PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauerer Temperatursensor als DS1621?

Import-Script
01.12.2003, 23:09
Servus Ihr Profis, <BR> <BR>hab mal eine Frage: Bin gerade an einem Projekt, bei dem man Temperaturen messen muss. Im Moment verwende ich den I2C-Baustein DS1621 von Dallas mit Erfolg. Aber meinen Kollegen gefällt die hohe Toleranz von &#43;/- 0,5°C nicht, auch die Anzeigeauflösung könnte größer sein... Naja, mir w&uuml;rde es ja reichen, aber was solls... <BR>Jetzt meine Frage, kennt einer von Euch einen Sensor, der, ähnlich dem DS1621, auch &uuml;ber I2C angesprochen wird und Temperaturen auf 0,1°C auflöst und dabei eine Toleranz von ca. &#43;/- 0,2°C hat? Wäre super-nett! Auch f&uuml;r jede andere Lösung mit dieser Genauigkeit und Auflösung wäre ich dankbar! Vorstellen könnte ich mir auch eine Lösung mit PT100-Sensor und selbstentwickelter Ausewerteelektronik. Aber bevor ich mir diesen Stress mache, wollte ich mal fragen, ob jemand so was weiß. <BR> <BR>Danke schonmal f&uuml;r die M&uuml;hen... <BR>Andy

Import-Script
01.12.2003, 23:32
Ein Paar andere Lösungen sind schon mal thematisiert worden. <BR> <BR><a href="http://progshop.com/elektronik/diskussion/messages/4980/8046.html" target=_top>http://progshop.com/elektronik/diskussion/messages/4980/8046.html</a> <BR> <BR>Die Genauigkeit hängt auch meistens sehr vom Temperaturintervall ab. Der KTY10-6 z.B. ist eine sehr preiswerte Lösung, die Kennlinie ist aber leicht gekr&uuml;mmt &#40;event. Liniarisierung erforderlich&#41; und es ist eine AD-Wandlung erforderlich &#40;lässt sich aber gut z.B. mittels ICL7107 im 200mV Messbereich optisch Anzeigen&#41;. <BR> <BR>Gruß Gerd

Import-Script
02.12.2003, 10:37
Der DS1621 hat doch noch die 2 Zählregister, damit kannst Du eine höhere Auflösung erreichen. <BR>Über das Wie gibt es eine Maxim Applikationsnote. <BR> <BR>F&uuml;r eine höhere Genauigkeit mußt Du den Sensor abgleichen, z.B. eine Geradenkorrektur &#40;Anstieg, Offset&#41; sollte reichen. <BR>Die Korrekturwerte kannst Du dann gleich im EEPROM des Sensors mit ablegen. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
02.12.2003, 21:24
Nimm doch einfach den DS75 oder LM75. L?uft ebenfalls mit I2C und misst auf 1/16 Grad genau von -45 bis &#43;125 Grad. Hab den ebenfalls erfolgreich im Einsatz, aus dem selben Grund, weil die anderen nur auf 0.5 Grad genau sind <BR> <BR>GrÙessli <BR>Thedy

Import-Script
06.12.2003, 23:18
Hallo alle! <BR> <BR>Ich hab noch eine Frage wegen des DS1621... <BR> <BR>Aber zu erst: <BR>Sorry f&uuml;r die späte Antwort jetzt. Erstmal danke f&uuml;r alle Anregungen. Aber das Problem, das meine Kollegen hatten, bezog sich weniger auf die Genauigkeit, als auf die Tatsache, dass der Sensor angeblich keine stabilen Werte anzeigt. Aber als sie dann die von mir aktualisierte Firmware, die sie schon lange hatten, draufgemacht haben, hats wie durch ein Wunder funktioniert... naja... Wir bleiben beim DS1621, ist ja ein echt guter Sensor... <BR> <BR>Aber jetzt die neue Frage: <BR>Weiß jemand von Euch, wie der Sensor intern rundet? Wenn er 20,2°C rausmisst, gibt er dann 20,0°C aus und wenn er 20,3°C rausmisst, gibt er dann 20,5°C aus? Hat von Euch jemand diesbez&uuml;glich eine Ahnung? <BR> <BR>Gr&uuml;ße und danke schon- und nochmal... <BR> <BR>Andy <BR> <BR>PS: @Thedy: Der DS75 ist nicht auf 1/16 Grad genau, er hat lediglich diese Auflösung. Die Genauigkeit ist relativ schlecht. Zwischen -25°C und &#43;100°C liegt sie bei 2°C!