PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger Logic Analyzer gesucht

Kamayaka
20.01.2005, 23:49
Huidaho,

bin auf der suche nach nem günstigen Logic Analyzer der 8-16 Kanäle untersützen sollte. Habe mich vor über einem Jahr mal damit auseinandergesetzt und bin damals auf irgendeine Seite mit dem Namen brainware oder brainwave gestoßen finds aber nimmer.

Also habe ich neu gesucht. Bin dabei auf einen USB Logic Analyzer bei Meilhaus gestoßen bzw. auf einen weiteren von digiview...
Beide in der 16 bzw. 18 Kanalvariante um die 500Eurinchen

Gibts noch andere günstige zum Anschluss an den Rechner ?
- 8-16 Kanäle
- extern möglichst USB
- 100Mhz maximum
- -20V - 20V Eingänge
- inklusive Software

Jan

ch.ruder
21.01.2005, 09:15
Elektor hatte mal einen drin weiss aber nicht mehr in welcher Ausgabe. Wird wohl nicht all zu teuer sein, erfüllt aber nicht ganz deine Spezifikationen.

Gruss
Christian

ch.ruder
21.01.2005, 09:31
Auf der Page von Elektor (www.elektor.de (http://www.elektor.de/)) kann man das Printdesigt und die Software downloaden (Downloads). Es gibt auch doch den Print, programmierter Controller und das Programm zu kaufen (Platienen & Software). Der Logic Analyser war in der Februar/März Ausgabe 2003.

Gruss
Christian

Kamayaka
21.01.2005, 10:50
Auf der Page von Elektor (www.elektor.de (http://www.elektor.de/)) kann man das Printdesigt und die Software downloaden (Downloads).
Alles was ich zu dem Ding gefunden habe war das die Software nur unter Windows 98 läuft, ziemlich viele Bugs haben soll und keiner derer die in anderen Foren gepostet haben das Ding zum laufen gebracht haben.

Ergo: Nachdem ich ja bereits ein Projekt zum Debuggen habe will ich kein zweites sondern eine out of the box Lösung :)

Jan

Dreambox99
21.01.2005, 23:44
Hallo

Schau dir mal bei www.elv.de (http://www.elv.de) mal diesen hier an Mini-Logic-Analyzer MLA 1000.
Vieleicht ist das was für dich.

Gruß Aday

OK-Tronik
25.01.2005, 21:05
Ich muss ja mal zugeben das ich mich auch schon seid längerem mit einem Logic Analyzer liebäugele, dabei hatte ich auch an den von Elektor gedacht. Was ich aber nun hier hören musste, bestätigt mich eigentlich auch schon wieder in meiner Abneigung gegen den Bausatz von Elektor. Das Layout der Leiterkarte sagte mir bei den geforderten Geschwindigkeiten gar nicht zu.

Aber mir kam da eine andere Idee …
Es ist nur ein Vorschlag um mal zu sehen wer Interesse hat.

Ich meine wie wäre es wenn wir uns mit so ca. drei oder vier Leuten zusammen tun und selber einen entwickeln, vielleicht auf der Basis des LA von Elektor. Eine Person übernimmt die Software für den Controller, einer die Software für den PC und einer entwickelt die Hardware, das könnte ich übernehmen. Ich würde mich auch bereit erklären das ganze ein wenig zu koordinieren. Schön wäre das ganze per USB zu lösen hätte dafür auch schon einen netten Treiber. Beginnen sollte das ganze erst einmal damit das sich welche melden um ein solches Projekt über das Forum zu verwirklichen. Dann wäre der Wunschzettel (Lastenheft) das nächste. Und so weiter …

Winne
25.01.2005, 21:35
für USB gibt es die Hardware schon

IOwarrior 40

Der nackte chip ist erschwinglich die software naja

http://www.codemercs.com/D_index.html

OK-Tronik
27.01.2005, 19:11
Hallo Winne,

Das ist nun doch nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe, ich habe da ehr an eine herkömmliche anwendung gedacht mit einem FTDI Chip und einen µC.

Aber egal so wie es scheint hat bisher sowieso keiner recht interesse an meinem Vorschlag. Mal sehen was noch so kommt, sollte ja auch nur ein Vorschag sein.

Kamayaka
27.01.2005, 20:09
Nujo,

also bei mir ist es halt so das ich schon ein Projekt stehen hab was fertig werden müsste... Das dauert aber locker noch ein halbes Jahr :)
Software wäre ich natürlich sofort dabei. Unter Qt wäre des dann auch Plattformunabhängig (abgesehen von der API für das USB Interface)

Mir wars nur wichtig schnell nen Logicanalyzer mit Software zu bekommen.
Letzte Woche Freitag bestellt am Montag überwiesen (420€ inklusive Versand und Zoll) jetzt warte ich mal auf Post aus USAlande...

(Anbei hier kostet der Logic Analyzer 499€ ohne Versand)

Jan

Rudo
27.01.2005, 23:16
Mir wars nur wichtig schnell nen Logicanalyzer mit Software zu bekommen.
Letzte Woche Freitag bestellt am Montag überwiesen (420€ inklusive Versand und Zoll) jetzt warte ich mal auf Post aus USAlande...

(Anbei hier kostet der Logic Analyzer 499€ ohne Versand)

Janvon welchem Geraet redest du ueberhaupt ???

Kamayaka
27.01.2005, 23:31
von welchem Geraet redest du ueberhaupt ???
Oh hatte ich gar nicht mehr gesagt :)
Den Digiview (http://www.elektronikladen.de/digiview.html) 18 Kanäle 100Mhz Hardwarekompression mit USB Anschluss

Jan

Holger
28.01.2005, 23:14
Bei entsprechender Gelehenheit würden wir uns alle hier bestimmt über einen kleinen Testbericht über dieses Gerät freuen!;)

edgar
29.01.2005, 11:07
Darf ich fragen in welchen speziellen faellen ihr einen logik-analysator braucht?

Ich habe selbst erfahren,dass man die beste logik Analyse im Kopf bzw auf papier macht. wenn es da funktioniert, dann braucht man danach keinen LA....fuer das geld kann man fast nach LA & in die SiliconValley fliegen.

Ed (gluecklich ohne [post]-analysator)

Kamayaka
29.01.2005, 11:21
Hallo Edgar,

sicherlich kann man vieles auch ohne Logikanalyzer bewerkstelligen aber da ist es einfach wie mit allen hilfsmitteln in der Elektronik. Du kannst vieles auch ohne einen Frequenzzähler machen. Doch was wenn du einen brauchst. Dann darfst dus dir irgendie herleiten rumrechnen fehlersuchen. Da ist es doch einfacher mal mit einem dafür geeigneten Produkt das ganze unter die Lupe zu nehmen.

Du hast einen Bus an dem 30 TTL D-Latches sitzen, dahinter dann diverse Logikbausteine (7-Segmenttreiber MAX7219, digitale Potentionmeter, NF-Selektoren was weiß ich).
Jetzt programmierste da friedlich drauf hin alles bestens bei dem MAX7219 haste ein relativ kompliziertes Protokoll und irgendwann steigt dir die kiste einfach aus. Nun, Step by step im assembler brechpunkte setzen und des zu durchsuchen oder nen Logicanalyzer drannhängen und einfach mitschneiden ?

Letztendlich ist es die ganz eigene Entscheidung. Wenn du lieber mit dem Flugzeug dein Geld ausgiebst mach das :D

P.S. Der Logicanalyzer befindet sich laut UPS Tracking auf dem Weg. Gestern nach ist er schon von Pennsylvania nach Köln geflogen. Mal schaun wo er gerade ist ... :)

Jan

edgar
29.01.2005, 12:19
Aha , Kamakaya,

schau,was die spezialisten aus usa zur problematik sagen:

Kamakaya- remember - divide and conquer! Divide your project into small sub-projects and solve the issues on a smaller scale.

Na ein 7219 ist kein problem mit 8051 (abgesehen davon,dass es im NET viel code gibt) benuetz ich oefters ohne wunsch nach analyser.

Aber ich kann Dich schon verstehen...Du moechtest auch das kleinste Detail erforschen....kann Dein logikanalysator eigentlich auch die flankensteilheit aufzeichnen?

Gut finde ich die Entscheidung ein fertiges Produkt zu kaufen und nicht ein problematisches Bastelprojekt das Dir nur noch mehr Unklarheiten schafft:
ist es nun meine schaltung,die spinnt oder ist es wieder diese dumme eigenschaft meines bastleranalysators.?

Na dann verfolge deinen schatz ueber ups-tracking und hab viel freude damit.
Das wuerde aber bedeuten,dass alle Deine schaltungen kritisch oder problematisch sind....was darauf hinweisen wuerde,dass der entwickler vermutlich etwas mehr Datenblaetter lesen sollte: datenblaetter sind mittel zum erfolg.

Ed

Kamayaka
29.01.2005, 12:28
Das wuerde aber bedeuten,dass alle Deine schaltungen kritisch oder problematisch sind. Wer sagt das ? Habe ich das gesagt ? Ich benutzen den Logic Analyzer zur validisierung von dem was ich programmiert habe versus dem was am Daten und Adressbus ankommt.

was darauf hinweisen wuerde,dass der entwickler vermutlich etwas mehr Datenblaetter lesen sollte Ich blick in dem Forum nicht warum immer wieder solche Kommentare fallen. Habt ihr keine anderen Hobbies als euch irgendwie beweisen zu müssen ?
Da vergeht einem echt die Lust am schreiben.

Jan

edgar
29.01.2005, 12:41
Sorry,

habe meine Vermutung ausgesprochen...keine Verurteilung .
habe weder logikanalysator noch goldwaage um meine worte darauf zu analysieren...aber bestimmt keine absicht andere zu verletzen.

Lass Dir keinerlei Lust vergehen! :)

Ed

Arne
29.01.2005, 22:11
Ich weiß gar nicht was ihr habt? So'n Analyser ist doch zu Kontroll-Zwecken eine feine Sache. Beim schönsten Papier und besten Stift, darf man den Aspekt Mensch nicht vergessen! Oszis nutzt man eigentlich ja auch nicht anders.

Leider hatte ich das Vergnügen mit Analysern noch nicht. Hätte damit aber einen kleinen Fehler in meinem letzten Assembler-Program innerhalb weniger Stunden gefunden, statt die zwei Tage, die es mich letztendlich gekostet hat...

Zum Hacken in fremde Bus-Systeme wäre es aber auch nicht verkehrt. Und wenn man nur die Init-Codes zu einer alten Grafikkarte rausbekommen möchte, die die BIOS-Hersteller offensichtlich nicht rausrücken wollen... .

Eigentlich hätte ich auch Lust mir so'n Teil zu basteln. An die hohen Abtast-Raten trau ich mich aber noch nicht ran. Wüßte nicht mal, welche Controller-Familie für sowas sinnvoll wäre. Meine geliebten 8051e halte ich dafür aber denkbar ungeeignet... .

Gruß,
Arne

OK-Tronik
30.01.2005, 15:14
Hallo Arne,

Sag das nich das der gute alte 8051 dafür nicht geeignet ist, schließlich haben die von ELEKTOR auch einen 8051 eingesetzt. Das entscheidende ist eigentlich die schnellen Eingangsspeicher FIFOS, ein anständiges Layout und eine optiale Software. Das das nicht ein Projekt von mal eben zwei oder drei Monaten wird sollte dennoch klar sein. Klar habe ich mich auch schon mit dm Problem der Software herumm geschlagen was die Geschwindigkeiten an geht, aber ich bin mehr so der Hardware Mensch und würde in dem Projekt von einem Softwerker gerne noch etwas dazu lernen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.

edgar
30.01.2005, 17:02
Hi,

da es guenstig sein soll, mit '51 machbar und zum Thema passt...
hier:

Logik-Logger

Konzeption (http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/privat/logger.htm#kon) Datenstruktur (http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/privat/logger.htm#dat) Programm (http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/privat/logger.htm#prog) Auswertung (http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/privat/logger.htm#aus)
<TABLE cellPadding=10 width="99%" align=center border=0><COLGROUP><COL width="2%"><COL width="49%"><COL width="49%"></COLGROUP><TBODY><TR><TD></TD><TD colSpan=2><BIG>Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man mit einem Controller und einem MAX232 einen kleinen Datenaufzeichner bastelt, der seine Ergebnisse per serieller Schnittstelle auf den PC überträgt. Bei mir ist dieses Programm schon eine ganze Weile im Einsatz und hat sich als recht nützlich erwiesen.</BIG> </TD></TR><TR><TD colSpan=3>Konzeption

</TD></TR><TR vAlign=top><TD></TD><TD>Das Problem besteht oft: eine serielle Übertragung oder irgendeine Signalfolge scheint nicht richtig übertragen zu werden. Wenn das Signal in schneller Folge wiederholt werden kann und kurz genug ist, kann man es noch per Oszilloskop und ein wenig Bastelei an den Trigger-Einstellungen als stehenden Verlauf auf den Schirm bringen und so dekodieren. Aber sobald die Pulsfolgen auf den vielleicht 10cm des Schirms nicht mehr zu unterscheiden sind oder einer tiefergehenden Analyse bedürfen, ist diese Lösung komplett überfordert.

zu finden bei
www.erikbuchmann.de (http://www.erikbuchmann.de)

Ed
</TD></TR></TBODY></TABLE>

wolfgang
30.01.2005, 19:48
Hi ,
bei mir läuft die Sache mit einen 8051 und 62256 als speicher komme aber auf eine Maximale Abtast Frequenz von ca 10MHz könnte aber mit FIFO problemlos auf beschriebene 40MHz gesteigert werder laut Elekor.Nur sind die dinger schwer zu bekommen.Mein Datentransfer geht über den Parallelbus 4Bit weise und wird
mittels Pascal Programm ausgerwetet .
Vielleicht kann ir jemand eine Bezugsadresse für die FIFO´s nennen dann mach ich mich nochmal drüber da die Einleseschaltung eigendlich absolut simpel ist.

P.s. ich habe festgestellt mann braucht eher die unteren Frequenzen zur Darstellung also sind 100MHz für Digital übertrieben.

By Wolfgang

Rudo
30.01.2005, 20:16
P.s. ich habe festgestellt mann braucht eher die unteren Frequenzen zur Darstellung also sind 100MHz für Digital übertrieben.

By Wolfgangnee, so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn man eine Fehlfunktion hat, dann kann das auch an 'Glitches' liegen. Die kriegste aber nicht so ohne weiteres gefangen. Dazu braucht man naemlich S&H (Sample & Hold) Glieder, um die damit so breit zu machen, dass der Analysator die mit aufzeichnen kann.

Joe
30.01.2005, 20:34
genau da liegt der Haken, und alle Billigteile kranken daran. Für glasklare Sachen brauche ich keinen LA, das seh ich mit Scope. Manchmal geht es aber um wenige ns, ob eine Schaltung funktioniert, manchmal funktioniert (der böseste Fall) oder gar nicht.
Für Mikrocontrollerschaltungen halte ich einen LA für absolut unnötig, dass ist doch alles schnarchlam und vor allem ist alles, was nach aussen geht, stur sequentiell. Im Normalfall reicht mir eine Simulation, die low-level-Funktion geht man einmal Schritt für Schritt durch, das wars dann auch. Habe auch diverse Emulatoren, die packe ich aus, wenn doch mal was nicht so klappt wie es sollte mit der externen Hardware

wolfgang
30.01.2005, 22:42
genau da liegt der Haken, und alle Billigteile kranken daran. Für glasklare Sachen brauche ich keinen LA, das seh ich mit Scope. Manchmal geht es aber um wenige ns, ob eine Schaltung funktioniert, manchmal funktioniert (der böseste Fall) oder gar nicht.
Für Mikrocontrollerschaltungen halte ich einen LA für absolut unnötig, dass ist doch alles schnarchlam und vor allem ist alles, was nach aussen geht, stur sequentiell. Im Normalfall reicht mir eine Simulation, die low-level-Funktion geht man einmal Schritt für Schritt durch, das wars dann auch. Habe auch diverse Emulatoren, die packe ich aus, wenn doch mal was nicht so klappt wie es sollte mit der externen Hardware

Da kann ich dir nur beipflichten aber es gibt auch andere Anwendungen wo mich ein Oszi nur zum narren hält.Wenn es darum geht eine Signalfolge darzustellen.

By Wolfgang

Joe
30.01.2005, 22:56
das kommt aber sehr auf das Modell des Oszis an...
Habe hier einen HP für viele k€ (ok, das ist keine Bastlerausstattung),den überlistest du nicht so schnell.
Ich arbeite seit vielen Jahren selbständig in der Hardware-Entwicklung, einen Logik-Analyser habe ich noch NIE gebraucht.
Einschränkend muss ich sagen, dass 95% meiner Entwicklungen MC-orientiert sind, der Rest ist Kleckerkram. Wirklich schnelle Sachen habe ich noch nicht gemacht.

Arne
30.01.2005, 23:58
@OK-Tronik
keine Ahnung, was Elektor da gebastelt hat. Da es aber mir irgendwie auch darum geht, eben die 8051er zu 'beobachten' käme nur ein Derivat mit 'nem internen Teile von 6 (statt 12) in Frage mit min. 100MHz... .

@edgar
Nette Idee, aber der "Datenlogger" hätte mir auch nicht weitergeholfen. Mit 200facher Abtastrate hätte es vielleicht klappen können ;)

@Rudo
guter Hinweis mit den S&H-Gliedern! Werde ich brücksichtigen, falls ich es doch mal nicht lassen... :D

Allgemein sind es wohl eher komplexere Aufgaben, die man mit 'nem Analyser überwachen möchte, grade wenn die Schaltung in Echtzeit geprüft werden will. Sicherlich ist es auch eine Frage der restlichen Werkzeuge, die einem bereits gegeben sind. Wenn man mehrere gute Oszis hat, mag man sich behelfen können. Als Hobbybastler und Elektroniker mit beschränkten Möglichkeiten, kann es immer noch viele Hinweise geben. Aber machen wir uns nichts vor - ab einem gewissen Speed kann auch die Kapazität des Logik-Analysers Fehler hervorrufen, die man ohne nicht hätte... .:p

Gruß,
Arne

Nugget100
07.02.2005, 12:16
Elektor hat es ja sogar geschafft ein Digi Oszi basierend auf dem Game Boy zu Entwickeln. Die Idee finde ich nicht nur witzig sondern auch einfach genial ,da werden die alten Speielkisten wieder hervorgekramt die Spielemodule über Ebay verkloppt ,Oszi Karte rein und ruh is :D . Wäre vielleicht auch ne möglichkeit das über so einen Gameboy zu realisieren ?

Arne
07.02.2005, 15:39
Lustige Idee eigentlich! Zumindest wenn es mobil sein muß ;)

Das Hauptproblem hier bezieht sich aber eher auf Abtastrate, dessen Einfluß auf die Schaltung und der Abtast-Qualität, sowie der Anzahl an Kanälen. Das Gerät auf dem die Auswertung erfolgt, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Obwohl ich hätte kein Bock mir an dem 'Mini-Display' die Nase plattzudrücken.... :rolleyes: Bei meinen angestrebten 24 Kanälen sicherlich sehr entspannend...:cool:

Gruß,
Arne

Kamayaka
07.02.2005, 15:49
Huidaho,

das GBDSO Gameboydigitalespeicheroszilloskop war ja ansich mal wieder keine von den Elektorentwicklungen sondern von extern gekauft. Ich hab das Ding auch aber im Keller irgendwo rumliegen. Nachteil ist nämlich das durch die Konzeption der Karte praktisch keien Abschirmung der Eingangsbaugruppen vorhanden ist. Sprich da hat man immer Störungen drauf.

Mein Logicanalyzer ist mittlerweile auch schon eingetroffen und ich hab letzte Woche damit rumgespielt. Bericht in kürze.

Jan

Nugget100
07.02.2005, 16:30
Lustige Idee eigentlich! Zumindest wenn es mobil sein muß ;)

Das Hauptproblem hier bezieht sich aber eher auf Abtastrate, dessen Einfluß auf die Schaltung und der Abtast-Qualität, sowie der Anzahl an Kanälen. Das Gerät auf dem die Auswertung erfolgt, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Obwohl ich hätte kein Bock mir an dem 'Mini-Display' die Nase plattzudrücken.... :rolleyes: Bei meinen angestrebten 24 Kanälen sicherlich sehr entspannend...:cool:

Gruß,
Arne

Naja bis zu 12 Kanäle sollten bei dem kleinen Display (wenns sogar Hintergrundbeleuchtet ist) auch keine große Rolle spielen. Ausserdem ists vor allem günstig wenn man bedenkt was so ein großer Analyser kostet ?.

Arne
07.02.2005, 20:51
Naja bis zu 12 Kanäle sollten bei dem kleinen Display (wenns sogar Hintergrundbeleuchtet ist) auch keine große Rolle spielen. Ausserdem ists vor allem günstig wenn man bedenkt was so ein großer Analyser kostet ?.Wenn man so'n Gameboy sein eigen nennt vielleicht - ich hab aber keinen, hatte nie einen und werde mir hierfür auch bestimmt keinen extra besorgen. PC oder veraltetes Notebook stehen hier schon und früher oder später würden die Daten eh hierauf landen... - Also lieber gleich einfach und übersichtlich ;)

Gruß,
Arne

Nugget100
07.02.2005, 21:37
Wenn man so'n Gameboy sein eigen nennt vielleicht - ich hab aber keinen, hatte nie einen und werde mir hierfür auch bestimmt keinen extra besorgen. PC oder veraltetes Notebook stehen hier schon und früher oder später würden die Daten eh hierauf landen... - Also lieber gleich einfach und übersichtlich ;)

Gruß,
Arne

@ Arne hab hier 3 Stück Gameboy rumstehen einer der als Oszi arbeitet ,einer der als Informationsdisplay für eines meiner großen Netzteile dient und der dritte arbeitet als Anzeige für nen Frequenzgenerator. Wozu den Platz mit nem alten Notebook verschwenden ? . Bei mir ist solcher Platz im Elektronikbereich Kostbar und den lass ich mir durch nen alte Notebook Gurke nicht versauen. Wo früher ein altes Oszi stand hat heute fast der gesamte Meßgerätepark Platz. Würde ich hier nen Notebook nehmen wäre das alles wieder hinfällig. Noch dazu kriegt man nen Gameboy (gebraucht) für kleines Geld und oftmals günstiger als ein gebrauchtes Notebook. Die Entsprechende Elektronik gibts bei Elektror (Oszi) .Verlgeicht man die Preise mit den normalen Geräten so spart man wiederrum dermaßen viel Kohle ein das man hierfür sich glatt nen gebrauchtes gutes Notebook kaufen könnte. Da kannst deine alte Gurke bei Ebay verscheuern :D .

Arne
12.02.2005, 21:29
@ Arne hab hier 3 Stück Gameboy rumstehen einer der als Oszi arbeitet ,einer der als Informationsdisplay für eines meiner großen Netzteile dient und der dritte arbeitet als Anzeige für nen Frequenzgenerator. Wozu den Platz mit nem alten Notebook verschwenden ? . Bei mir ist solcher Platz im Elektronikbereich Kostbar und den lass ich mir durch nen alte Notebook Gurke nicht versauen. Wo früher ein altes Oszi stand hat heute fast der gesamte Meßgerätepark Platz. Würde ich hier nen Notebook nehmen wäre das alles wieder hinfällig. Noch dazu kriegt man nen Gameboy (gebraucht) für kleines Geld und oftmals günstiger als ein gebrauchtes Notebook. Die Entsprechende Elektronik gibts bei Elektror (Oszi) .Verlgeicht man die Preise mit den normalen Geräten so spart man wiederrum dermaßen viel Kohle ein das man hierfür sich glatt nen gebrauchtes gutes Notebook kaufen könnte. Da kannst deine alte Gurke bei Ebay verscheuern :D .
Wenn Du meinst - da klapp ich lieber vom alten Notebook die Tastatur auf den Rücken und erfreue mich eines großen Farbdisplays, das mit seiner Auflösung wohl jeden Gameboy mehrfach in die Tasche steckt! Unterm Strich spart diese Lösung also mehr Platz, als es Dir lieb sein dürfte. :D

So wie Du bin ich auch nur bestrebt, das zu verbauen, was schon da ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Tisch voller umgebauter Gameboys bei Kunden einen professionellen Eindruck hinterläßt. Besten Falls steht man als Freak da - ob das besser ist... !? :p

Gruß,
Arne

Nugget100
13.02.2005, 11:20
Wenn Du meinst - da klapp ich lieber vom alten Notebook die Tastatur auf den Rücken und erfreue mich eines großen Farbdisplays, das mit seiner Auflösung wohl jeden Gameboy mehrfach in die Tasche steckt! Unterm Strich spart diese Lösung also mehr Platz, als es Dir lieb sein dürfte. :D

So wie Du bin ich auch nur bestrebt, das zu verbauen, was schon da ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Tisch voller umgebauter Gameboys bei Kunden einen professionellen Eindruck hinterläßt. Besten Falls steht man als Freak da - ob das besser ist... !? :p

Gruß,
Arne
@ arne

Je kleiner die geräte auf dem Tisch ( egal was draufsteht) desto Interessierter schaut der Kunde .Es ist eine Tatsache und kein dahergefasel :p . Noch dazu ein Notebook nimmt viel zu viel Platz weg. 3 Gameboys dagegen weniger als ein Notebook . Noch dazu brauch ich nicht drauf zu achen die Lüfterwege vom Notebook zuzustellen oder auf die nötige Abwärme aufzupassen. Noch dazu sind Notebooks nicht für den Dauereinsatz konzipiert worden. Was die Nutzung der Geräte wiederrum in Frage stellt. Man kann sie zwar dafür verwenden ,keine Frage nur ob es dem Notebook das leben leichter macht wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hab ich mitunter in Sachen Dauereinsatz mit Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht ( Werden zu schnell auf dauer warm ,fallen oft dann aus oder produzieren dann Fehler,etc.) . Mitunter sind so oder so viele verrückt und knallen z.B. auf nen Celereon Notebook gleich Windoof XP drauf .Das dies nicht CPU schonend bei sowas arbeitet braucht erst gar nicht erwähnt zu werden. Auch schon gesehen ( mit Tricks angeblich hinbekommen) einen 486er Notebook das mit XP läuft. Ob die dort nur das Logo und die Oberfläche ausgetauscht haben und darunter Windoof 95 drauf läuft konnte ich nicht aus der Ferne feststellen.
Da lob ich mir lieber meine Gameboys die in der Ecke vor sich hinstauben .Es gab zur Zeit der Gameboys auch eine Lupe die man vor das Display setzen konnte ,so kann man auch aus größerer Entfernung die Daten problemlos ablesen. Noch dazu ein weiterer Nachteil von Notebooks ist deren hoher Stromverbrauch gegenüber 3 Gameboys :p und das nicht nur an der 230Volt Steckdose

Nugget100
17.02.2005, 20:50
Hallo

Schau dir mal bei www.elv.de (http://www.elv.de) mal diesen hier an Mini-Logic-Analyzer MLA 1000.
Vieleicht ist das was für dich.

Gruß Aday

Hallo Dreamboy

Ich hab mir das Gerät angesehen ,aber so wie ich es mir vorstelle scheint es nicht das zu sein was ich gerne hätte. Es sollte die Funktion als Logic-Analyzer haben und zusätzlich die Information oder die Eigenschaft besitzen TTL/C-Mos Bausteine zu Identifizieren.Ein solches ähnlich arbeitendes Gerät hab ich im Industriebereich gesehen ,aber ich bin nicht bereit dafür 25.000 Euro dafür auszugeben. Leider gibt es solche Geräte die beides in einem sind nicht und die meisten haben auch nicht den 74141 in Ihrem Programm zur Prüfung /identifizierung. Ich bin erst letzte Woche per Zufall an 2 Stangen a 25 Stück dieser IC`s rangekommen ( bitte nicht fragen woher) und es wäre echt jammerschade wenn ich feststellen müsste das die Teile den Alterungstod gestorben wären.

Kamayaka
17.02.2005, 20:56
Moin,

keine Ahnung ob das Ding von Elektor den Messen kann bin auch gerade zu faul nachzuschauen was das eigendlich ist das man da 50 Stück von braucht...
Aber mein Distri hat bis zu 500 Stück am Lager. Von Seltenheit keine Spur.

Jan

ope
06.05.2005, 21:35
nee, so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn man eine Fehlfunktion hat, dann kann das auch an 'Glitches' liegen. Die kriegste aber nicht so ohne weiteres gefangen. Dazu braucht man naemlich S&H (Sample & Hold) Glieder, um die damit so breit zu machen, dass der Analysator die mit aufzeichnen kann.

Hast Du eine Ahnung, was für Chips dort eingesetzt werden? Gängig scheint i.A. der LF398, AD781 oder 'ne Menge von Intersil zu sein. S&H, die noch bei 100MHz mitmachen sind aber anscheinend ausgesprochen rar, die Aquisition time des LF298 ist mit 4us (250kHz) nicht der Bereich, wo LA arbeiten. Oder gibt es wieder einen Trick dabei?

Die LA, welche man im Internet so sehen kann, wo man nur einen Chips (ich schätze FPGA) sieht, werden das wohl nicht haben, trotzt der 100MHz. Hier dürfte die Glitcherkennung wohl sehr stark von Glück und den richtigen Pre/Post Triggerbedingungen abhängen - da man i.d.R. nicht weiß, wo man zu suchen hat; ist dann wohl einen Lottogewinn gleichzusetzen. Bzw. Glitcherkennung durch hohe Samplefreq. - nur dann sind die 100MHz pure Augenwischerei.

Ich denke, Glitches z.B. aufgrund asynchronen Design o.ä. Fehler (imo können sie auch nicht deterministisch auftreten [längere Betriebszeit, mehr Wärme - anderes Timing]) sind aber nur ein Problem; falsche Pegel (z.B. aufgrund falscher Anzahl von Lasten [wieso auch immer]) können auch ein Grund sein. Dies erkennt dann nur ein ADU (würden 4 bit ausreichen? - zwei samples passen dann gut in ein Byte; oder 6 bit - 5 Samples passen dann gut in ein int32_t z.B. bei 5V/(2^6-1)=79mV Auflösung) oder Fensterkomperator. Der Fensterkomperator würde aber keine Flankensteilheiten erkennen, was eine weitere Fehlerquelle sein kann (also doch besser ADU).

Steht die Frage nach einem ADU, der wohl aus dem Video Bereich kommen dürfte - gefunden habe ich nur einen 8Bit (EXAR MP8780) und der macht bei 15/20 MHz schlapp :rolleyes:. Bezugsquellen && Preis: unbekannt.

Was bisher nicht angesprochen wurden sind die verschiedenen Pegel - einen Pegelumsetzer (welche wäre schnell genug für 100MHz?) wäre auch noch erforderlich (dürfte sich erübrigen bei ADU/Fensterkomperator).

Was ich bei Tektronix gelesen habe war alles ganz nett/nützlich, allerdings war das Futter (was ich fand) zu gering, um Rückschlüsse auf das Analog/Digital Eingangsteil zu machen. Imo steckt hier viel drinnen, was man damit letzlich machen kann - die Software kann letzlich nur die dort gesammelten Daten für den User anschaulich machen und verknüpfen. Weiterhin sollte ein LA dazu dienen, Fehler zu finden, und keine (menschliche) Logic nachvollzubar zu machen (es sei denn, man macht Reverse Engineering :cool:, da mag das Pegel lauschen ausreichend sein).

Mit dem Lesen der Data sheets stimme ich zu - ich habe aber manchmal das Problem, dass ich sehe/lese, was ich erwarte zu sehen/lesen; wenn mir jemand das Brett vor dem Kopf weggerissen hat, steht dann plötzlich was anderes :confused: (ich weiss, wer [richtig] lesen kann ist klar im Vorteil :D). Nicht umsonst wird beim extrem programming (ala Beck) zwei Progger an ein Programm gesetzt und die Team Mitglieder untereinander öfters getauscht!

Viele Grüße
ope

Rudo
06.05.2005, 23:19
Hallo ope,
aus dem Analoggeschaeft bin ich schon seit Ewigkeiten raus. Tek und HP machen an den 'Schluesselstellen' natuerlich ihren eigenen Chips, die spielen einfach in einer anderen Liga.
Vor langer Zeit musste ich mal die Energie eines Picosekundenlasers messen. Da war dann unter anderm auch der schnellste S&H dran beteiligt, den ich kriegen konnte- der kam von Datel (damals hiess die deutsche Filiale noch Datelek). Deren Bezeichnung faengt immer mit SHM... an.
Im google hab ich auf die Schnelle nur das gefunden :
http://www.analog-devices.com/en/prod/0,,773_925_AD783%2C00.html
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/ETC/SHM-12.html

P.S.:
Da faellt mir jetzt erst mal auf, dass du vielleicht gar nicht einen echten S&H-Verstaerker brauchst, denn letzterer speichert doch den genauen Amplitudenwert in einem moeglichst hochwertigen Kondensator zwischen.
Fuer einen banalen Logikpegel brauchste vielleicht nur superschnelle Gatter als RS-FlipFlop, sowas wie die ACT-Serie (Advanced CMos TTL-kompatibel von Fairchild entwickelt), also 74ACTxxx

ope
07.05.2005, 09:48
Im google hab ich auf die Schnelle nur das gefunden :
http://www.analog-devices.com/en/prod/0,,773_925_AD783%2C00.html
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/ETC/SHM-12.html

Sieht doch schon mal sehr gut aus: AD783 mit Aq.time 250ns und $11, für 32 Kanäle sind dies ca. $350; der SHM-12 ist super mit 10ns (0.1% Fehler bei 12bit Genauigkeit sind eigentlich Overkill für ein LA) - verbrät nur 250mW x 32 = 8W (ich sehe schon einen 120mm Lüfter rotieren, denn da kommt ja noch mehr :D ), leider habe ich auf die Schnelle keine Preise gefunden, teurer wird er mit Sicherheit sein.

Ergo, S&H kann man imo für den durchschnittlichen Bastler vergessen, zu teuer. Mal abgesehen vom PCB Layout bei 100MHz - da fängt die Kunst an. Das mit den CPLD/FPGA mag man ja noch hinbekommen (hatte ich mal kurz im Studium vor xyz Jahren, habe mir alles notwendige schon runtergeladen für einen Neuanfang).

Da faellt mir jetzt erst mal auf, dass du vielleicht gar nicht einen echten S&H-Verstaerker brauchst, denn letzterer speichert doch den genauen Amplitudenwert in einem moeglichst hochwertigen Kondensator zwischen.
Fuer einen banalen Logikpegel brauchste vielleicht nur superschnelle Gatter als RS-FlipFlop, sowas wie die ACT-Serie (Advanced CMos TTL-kompatibel von Fairchild entwickelt), also 74ACTxxx

Sehe ich auch so, zumal die S&H für die ADU eine möglichst hohe Genauigkeit haben sollen, welche hier nicht benötigt wird. ACT mit typ. 3ns bis max 7ns sind auch hinreichend schnell. Damit sollte sich ein Glitch via RS FF "catchen" lassen.

Bleibt nur die Frage nach den Sonderfällen, wie langsame Flanken, falsche und Logic-spezfische Pegel etc.

Viele Grüße
ope

Rudo
07.05.2005, 11:53
Bleibt nur die Frage nach den Sonderfällen, wie langsame Flanken, falsche und Logic-spezfische Pegel etc.

Viele Grüße
opehallo,
ich wuerde wahrscheinlich 74ACT14 nehmen, in SMD natuerlich, und Abblockkondensatoren 100nF parallel 1nF in X7R/1206 direkt an Vcc ;)

ope
21.05.2005, 09:57
was mir nach einigen Grübeln keine Ruhe mehr lässt (ob ich so'n Teil aus Spass mal baue oder auch nicht), wie erkennt ein/der LA den Tristate Zustand :confused: ?

Viele Grüße
ope

Rudo
21.05.2005, 12:42
was mir nach einigen Grübeln keine Ruhe mehr lässt (ob ich so'n Teil aus Spass mal baue oder auch nicht), wie erkennt ein/der LA den Tristate Zustand :confused: ?

Viele Grüße
opeHallo,
spontan sage ich mal, dass die Fragestellung ein Problem vorgibt, welches gar nicht existiert. Three State heisst doch, dass ein Bus da ist. Ein ordentlicher Bus ist aber terminiert, wenigstens mit Pull Up Widerstaenden. Three State bedeutet doch nur, dass man noch schneller gegen 'plus' durchschalten kann, im Gegensatz zu 'Open Kollektor'. Fuer den Fall 'Pull Up'-Widerstaende misste also ein mehr oder weniger schlappes 'high'.

ope
23.05.2005, 09:22
spontan sage ich mal, dass die Fragestellung ein Problem vorgibt, welches gar nicht existiert. Three State heisst doch, dass ein Bus da ist. Ein ordentlicher Bus ist aber terminiert, wenigstens mit Pull Up Widerstaenden. Three State bedeutet doch nur, dass man noch schneller gegen 'plus' durchschalten kann, im Gegensatz zu 'Open Kollektor'. Fuer den Fall 'Pull Up'-Widerstaende misste also ein mehr oder weniger schlappes 'high'.

Sag mir, wenn ich mich irre, aber der 3te Zustand ist hochohmig; d.h. ein Chip macht seinen Bus hochohmig, damit er andere Busteilnehmer nicht stört (die z.B. gerade den Token haben) indem der deren Pegel unfreiwillig auf L/H zieht. Gesetzt dem Fall, das der andere Teilnehmer aus irgendwelchen Gründen den Bus nicht okkupiert, d.h. im Tristate verbleibt, bleibt der gesamt Bus im tristate bzw. aufgrund der Terminierung auf H. Mit einem einfachen L/H LA kann ich dies nicht feststellen - maximal aus dem Kontext heraus (fehlendes Busprotokoll z.B.) und da muss man sein Köpfchen schon anstrengen, da die Fehlerzahl bekanntlich gegen unendlich geht (und es letztlich dann doch ein trivialer Fehler ist :D )

Viele Grüße
ope

Rudo
23.05.2005, 11:59
moin,
ja, der beste Logikanalysator ist immer noch der 'geeichte Blick' aufm Oszillografenbildschirm :D

ope
23.05.2005, 12:17
ja, der beste Logikanalysator ist immer noch der 'geeichte Blick' aufm Oszillografenbildschirm :D

Quintessenz: Es macht nicht allzuviel Sinn, in die Eingangsstufe für einen home made LA allzuviel reinzustecken, denn es wird einfach nur teuer :(.

Ein schneller Schmitt Trigger (wie z.B. den von Dir vorgeschlagenen 74ACT14), der ein RS FF ansteuert um die Glitches zu fangen, der LA liest mit der L/H Flank diesen aus und setzt mit der H/L Flanke das RS FF zurück, dies bleibt vom Eingangsteil übrig, der Rest ist ja bekannt.

Bleibt von den Möglichkeiten eines solchen LA nur das 'catch me (Glitch) if you can', ein IC Grab oder CPLD/FPGA, etwas Software und die/viel Brainware :D übrig. Angesichts von dem, was ich mir vom Eingangsteil und seinen Möglichkeiten erhofft habe, muss jeder selbst entscheiden, ob er so'n Teil braucht.... Insofern ist das bitscope mit seinem LA und 2 Channel DSO imo ein interessanter/machbarer Weg.

Viele Grüße
ope

Thomass
30.08.2005, 12:38
meiner Meinung nach ist das hier der LA mit dem besten Preis/Leistungs-verhältniss. Durch den Wechselkurz dürfte noch einiges weggehen bzw. zumindesten die Zollgebühren wieder harmonisiert werden.
34 Kanäle 250MHz 2048bit Speichertiefe pro Kanal

http://www.pctestinstruments.com/index.htm