PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus in Rechteck umwandeln

Transponderhopper
04.01.2005, 22:23
Hallo ich habe mir ein Navi für mein Auto gekauft.
Jetzt stehe ich vor dem Prob. das mein Navi ein Rechtecksignal benötigt und mein Auto ein Sinus liefert.
Das Sinus ist zu verschwommen, die Signale kommen zwar
an aber das Navi kann sie nicht verwerten.
Nun habe ich eine Diode vorgeschaltet das funzt zwar auf den ersten Blick d.h. Das Navi erkennt die Impulse aber es muß immer neu berechnen.
So und was ich brauche ist ein schönes sauberes Rechtecksignal.
Wer von euch kann mir da einen guten Bauvorschlag machen?

Danke!!!!

Gruß an alle Michael

edgar
04.01.2005, 22:35
Weiss nicht ob Dich eine Bastelei gluecklich machen kann.

Was Du brauchst ist eine KOMPARATOR Schaltung.
Die Schaltschwelle haengt von der Amplitude Deines Signals ab.

Komparator ist hier beschrieben....schau Dich um und nimm Platz

Ed

Saschisch
05.01.2005, 00:52
Wie wärs denn mit einem einfachen Schmitt Trigger ??

Besteht aus einem OPV, am pos. Eingang ist eine Rückführung über einen Spannungsteiler des Ausgangs, sie definiert die Schaltschwelle
Am neg Eingang ist dein Signal

Bsp.:

R2 zwischen Ua und Up
R1 zwischen Up und Masse

+-R1/R2*UB+=Schaltschwelle
R2=10k
R1=1k
Ub=10V
1v Schaltschwelle!!
:)

Saschisch
05.01.2005, 01:08
Für weitere Informationen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209241.htm

Winne
05.01.2005, 09:11
Es geht einfacher das Signal über nen OPAmp schicken (Verstärkung >+1000) und anschließend über 'nen Signalbegrenzer (R,Diode, Z-Diode)

Anatec
05.01.2005, 11:08
Transponderhopper sollte uns doch erst mal mitteilen, für welche Frequenz, Spannung, Leistung die Rechteckformung erfolgen soll. Danach richtet sich die Auswahl der geeigneten Schaltung, denke ich. Wozu braucht ein Navigationsgerät überhaupt Rechtecke? Ich dachte immer die werden mit Betriebsspannung versorgt und dann legen sie los???????

Gruß Gerd H

edgar
05.01.2005, 11:58
Gerd,

wozu Rechteck?...die Welt ist doch rund.
ich habe das Runde soo gern ,bei Frauchen und beim Boxster:)

Gruss
Ed

Anatec
05.01.2005, 16:03
Ed,
bist du sicher das die Welt rund is?????????? LOL
Bei Frauen gebe ich dir Recht. Das habe ich schon mit eigenen..........ge..sehen.
Allerdings wenn's Frauchen >eggsch< (sächsisch) wird, solltest du besser den Kopf einziehen. :D

Gruß Gerd H

elmar
06.01.2005, 20:34
Hi,

eine "Navigationshilfe", also PDA + GPS-Maus braucht nur Strom. Ein echtes NAVI muss noch die Richtung wissen (Kompass) und auch die Geschwindigkeit bzw. die gefahrenen Kilometer wissen. Im Autoradioschacht ist meist ein Tachoausgang herausgefürt, für die Lautstärkeanpassung bei hohen Geschwindigkeiten. Das Navi kann das dann in Geschwindigkeit und Weg umrechnen.

Nur dieses NAVI braucht Rechteck, das Auto liefert Sinus.

Bevor wir eine Schaltung präsentieren können müssen wir aber noch folgendes wissen:

Symetrischer oder asymetrischer rechteck? Also ob 0/xV oder -x/xV.
Nur eine Halbwelle oder auch beide Halbwellen
Spannung des Rechtecks und des Sinuseingangssignals
Gruß
Elmar

ch.ruder
07.01.2005, 00:18
@Elmar: Können die Dinger nicht selbst die Richtung und die Geschwindigkeit ausrechnen?

Gruss
Christian

Kabelsalat
07.01.2005, 00:23
@Elmar: Können die Dinger nicht selbst die Richtung und die Geschwindigkeit ausrechnen?

Gruss
Christian
... aber was passiert, wenn du z.B. in einen Tunnel fährst? Das GPS-Signal ist weg und das NAVI weiß nicht mehr weiter. Jetzt gibt es teilweise aber abbiegungen relativ dicht hinter, bzw. sogar in Tunneln. Um dem Fahrer auch an solchen Orten korrekt beim Navigieren zu helfen, können gescheite Navigationssystem auch autark, also ohne Empfang arbeiten. Dazu benötigen sie aber die Geschwindigkeit und Richtung des Autos.

elmar
07.01.2005, 17:16
Hi,

GPS ist ungenau. Normalerweise nur auf wenige Meter, aber bei ungünstigen Bedingungen (wenige Signale) kann die Abweichung schon viele Meter betragen. Dann weiss das Navi nicht, wan in welche Seitenstrasse abgebogen werden muss. In dem Fall korrigiert sich das Navi normalerweise schnell wieder, aber ein mal um den Block fahren muss nicht sein, wenn man den Tacho mitbenutzen kann.
Auch kann das Navi vor dem Losfahren feststellen, in welche Richtung das Auto geparkt ist und einen dann entsprechend so leiten, dass man nicht auf einer Stark befahrenen Strasse wenden muss.

Gruß
Elmar