ist nicht die spannung zu bekommen. <BR> <BR>meine frage ist ob es zu signalverzerrungen kommt wenn ich die mit durch das kabel laufen lasse. <BR> <BR>aber es scheint ja keine probleme zu geben &#40;laut andreas&#41;

Import-Script
18.02.2004, 09:58
nein passiert nichts. <BR> <BR>ist doch gleichstrom den du dir aus dem netzteil holst. ich habe das auch so gemacht bei meinem lcd am druckport. und wenn du ein normales 25 poliges druckkabel nimmst, hast du genug leitungen frei, hängen doch eh 8 leitungen auf masse, davon nimmst du einfach 2 und fertig. <BR> <BR>

Import-Script
18.02.2004, 12:20
Hi, <BR> <BR>die 5V kommen nicht vom PC, die kommen vom Drucker. <BR> <BR>Gedacht ist das, dass der Drucker ein Interface mit Strom versorgen kann. Auf der PC-Seite ist der Pin zwar mit 5V beschriftet, das ist aber nur sozusagen als Warnung zu verstehen, weil da vom Drucker 5V anliegen können. <BR> <BR>Da die 5V vom Drucker kommen <u>darf</u> der PC da nichts anlegen, da durch leichte Spannungsunterschiede Drucker und PC miteinander kämpfen w&uuml;rden. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
18.02.2004, 12:50
Hallo, <BR> <BR>ich habe mir einen Adapter f&uuml;r die P/S2 Schnittstelle &#40;Tastatur&#41; in Form eines Zwischensteckers besorgt. Wenn wirklich nur 100mA benötigt werden, dann geht das schon. Solche Adapter waren fr&uuml;her &uuml;blich f&uuml;r Chipkartenleser etc. - Evtl. auch von Reichelt eine Tastaturverlängerung auftrennen oder an einem Y-Adapter &#40;auch von R.&#41; den 3.Stecker abzwicken und das freie Kabelende weiterf&uuml;hren - schon hast Du problemlos Deine 5V. USB bei neuen PC&#39;s wäre nat&uuml;rlich besser, aber auch nur bis 500mA wegen interner Sicherung - Nachteil: bei ACPI &#40;S3 sleep mode&#41; bleibt oft die USB Versorgung an der Hilfsspannung und damit ist das Zubehörteil immer unter Dampf.... <BR> <BR>Gruß Franz <BR> <BR>P.S. Ich schalte &uuml;ber die Tastaturschnittstelle und ein 5V-Relais eine Steckerleiste, die Drucker, Scanner, etc. mit 230V versorgt, wenn der PC eingeschaltet wird ....

Import-Script
18.02.2004, 13:38
@netzstecker <BR> <BR>welchen controller hast du und welche kabellänge setzt du ein?

Import-Script
18.02.2004, 13:58
na den standard HT44780 &#40; also hitachi 20x4 display &#41;und ca.40 cm kabel, ich habe das display neben meinem monitor aufgebaut. <BR> <BR>weil ich xp habe brauchte ich dann noch so ein porttreiber. dann noch lcdmax. <BR> <BR>ich habe mir das hinten in die slotblende zwei isolierte stecker eingebaut, dort entnehme ich die 5V und masse &#40; gleich aus dem netzteil des computers &#41;.die helligkeitsregelung habe ich oben am disply. <BR> <BR>guck mal auf meiner homepage, da habe ich es och nochmal unter bauanleitungen und lcd am druckerport näher erleutert. der rechner auf dem bild ist nicht meiner. habe aber keine digicam, das wird erst noch. <BR> <BR><a href="http://wwwstud.fh-zwickau.de/~martste/" target=_top>http://wwwstud.fh-zwickau.de/~martste/</a> <BR>

Import-Script
18.02.2004, 14:21
Hi, <BR> <BR>setz aber an der externen Spannungsversorgung noch eine Feinsicherung &#40;0,5-1A&#41; FF &#40;Ultraflink&#41; ein, sonnst knallt es heftig bei einem Kurzschluß. 100A und mehr können dann kurzzeitig fließen! <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar