Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiterplattenqualität aus Bulgarien
Nugget100
25.01.2005, 04:03
Ich hab vor einigen Tagen ein Layout in Auftrag gegeben um mal zu sehen wie die Qualität dazu ist. Angebot Eingeholt ,bestätigt und machen lassen. Die Überweisung des Geldbetrages verlief recht flott. Mit der Lieferung der Ware hat es ein paar Tage länger gedauert als normal. Am 10.1.2005 wurde das Paket aus Bulgarien aus nach Deutschland verschickt und traf am 24.01.2005 bei mir mit Zollsiegel ein. Die Qualität der Platten ist echte Industriequalität ,sauber rausgearbeitet keine Fräsungen (sieht aus wie geätzt ) . Mit der "Verzinnung" wurde echt nicht gespart. Sauber satte überdeckung wohin das Auge reicht. Für kleine Serien und Prototypen echt Ideal. Als zusätzliche Herausforderung hab ich denen sogar nur ein in Gif Format gestelltes Bild gesendet .Die haben es tatsächlich geschafft aus diesem Bild ein Layout zu machen und das Passgenau auf eine Platine zu bringen und mit einem Preis wo jeder Deutscher Hersteller allein an den Bearbeitungskosten daran einpacken kann. Hab mir mal zur Info einige Angebote anderer Hersteller schicken lassen und dabei war keiner der unter 250 Euro war. Für Weniger als ein viertel des erwähnten Preises 2 Leiterplatten Fr4 einseitig mit 35 my Kupferauflage Größe 186mmX126 mm
Ohne Lötstopp dafür Glanzverzinnt über Direkte Verzinnung (aufgeschmolzen) ,ist das durchaus Akzeptabel und auch für Private Nutzer sehr Interessant. In Zukunft werde ich dort nur noch entsprechende Layout Dateien hinschicken damit die es da drüben leichter haben.
Für den Preis kann man sich es echt Überlegen ob man hier noch selber Herstellen soll. Das Nächste Projekt steht in den Startlöchern und wird die Tage auch zur erstellung dorthin geschickt.
@Nugget100
Wie kommst Du auf 259 Beiträge in nur 3 Wochen ???
Ausserdem , hast Du gestern einen Alibi in der Zeit zwischen 14:20 und 20:43 Uhr ? :D
Nugget100
25.01.2005, 06:18
@Nugget100
Wie kommst Du auf 259 Beiträge in nur 3 Wochen ???
Ausserdem , hast Du gestern einen Alibi in der Zeit zwischen 14:20 und 20:43 Uhr ? :D
Korrektur !!!!
261 ! mittlerweile
Nöö kein alibi für diese Zeit.
Oder lässt du dir beim Pennen auf die Rübe schauen ?
:D
Netroman
30.01.2005, 18:54
Hallo!
Könnten Sie mir bitte den Weblink für diese Firma geben?
Vielen Dank im Voraus Josef K.
P.S: Bei pcbpool habe ich kürzlich eine Serie machen lassen - Topqualität!
Schaue mal unter benutzer Anatol
http://www.bilex-lp.com/
Objektif
31.01.2005, 22:18
Hallo,
Soviel Geld ausgeben für eine Schaltung ohne Lötstopplack?
Ich mache gleiche Platinen für für unter 30 Euro, inklusive Versand. Und das ganze ist dann in maximal 1 Woche bearbeitet und verschickt!
Beim An- und Verkaufsflohmarkt (http://www.progforum.com/forumdisplay.php?f=9) habe ich mein Angebot aufgestellt.
Viele Grüße
Objektif
*Holger*
01.02.2005, 09:23
also ich habe mal eine Kleinserie (60 St.) von PCBs in Bulgarien produzieren lassen. Obwohl ich noch über den Mindest-DRCs lag waren bei ca. 90% der Leiterplatten Kurzschlüsse zu Messen bzw. Vias hatten keinen Kontakt.
Vielleicht funktioniert es wenn man mit seinen DRCs weit über den "Herstellerangaben" bleibt...?
Optisch sahen die Platinen für den Preis jedenfalls sehr gut aus.
Gruß,
Holger
also ich habe mal eine Kleinserie (60 St.) von PCBs in Bulgarien produzieren lassen. Obwohl ich noch über den Mindest-DRCs lag waren bei ca. 90% der Leiterplatten Kurzschlüsse zu Messen bzw. Vias hatten keinen Kontakt.
Vielleicht funktioniert es wenn man mit seinen DRCs weit über den "Herstellerangaben" bleibt...?
Gruß,
Holger Danke fuer die Info !
Nugget100
01.02.2005, 21:50
Hallo,
Soviel Geld ausgeben für eine Schaltung ohne Lötstopplack?
Ich mache gleiche Platinen für für unter 30 Euro, inklusive Versand. Und das ganze ist dann in maximal 1 Woche bearbeitet und verschickt!
Beim An- und Verkaufsflohmarkt (http://www.progforum.com/forumdisplay.php?f=9) habe ich mein Angebot aufgestellt.
Viele Grüße
Objektif
Bedenke :
Kein Egale Format ,kei Sprint layout Format und kein Target. Kein bekanntes Format vorhanden nur ein Gif Bild. Ob du es dann auch für den gleichen Preis machen würdest das wei ich nicht ,aber meine Vermutung wäre das ich dies stark anzweifeln würde. Wie erwähnt betonung liegt auf vermutung .
Nugget100
01.02.2005, 21:56
Gruß,
Holger
Vielleicht die Leiterbahnen zu dicht gepackt ? . Nen Kumpel von mir hat eine Platine dort auch sich herstellen lassen die 30X30 cm groß war und in SMD bestückt werden sollte .Er hatte keine Probleme damit ,das Teil funktioniert seit der fertigstellung seit Tagen problemlos.
Wenn du zweifel hast oder bedenken ,dann erwähne einfach bei der Herstellung mit "elektrische Prüfung" ,dann geht jemand mit nem Ohmeter her und misst jede Leiterbahn gegen die in benachbarten aus. Wenn ich Platinen hab deren Leiterbahnen her dicht sind ( "dicht" für jeden anders definiert ,da jeder andere ansichten von "dicht hat),also für meine Anforderungen oder belangen dicht nebeneinander oder beieinander sind so wähle ich diese Option generell mit aus .Kostet zwar so ein paar Euros mehr ,aber man bekommt dann auch Platinen die geprüft wurden und man kann dann sichersein das diese dann auch korrekt Funktionieren .Einer meiner Uhren die "Berliner Uhr" basiert auf deren Platine und dort zickte nur eine 1N4148 Diode rum die ich später ersetzt hab. Nun wörkelt sie in meinem Wohnzimmerschrank vor sich hin.
Objektif
01.02.2005, 22:31
Bedenke :
Kein Egale Format ,kei Sprint layout Format und kein Target. Kein bekanntes Format vorhanden nur ein Gif Bild. Ob du es dann auch für den gleichen Preis machen würdest das wei ich nicht ,aber meine Vermutung wäre das ich dies stark anzweifeln würde. Wie erwähnt betonung liegt auf vermutung .Hallo Nugget100,
Ich arbeite grundsätzlich mit allen Datei-Typen. Mal gif, mal jpeg, mal bmp! Ich habe auch viele Dateien selber verbessert ohne jede Aufpreis! Teilweise sogar selber digitalisiert!
Und noch etwas, ich bin kein Anfänger, und weiß worauf es ankommt. :))
Ich kann Euch eine von mir geäzte Platinenbild zuschicken, mal sehen wie Ihr die findet.
Oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5746685810&ssPageName=STRK:MESE:IT
MfG
Objektif
Ich kann Euch eine von mir geäzte Platinenbild zuschicken, mal sehen wie Ihr die findet.
Kann man gelten lassen!
PS: Nugget ist so, damit muß man leben...
Nugget100
02.02.2005, 01:13
Hallo Nugget100,
Ich arbeite grundsätzlich mit allen Datei-Typen. Mal gif, mal jpeg, mal bmp! Ich habe auch viele Dateien selber verbessert ohne jede Aufpreis! Teilweise sogar selber digitalisiert!
Und noch etwas, ich bin kein Anfänger, und weiß worauf es ankommt. :))
Oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5746685810&ssPageName=STRK:MESE:IT
MfG
Objektif
@Objektif
habe in keinster Weise erwähnt das du ein Anfänger bist oder die vermutung aufkommen lassen. Aber wenn du das von dir es so beschreibst ,kann man da eher doppeldeutig denken. Will jetzt keine streit vom Zaun brechen ,aber auch du wirst von mir getestet. Bin mal gespannt ob du es auch schaffen kannst eine Platine mit den Maßen 26X26cm zu ätzen oder (mal sehen was ich dir geb) ne kleinere Platine. Alles einseitig und die müsste auch entsprechend gebohrt werden. Aber dafür geb ich dir dann eine Sprint Datei dann haste es leichter mit den Bohrdaten :D . Wenns machbar ist wäre eine Lötstoppmaske noch Interessant ob du das auch hinbekommst ? ,naja wir werden mal sehen was so gebraucht wird.
Ich habe schon des öfteren ein paar Platinen bei Olimex (www.olimex.com (http://www.olimex.com)) fertigen lassen. Alles SMD-Platinen mit minimalem Abstand/Leiterbahnbreite 0,254mm. Die Leiterbahnen sind absolut Top, der Lötstopplack lässt allerdings etwas zu Wünschen übrig (Einschlüsse, Kratzer, Lötzinn kriecht beim Löten darunter).
Für Prototypen und Kleinserien ist die Qualität aber OK.
Objektif
02.02.2005, 13:01
@Objektif
habe in keinster Weise erwähnt das du ein Anfänger bist oder die vermutung aufkommen lassen. Aber wenn du das von dir es so beschreibst ,kann man da eher doppeldeutig denken. Will jetzt keine streit vom Zaun brechen ,aber auch du wirst von mir getestet. Bin mal gespannt ob du es auch schaffen kannst eine Platine mit den Maßen 26X26cm zu ätzen oder (mal sehen was ich dir geb) ne kleinere Platine. Alles einseitig und die müsste auch entsprechend gebohrt werden. Aber dafür geb ich dir dann eine Sprint Datei dann haste es leichter mit den Bohrdaten :D . Wenns machbar ist wäre eine Lötstoppmaske noch Interessant ob du das auch hinbekommst ? ,naja wir werden mal sehen was so gebraucht wird.
Hallo mein Freund,
zum streiten habe ich auch keine Lust. Ich kann nur soviel sagen, ich habe viele Kunden, für denen ich immer wieder etwas geätzt habe, und 99% aller meine Kunden kommen wieder. Eine Platine in der Größe von 26X26 cm ist von mir nicht ätzbar. Maximale größe ist 20X30 cm.
Zu dem Bohrdaten: Ich bohre zur zeit mit eine ProXXon Bohr und Frästisch, aber da kann ich nur bis zu Europaformat bearbeiten. Eine CNC Maschine ist ist noch beim Aufbau. Wenn die fertig ist, wird das Bohren auch sehr einfacher und sehr genauer werden. Lötstopplack ist leider nicht möglich.
MfG
Kamayaka
02.02.2005, 14:14
Eine CNC Maschine ist ist noch beim Aufbau. Wenn die fertig ist, wird das Bohren auch sehr einfacher und sehr genauer werden. Dieser Illusion gebe ich mich garnichtmehr hin. Ich hab im Keller eine gekaufte CNC Fräse stehen. Mit entsprechender Software kann man damit auch Platinen fräsen und Bohren. (Auch größer als Euroformat :))
Das Problem ist nur das die Filme die man erhält leider nie genau die Abmaße haben wie eine drl oder sonstwie Bohrdatei. Ergo man bohrt die Platine vorher und versucht dann nachher den Film genau darüber zu platzieren. Passts nicht darf man die Filme im halb% bereich neu erstellen um die passend drüberzulegen.
Eine wirklich gute Lösung ist mir dafür nicht eingefallen.
P.S. Ich finde doppelseitige Platinen zu beauftragen wenn man dann aber keine Durchkontaktierung erhält etwas spartanisch. Klar ist der Aufwand für eine Durchkontaktierung nicht nur auf der chemischen sondern auch auf der Erfahrungsseite irrsinnig groß. Ergo lohnt es sich meist gar nicht sich entsprechendes Werkzeug oder Knowhow anzueignen weil man wenn man nicht 100% gewerblich damit anfängt die kosten nie reinbekommt. Durchkontaktiert wird bei mir momentan mit den Bungard Nieten. Ziemlich zeitaufwändig. :(
und verdammt teuer (Hallo Herr Bungard, sind über 1,5 Cent für eine Niete nicht ein wenig teuer ???)
Jan
Das Problem ist nur das die Filme die man erhält leider nie genau die Abmaße haben wie eine drl oder sonstwie Bohrdatei. Ergo man bohrt die Platine vorher und versucht dann nachher den Film genau darüber zu platzieren. Passts nicht darf man die Filme im halb% bereich neu erstellen um die passend drüberzulegen.
Normalerweise sollten aber Bohr- und Filmdaten identisch sein. Ich erstelle die Bohrdaten (werden direkt als Steuerprogramm für die CNC ausgegeben) und die Filme (Postscript, werden dann mit Tintenpisser gedruckt) mit dem Eagle CAM-Prozessor. Das passt 100%-ig übereinander. Ich bohre zwar auch erst aber auch nachträgliches Bohren sollte kein Problem sein, wenn die Platte richtig positioniert ist.
Objektif
02.02.2005, 14:39
Dieser Illusion gebe ich mich garnichtmehr hin. Ich hab im Keller eine gekaufte CNC Fräse stehen. Mit entsprechender Software kann man damit auch Platinen fräsen und Bohren. (Auch größer als Euroformat :))
Eine wirklich gute Lösung ist mir dafür nicht eingefallen.Hmmm, ich lasse mich mal überraschen. Zu Not kann ich bei Aufträgen mit Bohrlöcher Verzugfreie Filme anfertigenlassen. Klar ist es etwas teuerer, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Für einen Film in der Größe DIN A4 zahle ich etwa 10 Euro. Naja, ist nicht so teuer, und ich lasse immer belichten, wenn ich eine A4 seite voll habe´.
Gruß
Objektif
Kamayaka
02.02.2005, 14:41
Normalerweise sollten aber Bohr- und Filmdaten identisch sein. Hmm also mitm Laser haste da immer kleine Probleme. Da verziehts die Folie halt immern bisschen dafür hab ich mit dem Brother hier immer 100% Deckung...
Jan
Nugget100
02.02.2005, 14:48
Hab soeben ein nettes Foto von einer Platine bekommen die zwar für SMD Technik bestimmt ist ,aber da kann man auch sehen was sie Kollegen in Bulgarien imstande sind herzustellen. Dies kann sich durchaus mit der Industriell gefertigten Platinen bei uns in D sehen lassen. Durchkontaktierungen super hergestellt, Vergoldete Kontakte ,Roter Lötstopp ,usw. Hab dort angefragt ob man das Bild mal veröffentlichen kann. Wenn ich das Ok kriege ,setzte ich den Link rein. Sowas kriegt kein Hobby Elektroniker hin !, erst recht nicht in dieser Qualität .Für diejenigen unter uns die dies Professionell betreiben sicherlich ein Langweilliger Anblick ,aber im allgemeinen gesehen ist diese Platine nen echter Hingucker !.
da gabs doch noch irgendwo ein Board, wo sich die "Professionellen" über die Qualität der weltweiten Zulieferer austauschen. Ich habe noch gar nicht gewußt, das meine homemade Leiterplatten den Qualitätsanforderungen der ESA entsprechen müssen. Leider sehen meine Platten nur für 3€ aus und werden vom "Tintenpisser" hervorgezaubert. Die einzige Gemeinsamkeit mit Industrieplatte, sie funktionieren auch, der größte Unterschied, sie sind um Potenzen billiger. Wenn ein Hobbyelektroniker dieses Posting liest.......den verschreckt's so, der läßt die Bastelei sofort wieder sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, "wenn die HILTI in A...is wird nicht mit dem Loch, weil mit ner BOSCH kann man doch nicht bohren??????"
MfG Gerd H
Leider sehen meine Platten nur für 3€ aus und werden vom "Tintenpisser" hervorgezaubert. Die einzige Gemeinsamkeit mit Industrieplatte, sie funktionieren auch, der größte Unterschied, sie sind um Potenzen billiger. Wenn ein Hobbyelektroniker dieses Posting liest.......den verschreckt's so, der läßt die Bastelei sofort wieder sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, "wenn die HILTI in A...is wird nicht mit dem Loch, weil mit ner BOSCH kann man doch nicht bohren??????"
Endlich mal ne vernünftige Ansicht ;) . So sagte schon mein früherer Ausbilder immer : " Hauptsache es ist einigermaßen übersichtlich und am wichtigsten ist das es funktioniert."
Gruß
Micha
Nugget100
02.02.2005, 19:49
da gabs doch noch irgendwo ein Board, wo sich die "Professionellen" über die Qualität der weltweiten Zulieferer austauschen. Ich habe noch gar nicht gewußt, das meine homemade Leiterplatten den Qualitätsanforderungen der ESA entsprechen müssen. Leider sehen meine Platten nur für 3€ aus und werden vom "Tintenpisser" hervorgezaubert. Die einzige Gemeinsamkeit mit Industrieplatte, sie funktionieren auch, der größte Unterschied, sie sind um Potenzen billiger. Wenn ein Hobbyelektroniker dieses Posting liest.......den verschreckt's so, der läßt die Bastelei sofort wieder sein.
MfG Gerd H
......und mit der Impex sägst vorher ein Loch in den Gipskarton ..... :D
Wenn das hier ein Hobbbastler lesen sollte kann er sich gern mal ein Angebot machen lassen von PCB Pool und anderen Herstellern in D und von den Leuten aus Bulgarien das mit vergleichen. Dann kann er sich es immer noch überlegen ob sich das selber Herstellen noch lohnt oder nicht.
Hm, weiss nicht, in welchem Umfang eure Projekte so liegen, Kleinkram mache ich auch schon mal selbst (bezüglich Bohrungen: das wird in der Tat nichts gescheites mit CNC-Bohren und selbst ausgedruckter Belichtungsvorlage). Normalerweise brauche ich aber min. doppelseitig durchkontaktiert.
Neue Schaltung, neue Software, neue Platine - was ich da nicht gebrauchen kann, ist eine Platine, die Fehler hat (Schlüsse, Unterbrechungen, fehlende /mangelhafte Durchkontaktierungen).
Und Durchkontaktieren mache ich bestimmt nicht selbst, das ist gar zu lästig.
Thema Olimex: habe ich früher gemacht, jetzt nicht mehr. Zu grosse Restriktionen beim Layout und unterm Lötstopplack komplett verzinnt. Müsst ihr euch mal anschauen, wie die nach Wellenlötung aussieht :-(
Gibt auch in D einige Anbieter, die Superqualität bei erträglichen Preisen liefern.
Nugget100
02.02.2005, 20:40
Hm, weiss nicht, in welchem Umfang eure Projekte so liegen, Kleinkram mache ich auch schon mal selbst (bezüglich Bohrungen: das wird in der Tat nichts gescheites mit CNC-Bohren und selbst ausgedruckter Belichtungsvorlage). Normalerweise brauche ich aber min. doppelseitig durchkontaktiert.
Neue Schaltung, neue Software, neue Platine - was ich da nicht gebrauchen kann, ist eine Platine, die Fehler hat (Schlüsse, Unterbrechungen, fehlende /mangelhafte Durchkontaktierungen).
Und Durchkontaktieren mache ich bestimmt nicht selbst, das ist gar zu lästig.
Thema Olimex: habe ich früher gemacht, jetzt nicht mehr. Zu grosse Restriktionen beim Layout und unterm Lötstopplack komplett verzinnt. Müsst ihr euch mal anschauen, wie die nach Wellenlötung aussieht :-(
Gibt auch in D einige Anbieter, die Superqualität bei erträglichen Preisen liefern.
die Größte Platine die ich jemand doppelseitig mitentwickeln durfte war 40X40 cm groß. Anstelle der Durchkontaktierungen haben wir diese Nietenteile verwendet. Geht auch damit problemlos. Nur lästig wirds wenn man hier mehr als 200 Stück damit herstelen muß (Durchkontaktierungen) :D ,aber mir egal,als alternative zum Durchkontaktieren allemal ausreichend für kleinkram. Alternativ kann man auch einen kleinen dünnen Draht durchstecken und beiseitig verlöten ,ist auch ne alternative zum Durchkontaktieren. Es muß nicht immer die "edle" Form der Variante sein.
Nugget100
03.02.2005, 09:04
Hallo Leute
Anbei der Link wo die Platine zu sehen ist. Hab heut morgen die Bestätigung erhalten das ich den Link freigeben darf. Das kriegt man keineswegs für 3€ hin .Und wenn man sowas bei einem Kunden abgibt ,das macht mehr Eindruck als selbst hergestelltes für 3€ :D .
http://www.directupload.net/show_image.php?d=148&n=zslBuVFJ.jpg
Selbst die Preise für solche Leiterplatten sind dennoch günstiger als die Kollegen und Firmen hier in Deutschland !.
@Nugget100,
sicher ist die Qualität der Platte einwandfrei, nur was mache ich, wenn ich gar keine "Kunden" habe? Ich betreibe die Elektronik als Hobby!!!!
(Der englische (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) Begriff Hobby ist ein Synonym (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonym) für Freizeitbeschäftigung >aus Wikipedia<)
Die Auflösung der LP ist auch mit amateurmäßigen Mitteln zu schaffen und wie durchkontaktiert wird stand hier im Board schon in einigen früheren Threads. Falls es mal ganz "Supi" werden sollte, lasse ich mir eine Folie vom ortsansässigen Drucker auf dem Fotobelichter machen. (geht übrigens bis 100 x 200 cm). Sicher ist es für Hobbyisten die selber keine Leiterplatten herstellen können oder wollen gut zu wissen, daß es solche Quellen gibt. Das passt auch in's Thread. Du siehst's halt von der "Geld verdien Seite" ich vom Hobby aus. Dieses herstellen lassen hat einen riesen Nachteil, falls noch Fehler in der selbsteentwickelten Schaltung sind, mache ich mir fix ne Neue, verschicke ich nen Auftrag, setzt das Fehlerfreiheit vorraus und wer kann das bei Eigenentwicklungen ohne 0 Serie schon garantieren?
Wie geschrieben, ich habe Spaß am Selbermachen...................und eben keine Kunden die ich beeindrucken muß.
MfG Gerd H
Kamayaka
03.02.2005, 12:20
Die Auflösung der LP ist auch mit amateurmäßigen Mitteln zu schaffen Das halte ich jetzt für gewagt soetwas zu behaupten :) Die Leiterbahnbreite liegt wenn man das so betrachet bei 0.2mm wenn so ein SMD Pad 0.5mm breite hat. Also ich traue mir hier 0.4 schon zu drunter hab ich noch nix gemacht.
Neue, verschicke ich nen Auftrag, setzt das Fehlerfreiheit vorraus und wer kann das bei Eigenentwicklungen ohne 0 Serie schon garantieren? Sicherlich ist das ein Problem. Desshalb wird die 0 Serienentwicklung immer im Haus bleiben. So eine fertige Leiterplatte hat aber im laufenden Betrieb vorteile. Bei eigenen Platten hat man es doch des öfteren das man trotz chemischer Vollverzinnung nicht alle Lötstellen perfekt sind und dann nach einiger Zeit vielleicht doch mal ein Wackler drinn ist. Bei ner industriellen Platte habe ich diese Probleme bisher nie feststellen können...
Ich werd mir die Firma auf jedenfall mal merken.
@Nugget: Wie schauts denn mit den Lieferzeiten und den Versandkosten aus ?
Jan
@Kamayaka,
desserwechen hatte ich geschrieben, beim "örtlichen Drucker" meiner hat sich schon so eingefuchst, da trinke ich ne Tasse Kaffee und er kommt mit der fertigen Folie angewackelt. Am Anfang hatten wir mal ne Testphase, heute weiß er genau welche Koordinatenkorrektur einzugeben ist wenn ich komme. Der Fotobelichter schafft spielend 3 mil. 0,2mm sind 7,9mil, das schafft auch mein Tintendrucker ohne Probleme. Man sollte nicht vergessen, die heutigen Tintendrucker haben eine Auflösung von 4800dpi, da siehst du die Pixel an den Kanten nur noch mit der Lupe. 90% meiner Platten drucke ich selbst. Für den Langzeitschutz und die Lötfähigkeit gibts "Sur Tin". Bei richtiger Anwendung funktioniert das einwandfrei und wer nen heißen Draht nach Polen hat, der bekommt das dort (original deutsches Produkt!) für die Hälfte. www.radixgmbh.de/media/10015_Sur-Tin%20Anleitung.pdf (http://www.radixgmbh.de/media/10015_Sur-Tin%20Anleitung.pdf)
MfG Gerd H
Nugget100
03.02.2005, 14:29
@Nugget100,
sicher ist die Qualität der Platte einwandfrei, nur was mache ich, wenn ich gar keine "Kunden" habe? Ich betreibe die Elektronik als Hobby!!!!
(Der englische (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) Begriff Hobby ist ein Synonym (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonym) für Freizeitbeschäftigung >aus Wikipedia<)
Die Auflösung der LP ist auch mit amateurmäßigen Mitteln zu schaffen und wie durchkontaktiert wird stand hier im Board schon in einigen früheren Threads. Falls es mal ganz "Supi" werden sollte, lasse ich mir eine Folie vom ortsansässigen Drucker auf dem Fotobelichter machen. (geht übrigens bis 100 x 200 cm). Sicher ist es für Hobbyisten die selber keine Leiterplatten herstellen können oder wollen gut zu wissen, daß es solche Quellen gibt. Das passt auch in's Thread. Du siehst's halt von der "Geld verdien Seite" ich vom Hobby aus. Dieses herstellen lassen hat einen riesen Nachteil, falls noch Fehler in der selbsteentwickelten Schaltung sind, mache ich mir fix ne Neue, verschicke ich nen Auftrag, setzt das Fehlerfreiheit vorraus und wer kann das bei Eigenentwicklungen ohne 0 Serie schon garantieren?
Wie geschrieben, ich habe Spaß am Selbermachen...................und eben keine Kunden die ich beeindrucken muß.
MfG Gerd H
Hallo Anatec
Es nutzt dir nix dies auch nur wieder aufs Hobby zu beziehen. Ich selber mach es ja Beruflich und Privat. Früher oder später wird irgendwann jemand deine Platinen sehen und sich wundern warum es bis dato funktioniert hat. Wenn sich dann jemand noch erinnern kann wer das war ,wirft es kein gutes Licht auf dich zurück !. Hin und wieder verschenke ich auch welche Sachen zu Geburtstagen von Freunden und Bekannten. die freuen sich immer wenn die was von mir kriegen und es macht dort auch keinen guten Eindruck wenn du das alles schön sauber in einem Plexiglas Gehäuse untergebracht hast und unten sieht man die Platine die aussieht wie "Sau" für 3€ gemacht.
Da wird sich keiner der sowas Geschenkt bekommt darüber freuen.
In Sachen Haltbarkeit (je nach Anfertigung) sind auch die Industriell oder "Profi" mäßigen hergestellten Platinen bedeutend besser. Wie oft hab ich in alten Geräten verzweifelt nach Fehlern gesucht bis ich festgestellt hab das die Platine keinen Schutzlack hatte und die Leiterbahnen schon leicht Grünspan angesetzt hatten,nur weil ich wieder 15-20 Cent Lack eingespart hab.Das muß nicht sein und dafür lieber ein paar Euro für was vernünftiges ausgegeben als ,Spaß am selbermachen für 3€ und später gehts doch defekt an der eingesparten Qualität. Ich krieg ja noch nen Foto von meiner Platine die ich in Auftrag gegeben hab. Bin mal gespannt wie die aussieht .Werd dann auch nen Bild hier reinstellen.
.Ist zwar keine Augenweide wie die Rote gezeigte Platine ,aber wenigstens kann man sich damit sehen lassen.
In Letzter Sache "Amateurmäßig zu schaffen"
Die von den Kollegen aus Bulgarien gezeigte Platine ,eine exakte 1:1 Kopie hinzubekommen ,den Aufwand für eine Platine dann zu betreiben das wäre entweder total übertrieben oder derjenige ist verrückt !. Allein das Durchkontaktieren und die dazu benötigten Chemikalien ,auch das saubere Bohren und Herstellen der Platine (Zweiseitig), zuschneiden ,etc. ist ein verdammt großer Aufwand. Das ist allein schon kein Amateurmäßiges herstellen mehr .Allein die Kosten für die Materialien bei Erstanschaffung sind schon Immens hoch (Gold Lösung ist Schweineteuer !) . Die Meisten unter uns die sowas Hobbymäßig betrieben haben oft ihre kleinen Schälchen mit Ätzflüssigkeit auf der Heizung stehen und lassen da ihre Platine darin "blubbern". Entwicklung wird großteils in der Küche gemacht . Andere gehen sogar her stellen nen kleinen alten Topf auf und füllen da Ihre Ätzflüssigkeiten rein .Danach schmeißen sie die entwickelte Platine da rein und betreiben "Hexenküche" :D
Nugget100
03.02.2005, 14:50
@Kamayaka,
desserwechen hatte ich geschrieben, beim "örtlichen Drucker" meiner hat sich schon so eingefuchst, da trinke ich ne Tasse Kaffee und er kommt mit der fertigen Folie angewackelt. Am Anfang hatten wir mal ne Testphase, heute weiß er genau welche Koordinatenkorrektur einzugeben ist wenn ich komme. Der Fotobelichter schafft spielend 3 mil. 0,2mm sind 7,9mil, das schafft auch mein Tintendrucker ohne Probleme. Man sollte nicht vergessen, die heutigen Tintendrucker haben eine Auflösung von 4800dpi, da siehst du die Pixel an den Kanten nur noch mit der Lupe. 90% meiner Platten drucke ich selbst. Für den Langzeitschutz und die Lötfähigkeit gibts "Sur Tin". Bei richtiger Anwendung funktioniert das einwandfrei und wer nen heißen Draht nach Polen hat, der bekommt das dort (original deutsches Produkt!) für die Hälfte. www.radixgmbh.de/media/10015_Sur-Tin%20Anleitung.pdf (http://www.radixgmbh.de/media/10015_Sur-Tin%20Anleitung.pdf)
MfG Gerd H
@Anatec
Das Sur -tin ist ähnlich wie das Seno Glanzzinn. Da ist schon alles fertig in einem Weißen Pulver zusammengefügt und man muß nicht umständlich 3 Pulverarten in Heißem Wasser verrühren ,geht also einfacher und reicht für bis zu 40 Eurokarten. Verzinne zur Zeit meine Letzten Eurokarten damit ,danach wandert das Zeug in den Sammelbehälter für Chemikalien im Keller. Wenn wieder 5L zusammen sind gehts wieder zum nächsten Schadstoffmobil.
Leider gibts für die Zinnbäder keine möglichkeit das Zeug so zu bearbeiten das man dies dann ins Abwasser geben kann und den Restmüll im Hausmüll entsorgen.
@Nugget100,
vor 20 Jahren hatten die "Konsumgüterleiterplatten" von RFT noch keinen Lötstop oä drauf. Die wurden in der Lötmaschine voll gezinnt. Nicht das wir das nicht gekonnt hätten, aber 10 Gramm Zinn sind einfach billiger als 5 Druckvorgänge. Zinn ist ein sehr guter Langzeitschutz. Ich besitze heute noch eine Stereoanlage aus dieser Zeit und nach diesem Muster. Da ist noch nix weggefault. Abgesehen, das das Zinn nicht mehr so schön glänzt, die Funktion ist 100% gegeben. Sur Tin wird den gleichen Zweck erfüllen.
Wer sagt, das eine 3€ Platte nicht ordentlich aussieht? Ich male die nicht mit der Hand. Lediglich das Brimborium mit Lötstop, vergoldeten Kontakten (die man nach dem Löten eh nicht mehr sieht) und Bestückungsdruck fehlt. Zur Not kann man ja einen Schutz aus Plastikspray drüberziehen. Dann ists für die Ewigkeit. Schau dir mal in vergangenen Threats die Bilder von Platten an, die andere selbst gemacht haben. Da gibt's nichts zu mägeln. Abgesehen davon, das Laien an die ich mal ein Gerät verschenke überhaupt nicht einschätzen können, ob die Platte gut oder schlecht aussieht. Das is denen vollkommen Wurscht. Die freuen sich wenn die Funktion da ist und das möglichst "ewig". Als Firma würde ich die Platten sicher auch herstellen lassen, da brauchs auch einige. Als Hobbyist, ich persönlich nicht.
MfG Gerd H
@Anatec
Das Sur -tin ist ähnlich wie das Seno Glanzzinn. Da ist schon alles fertig in einem Weißen Pulver zusammengefügt und man muß nicht umständlich 3 Pulverarten in Heißem Wasser verrühren ,geht also einfacher und reicht für bis zu 40 Eurokarten. Verzinne zur Zeit meine Letzten Eurokarten damit ,danach wandert das Zeug in den Sammelbehälter für Chemikalien im Keller. Wenn wieder 5L zusammen sind gehts wieder zum nächsten Schadstoffmobil.
Leider gibts für die Zinnbäder keine möglichkeit das Zeug so zu bearbeiten das man dies dann ins Abwasser geben kann und den Restmüll im Hausmüll entsorgen.
Eindampfen? (Entlüftung!) Dann brauchst du nicht soviel Wasser fortschaffen.
Nugget100
03.02.2005, 19:32
@Nugget100,
vor 20 Jahren hatten die "Konsumgüterleiterplatten" von RFT noch keinen Lötstop oä drauf. Die wurden in der Lötmaschine voll gezinnt. Nicht das wir das nicht gekonnt hätten, aber 10 Gramm Zinn sind einfach billiger als 5 Druckvorgänge. Zinn ist ein sehr guter Langzeitschutz. Ich besitze heute noch eine Stereoanlage aus dieser Zeit und nach diesem Muster. Da ist noch nix weggefault. Abgesehen, das das Zinn nicht mehr so schön glänzt, die Funktion ist 100% gegeben. Sur Tin wird den gleichen Zweck erfüllen.
Wer sagt, das eine 3€ Platte nicht ordentlich aussieht? Ich male die nicht mit der Hand. Lediglich das Brimborium mit Lötstop, vergoldeten Kontakten (die man nach dem Löten eh nicht mehr sieht) und Bestückungsdruck fehlt. Zur Not kann man ja einen Schutz aus Plastikspray drüberziehen. Dann ists für die Ewigkeit. Schau dir mal in vergangenen Threats die Bilder von Platten an, die andere selbst gemacht haben. Da gibt's nichts zu mägeln. Abgesehen davon, das Laien an die ich mal ein Gerät verschenke überhaupt nicht einschätzen können, ob die Platte gut oder schlecht aussieht. Das is denen vollkommen Wurscht. Die freuen sich wenn die Funktion da ist und das möglichst "ewig". Als Firma würde ich die Platten sicher auch herstellen lassen, da brauchs auch einige. Als Hobbyist, ich persönlich nicht.
MfG Gerd H
Das Zinn kein langzeitschutz ist ,davon habe ich nicht erwähnt .Sowas ist selbstverständlich das Zinn auch zum Schutz für Leiterplatten interessant ist. Nur wenn ich mir mal meinen Robotron Rechner ansehe den ich noch im Keller stehen hab .Dann wird mir ganz anders. Leiterbahnen teilweise sogar schwarz .Zinn ist Oxidiert und die darunterliegende Kupfer Leiterbahn hat auch schon angefangen Grünspan anzusetzten. Teilweise die Platine richtig brüchig ja sogar fast weggefault. Und da erzählst du mir das ihr vor 20 Jahren auch was gutes hergestellt habt ? .Bei den Russischen Kollegen kann ich das eher nachvollziehen. Deren Geräte waren großteils fast für die Ewigeket .Wenn ich da mal in das Gerät vom Kollegen reinsehen konnte ( Russisches Oszi) ,da sind die Leiterplatten so oder so anders. Feste Teile die auch mit nem richtigen Lackähnlichen Überzug versehen wurden. Keine Leiterbahnen die ohne Lack versehen und nur verzinnt eingesetzt wurden.
Auch einige Radios aus DDR Zeiten haben das gleich Problem. Es löst sich mit der Zeit das Leterplattenmaterial auf oder wird Extrem brüchig und kann noch nicht einmal für Reparaturzwecke herhalten !. Manchmal kommt mir es auch so vor als ob dort Harpapier als Leiterplattenmaterial hergehalten hat.
:eek:
Noch was zu den Geräten die verschenkt werden. Meistens baue ich sie in ein Transparentes Plexiglasgehäuse.Da man dort alles sieht kommt es auch auf sauberkeit und Ordenlichkeit an. Eine selbst hergestelle Platine sieht dort eben "Shaise" aus . Eine Industriell gefertigte ist dann auch Optisch ein Hingucker. Wenn ich nen Gehäuse hab das Schwarz ist oder eine andere Farbe besitzt mit dem es nicht möglich ist ins innere des Gerätes zu bilcken setzte ich auch hier Platinen ein die ich selbst hergestellt hab ,keine Frage. Aber man muß bedenken das es zur Herstellung von Platinen die auch qualitantiv gut sind imerhin Anschaffungsmaterialien benötigt mit denen es erst möglich ist solche Platinen herzustellen. Hab letztes nen Platinendrucker gesehen ,aber wer hat schon "mal so eben" über 13.000 Euro (in der kleinsten Variante) für so ein Teil über ? :D . Auch die Herstellung über die klassische Variante ist mit Kosten verbunden ( Layout Ausdrucken auf Folie,Trocknen lassen,Platine zuschneiden ,Folie Abziehen ,Folie einlegen in den eignen Belichter Platine drüber und abwarten .etc.).Bis dahin ist man mitunter auch schon locker 100 Euro und Mehr los. Nicht alles hat auch jeder der damit anfängt gleich 100% parat im Keller stehen .
Kommt nicht oft vor, aber trotzdem: Ich muß Nugget recht geben, das DDR-Leiterplattenmaterial (zumindest Hartpapier) war *Shaise* Das Epoxidharz ("Chevausit") wurde sehr selten in den Kosumgüterartikel eigebaut, welches eine deutlich höhrere Quailität hatte.
Nugget100
03.02.2005, 20:28
Hi Holgi
Kann mich noch gut an ein altes Kofferradio erinnern wo ich ein paar Transistoren auslöten wollte weil in einem anderen die Bbaugleichen defekt waren. Brauchte eigentlich nur en Lötkolben zu nehmen um die angehängten Leiterbahnen abzulöten . Die Teile fielen mir förmlich in die Hand. Das Leiterbahnmaterial war Brüching und lies sich brechen wie dünnes Balsaholz.
ja nugget,
Es war Hartpapier. Die DDR war berühmt für ihre Ersatzwerkstoffe und manchmal halt auch berüchtig dafür.
Das russiche Leiterplattenmaterial war im Grunde nichts anderes, nur stabiler da fertig alles in Trafolack getaucht wurde. Den hat man sich in der DDR auch gesparrt wer eine Bedienungsanleitung oder Gerätespezifikation aus DDR Zeiten in die Hände bekommt kan dort die empfohlenen Einsatz- und Lagerbedingungen nachlesen.
Luftfeuchtigkeit meist <65% da höhere Luftfeuchte das sparsam mit Phenolharz getränkte Hartpapier quellen und dann verrotten läst. Über den nichtvorgesehenen Korrosionschutz hattest du dich ja schon ausgelassen.
Alles war halt für "normalen Gebrauch" ausgelegt. Und solange die Decke das Wasser nicht durchließ stand nicht zu befürchten, das ein Computer im feuchten Keller sein dasein fristen müßte, die Dinger waren Heiligtümer denen jedes notwendig erscheinende Opfer dargeboten wurde, soweit man es verfügbar machen konnte.
Ich habe lange Zeit beim "Stern Radio Berlin" gearbeitet. Aus Lokalpatriotismus und eh aus Interesse sammle ich schon seit 1990 Sternis. Da sind inzwischen Modelle aus den Anfängen der Transistortechnik dabei und....die leben alle noch. Sicher, man muß beim Bauteiltausch vorsichtig löten. Der Folienkleber war damals noch nicht das Beste. Klar waren die Leiterplatten damals aus harzgetränktem Hartpapier und ungeschützte Leiterbahnen können wegoxidieren. Man darf aber nicht vergessen, diese Geräte sind teilweise 40 Jahre alt. Für diese Zeitspanne haben sie sich erstaunlich gut gehalten. Bei mir stehen die allerdings nicht im feuchten Keller. Nugget100, den Großteil unserer Geräte haben wir übrigens an die Fa. Bruns geliefert und die hat sie schön Gewinnbringend vertrieben. Denkst du die hätten uns Ramsch abgenommen? Die haben wegen eines Fingerabdrucks auf einer Chromblende eine ganze Lieferung reklamiert. Ich hatte damals genug "Westgeräte" im Labor auf dem Tisch. Deren Leiterplatten errreichten bei weitem nicht unsere Qualität. Das Wort Wegwerftechnik war uns eben zu der Zeit noch fremd.
Ein russischer Oszi ist überhaupt kein Vergleich zum Konsumgut. "Präcitronic Meßgeräte" wurden auch auf Cevausit Leiterplatten gesetzt und nicht auf Pappe. Ich staune überhaupt, wieviel du aus dem Osten besitzt. Oszi, Robotronrechner, Radios, alles Teile, die im Westen nicht gängig waren???? Woher weißt du überhaupt, das die Konsumgütertechnik um 1985 nix taugte? Unseren Exportgeräten war nicht anzusehen, woher sie kamen. RFT stand da nicht drauf.
Gruß Gerd H
Tonstudio
03.02.2005, 22:52
Hallochen an alle im Forum,
die Rechner von ROBOTRON wurden im Westen unter dem Namen PRESIDENT verkauft. Also ein Breitwagen 9-Nadler hiess ROBOTRON K1614, im Westen PRESIDENT 1614. Hatte übrigens einen Schacht für Module. So konnte ich über IFSS, CENTRONICS oder RS232 drucken. Die Leiterplatten waren alle ab 1980 zweiseitig und nicht auf Pappe. Der erste Rechner für den Arbeitsplatz war übrigens der MC 80, dann kamen die B 10xx-Serie und dannach der EC 1834. Zwischendurch gabe es den A 7150 mit Lichtgriffel, Maus, Grafiktablett und natürlich einen 9-Nadeldrucker mit Schreibmaschinenband 9 mm breit. Übrigens ein 16-Biter mit 640 kB operativSpeicher. Erweiterung um 384 kB war mit weiteren Platten möglich. Der A7150 war Mikroprogramm gesteuert, also jede Hardware hatte einen eigenen Prozessor. Selbst die Festplatte war eine RLL-MFM-Platte mit 44 MByte Netto. 2 Diskettenlaufwerke einstellbar per Softwäre von 128 KB pro Seite bis 720 kB 2 Seiten auf 5/4 Zoll Disketten. Betriebssystem DCP 5.0, genau wie MS-DOS 5.0.
Für die Betriebe gabe es auch einen eigenen Rechner. K 1520, Multiprozessorsystem auf U 880-Basis ( Zilog Z 880 ) . Der Zugriff auf einen Systembus wurde mittels BUSAK-Singnal gesteuert. Mehrer grosse Schränke, eigener Raum, über 40 Lüfter und eine eigene Trafostation waren Merkmale diese industriellen 8-Bit System für Prozessteuerungen. Später gabe es dann das PC 2000 aus Karl-Marx-Stadt.
Vor diesem ROTEN RIESEN ( wurde so im Kollektiv genannt ) gab es noch die B-Serie. Auf der Post konnte man das System bewundern und die brauchten nicht 3 Tage zur Gutschrift. Selbst per DFÜ mit 9600 Baud/sek. vernetzt.
Und für zu Hause gabe es 1984 den HC 900. Dannach kam der KC 85 aus Mühlhausen. Mit Erweiterungsmodulen, Busdriver für 4 Module auch kaskadierbar, FloppyDisk 720 DD oder 1,2 MB HD bis zu 4 Laufwerken für TV und mit Tastatur ein kleines Teil. Habe da einmal eine Festplatte K 5602 mit 44 MByte drangeschmiedet.
Der erste PC in dem Sinne war der EC 1834. Mit 4,7 MHz Takt, Coprozessor und 1024 Kb Speicher und 80 MB HDD. Grafik wahlweise Hercules, CGA oder VGA Karten und VGA mit 800x600x256 Farben, Das war 1988. Betriebssystem war SCP, ähnlich wie MS-DOS. 4xCOM, 1xLPT und Multiport für Erweiterungen.
Alle Leiterplatten waren zweiseitig und nicht aus Pappe.
Selbst ich hatte in Mühlhausen die Möglichkeit, für mein Auto eine prozessor gesteuerte Zündanlage zu bauen. Mit EMR 8611 und 32 kB Speicher und mit ROM. Funktioniert heute noch und geht ohne Störungen bis heute. Die LP habe ich damals mit Bootslack farblos überzogen, die Entscheidung war richtig.
EinChipMikroRechner_2.jpg (http://www.progforum.com/attachment.php?attachmentid=523&stc=1)
Also einen Rechner in einem feuchten Keller ist keine gute Idee.
Weiter Fragen beantworte ich.
FG Andreas
Unsere Firma hat für C&A genäht, kann mich auch nicht erinnern das da VEB Treffmodelle draufstand. Hab immer nur C&A Schilder gesehen, auf den Ballonröcken welche dann ein halbes Jahr später den Markt in der BRD fluteten.
Und Quelle hatte nach dem Verschwinden der DDR auch einen seltsames Verschwinden ganzerProduktlinien zu verzeichnen.
Der Alptourist hieß bei uns Bastei. Weitere Beispiele?
Viele Bundesbürger wissen bis heute nicht , daß sie über Jahrzente Ostprodukte benutzten der "Innerdeutsche Handel" war die wichtigste Devisenquelle der DDR. Für sie wurde oft die Versorgung der eigenen Bevölkerung geopfert. Böse Leute würden sagen die "Wessis" haben uns alles weggekauft und sich uns "ossis" so als Billiglöhner gehalten, in dem sie das System bei uns gestützt haben. "Politik is a Hur", das wissen wir aber es gehören auch immer zwei Seiten dazu, ich weiß.
Wir haben damals unsere Konsequenzen gezogen und jetzt?
Sollen wir Ossis jetzt auch noch die ganze BRD von Ihrer Politik befreien?
Was haben die letzten Antworten mit Leiterplatten zu tun? Rechner wurden nicht exportiert, höchstens Drucker...
@ Winne,
vergiss die Begriffe BRD, DDR, Ossi & Wessi. Wenn ich das mal benutzt habe, dann war das scherzhaft gemeint, aber jetzt merke ich, dass die 'Wunden' ueberhaupt noch nicht verheilt sind und das es ernst ist.
@holgi,
nur insoweit,
Zitat von Nugget100
Nur wenn ich mir mal meinen Robotron Rechner ansehe den ich noch im Keller stehen hab .Dann wird mir ganz anders. Leiterbahnen teilweise sogar schwarz .Zinn ist Oxidiert und die darunterliegende Kupfer Leiterbahn hat auch schon angefangen Grünspan anzusetzten. Teilweise die Platine richtig brüchig ja sogar fast weggefault. Und da erzählst du mir das ihr vor 20 Jahren auch was gutes hergestellt habt ?Robotron Rechner waren durch die Bank auf zweiseitigem Material und das war Cevausit. Meines erachtens gabs gar keine zweiseitige Pappe im Ländle. Ich kann mir nicht vorstellen, das Cevausit selber gammelt oder wegfault Glasoxid? LOL). Die Leiterbahnen sind die eine Seite, das Trägermaterial das andere. Soviel zu Nuggets obiger Aussage über Leiterplattenmaterial.
Nachtrag, du kennst Robotron besser wie ich, schau dir die LP's auf deiner Web an von denen Nugget100 oben berichtet. Noch Fragen??????
MfG Gerd H
Tonstudio
03.02.2005, 23:16
Hallo holgi,
in den Rechnern waren auch LP drin. Und die waren zweiseitig. Na ja, war ein wenig umfangreich.
FG Andreas
Hallo Leute
Anbei der Link wo die Platine zu sehen ist. Hab heut morgen die Bestätigung erhalten das ich den Link freigeben darf. Das kriegt man keineswegs für 3€ hin .Und wenn man sowas bei einem Kunden abgibt ,das macht mehr Eindruck als selbst hergestelltes für 3€ :D .
http://www.directupload.net/show_image.php?d=148&n=zslBuVFJ.jpg
Selbst die Preise für solche Leiterplatten sind dennoch günstiger als die Kollegen und Firmen hier in Deutschland !.Möchte uns der liebe Nuggi doch noch verraten, bei welcher Firma man so eine rote Platine machen lassen kann?
bei Bilex kann Nugget's Leiterplatte aber nicht hergestellt sein. Die geben als min. Leiterbreite 10mil an. Auf dem Foto sind sie dünner, verglichen mit den SMD Pads. Die vergolden auch nicht. Sicher hat er ne andere Firma beim Wickel.....oder sie haben für Nugget die Herstellungsprämissen geändert.
Nugget100
04.02.2005, 04:24
bei Bilex kann Nugget's Leiterplatte aber nicht hergestellt sein. Die geben als min. Leiterbreite 10mil an. Auf dem Foto sind sie dünner, verglichen mit den SMD Pads. Die vergolden auch nicht. Sicher hat er ne andere Firma beim Wickel.....oder sie haben für Nugget die Herstellungsprämissen geändert.
Hallo Anatec.
Die oben mit Rotem Lötstopp gezeigte Platine ist von den Kollegen aus Bulgarien ,ja genau von Bilex-Lp
Meine Platine ist mitterweile auch fertig
http://www.directupload.net/show_image.php?d=154&n=iZimL3MW.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=154&n=6D8lM6e6.jpg
Sieht zwar billig Gegenüber der anderen erst gezeigten aus ,aber Sie macht einen sauberen Eindruck und da kommt es mir mitunter an. Der Eindruck einer Industriell gefertigten Platine kann man so nicht ohne weiteres "mal so eben" erzeugen. Dazu bedarf es schon den richtigen Maschinen und den richtigen Materialien,vor allem Know How dazu. Wie was Hergestellt wird und welcher Prozess findet auch wo statt ,das wissen wir hier alle schon. Das ist kein Hexenwerk :D
Warum nur müssen die Kollegen aus Bulgarien immer den Bestückungsdruck über die Pads drucken (siehe Nugget100s Beispiel)? Macht Olimex genauso, sogar wenn man ausdrücklich ohne Bestückungsdruck bestellt (ging mir jedenfalls einmal so).
Der Eindruck einer Industriell gefertigten Platine kann man so nicht ohne weiteres "mal so eben" erzeugenDas halte ich für ein Gerücht. Unten mal ein kleines aktuelles Beispiel.
Kann man zwar nicht unbedingt mit industrieller Fertigung vergleichen aber den Eindruck erweckt es schon.
Die Platine mit Lötstopp (LP1.jpg) wurde maschinell gebohrt, mit Fotoresist beschichtet (Laminator Ebay, 20,-€), belichtet (Folie, C62 -60,-€ / Scanner+Gesichtsbräuner Ebay, zus. 20,-€), geätzt und dann mit Lötspopplaminat beschichtet. Geätzt wird in einer Brotbüchse mit HCL+H2O2. Verzinnt wurde das Ganze dann mit Sur-Tin.
Der Ausschnitt ohne Lötstopp (0.15mm.jpg) ist von einer Platine mit 0,15mm Abstand/Leiterbahnbreite. Die Widerstände sind Bauform 0603 und der 10-polige Schaltkreis hat ein µSOIC (0,5mm Pitch) Gehäuse. Gebohrt ist die Platine per Hand. Die Löcher haben 0,7mm Durchmesser.
Alles Made in Hobbykeller mit Werkzeug für rund 100,-€. Das gibt so mancher alleine für eine Ätzküvette aus. Erfahrungen gehören freilich dazu aber die kann sich jeder aneignen, der nicht zwei linke Pfoten mit 10 Daumen hat.
Nugget100
04.02.2005, 11:09
Hallo Steffen
Mag sein wenn jemand der keine Ahnung hat und sowas dann sieht den Eindruck erweckt bekommt ,aber da ich schon zuviele Leiterplatten gesehen habe und mitunter auch weiß woran und worauf es ankommt ,der kann mitunter auch zwischen solchen Leiterplatten wie du sie zeigst Steffen und den von den Kollegen aus Bulgarien unterscheiden. Wenn ich aber auch hier die Platine ( Beispiel von Bilex-LP) und deiner danebenlege so sieht das auch ein Laie was Professionell und was "Amateurhaft" gemacht wurde. Wenn man nichts als Referenz neben seiner selbst erstellten ansehen kann ists oft schwierig zwischen "Privat" und "Industriell" gefertigten zu unterscheiden ,keine Frage.
Werd nochmal die Links zu den Platinen reisetzten ,wie ich sehe sind meine auch hier nicht erschienen ,werd das mal Nacholen. Es ist übrigens auch eine Einseitig erstelle wie deine Steffen aber nach Konventioneller Art also Ohne SMD !. Und wegen Bestückungsdruck mach ich mir keine Gedanken. Etwas Aceton genommen und drübergerieben und das bedruckte ist nicht mehr zu sehen. Bei mir bleibt er drauf weil ich sonst mit den vielen Löchern ein wenig durcheinanderkomme und Lötfehler will ich mir auf dieser Platine nicht antun.
Ausserdem finde ich Positionsdruck gar nichtmal soooo schlimm und bei den Preisen fällts auch nicht ins Gewicht. Anders wäre es bei den Herstellern in D !.
Noch in Letzter Sache zu dir Steffen ,wenn du glaubst perfektionist zu sein. Lad ich dich gern Unverbindlich nach Frankfurt/Main auf ein Bierchen ein.
Dann kannste mir deine Besten Platinen zeigen und ich hol dann aus meinem Fundius meine vor ,dann siehst mitunter auch den Unterschied :D
Kamayaka
04.02.2005, 11:30
geätzt und dann mit Lötspopplaminat beschichtet wo bekommt man denn überhaupt Lötstopplaminat ?
Ich seh das zum ersten mal.
Hab jetzt mal in google gesucht aber nichts wirklich informatives gefunden.
Ebay spuckt auch nix aus. Gibts da nen anderen Namen für ?
Bezugsquellen ?
Jan
Sag mal Nuggi, ist das Deine Tastatur mit den kyrillischen Buchstaben?
der Dateiheader des bildes ist jener, also brandneu
ÿØÿáAbExif II* ’ ² ¸ À È ( 2 Ð i‡ ¥Ä ä SONY DSC-W1 H H 2005:02:03 15:58:00 PrintIM 0250 š‚ n ‚ v "ˆ 'ˆ x 0220 ~ ’ ‘ ‘ ¦ ’
® ’ ¶ ’ ’ ’ O
’ ¾ |’ Æ 0100 À ä £ £ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤
¤
ô #
2005:02:03 15:58:00 2005:02:03 15:58:00
0 y
SONY DSC
wo bekommt man denn überhaupt Lötstopplaminat ?
Bezugsquellen ?
Jan
http://www.progforum.com/showthread.php?t=983
lesen und staunen :-)
LameM
wo bekommt man denn überhaupt Lötstopplaminat ?
Bezugsquellen ?
Jan
Hast Du diese Forum hier nach Laminat durchsucht? Das wurde hier schon mehrfach behandelt...:search:
Nugget100
04.02.2005, 12:11
Ähhmmm ne ne ne ich hab weder mit Kyrillisch noch mit der Russischen Sprache was am Hut :D . Die Tastatur müsste einem Mitarbeiter der Bilex-LP gehören ,die damit arbeiten. Ich war auch etwas stuzig wie ich das Bild gesehen hab aber ,danach machte es bei mir *klack* ,die 10 Centstücke vielen en massen zu Boden :D .
Mal was in anderer Sache ,hast du schonmal was von Fotopositiv Folie gehört ? .Angeblich existieren Folien die zweiseitig mit Schutzfolien belegt sind und die man für die Entwiklung der Platinen auf eine Saubere Platine Aufklebt.Danach Zieht man die andere Seite die Schutzfolie ab und bleichtet wie normal auch eine Leiterplatte,dann Entwickelt man sie ,etc.
Das würde das Aufbringen von Fotolack auf Platinen einsparen und man könnte dann günstiger die Platinen einkaufen als mit Fotolack beschichtet.
Wäre eine Alternative da ja Kupferbeschichtete Leiterpaltten oft günstig angeboten werden.
Nugget100
04.02.2005, 12:25
http://www.progforum.com/showthread.php?t=983
lesen und staunen :-)
LameM
Dein Link ist lustig ,da kloppen Sie sich um die Meterware von dem Zeug :D
hihihihihi
Ist das gleiche wenn du ner Meute hungriger Wölfe nen Stück Fleisch hinwirfst .Da ist eine Demo noch harmlos dagegen.
Russisch hören die Bulgaren gar nicht gern, die Sprachen sind zwar verwandter als deutsch und bayrisch, doch sie haben ihren Stolz und benutzen eben das selbe Alphabet. Genauer haben es die Russen und Serben wohl von den Bulgaren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch
Auszug
Das kyrillische Alphabet (Asbuka, Azbuka) wird für viele slawische Sprachen verwendet.
<TABLE id=toc border=0><TBODY><TR id=toctitle><TD align=middle>Inhaltsverzeichnis<SCRIPT type=text/javascript>//<![CDATA[showTocToggle("Anzeigen","Verbergen")//]]></SCRIPT> [AnzeigenVerbergen (javascript:toggleToc())] </TD></TR><TR id=tocinside><TD>1 Geschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Geschichte)
2 Heutige Verbreitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Heutige_Verbreitung)
3 Wiedergabe mit lateinischen Buchstaben (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Wiedergabe_mit_lateinischen_Buchstaben)
3.1 Beispiele für die Transliteration/Transkription von Namen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Beispiele_f.C3.BCr_die_Transliteration. 2FTranskription_von_Namen)
4 Erscheinungsformen in einzelnen Sprachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Erscheinungsformen_in_einzelnen_Sprache n)
4.1 Bulgarisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Bulgarisch)
4.2 Mazedonisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Mazedonisch)
4.3 Russisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Russisch)
4.4 Serbisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Serbisch)
4.5 Ukrainisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Ukrainisch)
4.6 Weißrussisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Wei.C3.9Frussisch)
5 Zeichenkodierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Zeichenkodierung)
6 Weblinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch#Weblinks)
</TD></TR></TBODY></TABLE>
[Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kyrillisches_Alphabet&action=edit§ion=1)]
10. Jahrhundert ("][/url]
Geschichte
Es wurde im [url="http://de.wikipedia.org/wiki/10._Jahrhundert) am Hof des bulgarischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarien) Zaren (http://de.wikipedia.org/wiki/Zar) Simeon des Großen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Simeon_der_Gro%C3%9Fe&action=edit) durch Clemens (Kliment) von Ohrid (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Clemens_von_Ohrid&action=edit), einen Schüler Kyrills (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_von_Saloniki), entwickelt. Die meisten Buchstaben wurden aus dem griechischen Alphabet (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet) (in seiner byzantinischen Schriftform) übernommen oder abgeleitet. Für Laute, die im Griechischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache) nicht vorkamen, wurden Zeichen aus der glagolitischen Schrift (Glagolica (http://de.wikipedia.org/wiki/Glagolica)) verwendet, die etwas früher vom griechischen Mönch Konstantin, der später den Namen Kyrill (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_von_Saloniki) annahm, entwickelt worden war. Nach ihm wurde die kyrillische Schrift benannt, obwohl sie sich sehr von der glagolitischen Schrift unterscheidet.
Mehrere Buchstaben dieser ursprünglichen kyrillischen Schrift werden heute nicht mehr verwendet.
Nugget100
04.02.2005, 12:30
Russisch hören die Bulgaren gar nicht gern, die Sprachen sind zwar verwandter als deutsch und bayrisch, doch sie haben ihren Stolz und benutzen eben das selbe Alphabet. Genauer haben es die Russen und Serben wohl von den Bulgaren.
Kyrillisch ist Kyrillisch. egal ob das ein Land X oder ein Land Y diese Zeichensätze benutzt. Es ging ja generell nur um die Buchstaben die man auf der Tastatur sehen kann. Und da Kyrillisch bei den meisten (Ost und West) mit Russland verbinden ist auch die Eselsbrücke in dieser Richtung eindeutig. Selbst wenn du das Gegenteil behauptest lieber Winne. Schließlich kannst die Griechischen Buchstaben auch nicht den Babyloniern zudordnen :D . Oder wollen wir nen Geschichtsthread aufmachen und das darüber diskutieren ?
:D
Kyrillisch ist Kyrillisch. egal ob das ein Land X oder ein Land Y diese Zeichensätze benutzt. Es ging ja generell nur um die Buchstaben die man auf der Tastatur sehen kann. Und da Kyrillisch bei den meisten (Ost und West) mit Russland verbinden ist auch die Eselsbrücke in dieser Richtung eindeutig
drei unbewiesenene Behauptungen in einem Satz!
welche aber in der Weise typisch zu Fehlinformationen führen.
. Selbst wenn du das Gegenteil behauptest lieber Winne. Schließlich kannst die Griechischen Buchstaben auch nicht den Babyloniern zudordnen :D . Oder wollen wir nen Geschichtsthread aufmachen und das darüber diskutieren ?
:DTja mein lieber nugget,
und hier unterscheiden sich unsere Auffassungen wesentlich. Aber die Deine war mir auch lange Eigen. Heute weis ich das Ungenauigkeit in der Wissensweitergabe nicht egal ist. Gleichwohl es manchmal nur auf den scheinbaren Zusammenhang zwischen Ereignissen ankommt, ist es eben nicht egal was woher kommt. Die Richtung der Ausbreitung eines beliebiegen Ereignisse führt zu dessen Ursache und Ergebnissen je nachdem wie man ihr folgt. Suchst du z.B. in der Elektronik einen Fehler in der falschen Richtung (hin zur Auswirkung ) so wirst du dessen Ursache nie beheben sondern nur neue Fehler einbauen, welche du dann irrtümlich für allgemeingültige Korrekturen halten mußt. Meine Lehrer hätten gesagt "5 setzen", heute "6 setzen". Es ist halt in jedem Fall "ungenügend" und nicht "mangelhaft".
Schon daran kannst du sehen das es nicht egal ist. Und in Russland ist die "6" Bestnote, die "1" die Schlechteste
Aber das macht wohl keinen Unterschied? sie haben ja auch Noten von 1-6.:p
ch.ruder
04.02.2005, 13:09
@Winne: Das mit den Noten ist auch in der Schweiz so, musst dafür nicht extra nach Russland fahren...
Gruss
Christian
es lag nur gerad am Wegesrand und passte wirklich. :D
Nugget100
04.02.2005, 13:16
Tja mein lieber nugget,
und hier unterscheiden sich unsere Auffassungen wesentlich. Aber die Deine war mir auch lange Eigen. Heute weis ich das Ungenauigkeit in der Wissensweitergabe nicht egal ist. Gleichwohl es manchmal nur auf den scheinbaren Zusammenhang zwischen Ereignissen ankommt, ist es eben nicht egal was woher kommt. Die Richtung der Ausbreitung eines beliebiegen Ereignisse führt zu dessen Ursache und Ergebnissen je nachdem wie man ihr folgt. Suchst du z.B. in der Elektronik einen Fehler in der falschen Richtung (hin zur Auswirkung ) so wirst du dessen Ursache nie beheben sondern nur neue Fehler einbauen, welche du dann irrtümlich für allgemeingültige Korrekturen halten mußt. Meine Lehrer hätten gesagt "5 setzen", heute "6 setzen". Es ist halt in jedem Fall "ungenügend" und nicht "mangelhaft".
Schon daran kannst du sehen das es nicht egal ist. Und in Russland ist die "6" Bestnote, die "1" die Schlechteste
Aber das macht wohl keinen Unterschied? sie haben ja auch Noten von 1-6.:p
Lieber Winne
Ich hab dir angeboten das wir es in einem separaten Thread ausdiskutieren können ,aber was machst du ? .So Oberfaul und unbequem du auch bist schreibst hier einfach weiter deinen Mist rein !.
Daher sehe ich es auch für angemessn das Bierchen im Kühlschrank mit einem Schloß vor dem Kühlschrank zu versehen ,denn das brauch ich mir nicht anzutun was du da versuchst. Auch hier liebe Winne kannst dich ( wenn du willst) gleich zu der Meinung die ich Rudo geschrieben hab dazugesellen !.
Einer mehr auf der Ignore Liste !.
Noch dazu hab ich festgestellt das dieses Foru echt arm drann ist. Jeder fängt hier irgendeine Diskussion an die wieder gar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hat.Dann geben wieder andere Ihren Mist dazu .Anscheinend eine art "Betriebssport" hier *lol*
Was hat bitteschön Kyrillische Schrift und ihre Entstehungsgeschichte mit Bulgarischen Leiterplatten (Herstellungsort) zu tun ? .Das ist das gleiche als wenn du einen Deutschen mitten in einer Indischen Stadt stellst und ihn dann nach dem Weg fragen lasst ,obendrein er auch noch kein Indisch kann !.
Sehe gerade das Winne und Kamayaka wieder mal Ihren weiteren Senf dazugegeben haben ,aber gott sei dank wird nur :" Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Kamayaka,Winne auf Ihrer Ignorier-Liste befindet." angezeigt ,eine Wohltat nicht nur für meine Augen .
Kamayaka
04.02.2005, 13:20
Einer mehr auf der Ignore Liste ! Komisch das ich ignoreliste immer in Verbindung mit Nuggets höre. Aber ich geh auch schon lang nichtmehr zu Mac Donalds.
Jan
P.S. Wenn noch jemand Fotopositivresist braucht hab nen Thread im Leiterplattenbereich aufgemacht. Ist doch eher dort anzusiedeln.
Oder wollen wir nen Geschichtsthread aufmachen und das darüber diskutieren ?
:D jetzt warst, vorschnell wollte grad dazu kommen hab aber noch nicht die Zeit gefunden eines meiner nächsten Wunschprojekte wird wohl nen "Philospisches Forum"
Lieber Winne
Noch dazu hab ich festgestellt das dieses Foru echt arm drann ist. Jeder fängt hier irgendeine Diskussion an die wieder gar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hat.Dann geben wieder andere Ihren Mist dazu .Anscheinend eine art "Betriebssport" hier *lol*
Was hat bitteschön Kyrillische Schrift und ihre Entstehungsgeschichte mit Bulgarischen Leiterplatten (Herstellungsort) zu tun ? .Das ist das gleiche als wenn du einen Deutschen mitten in einer Indischen Stadt stellst und ihn dann nach dem Weg fragen lasst ,obendrein er auch noch kein Indisch kann !.
Keiner hindert dich hier zu verschwinden, wenn es dir hier nicht passt. Es war so schön ruhig bevor du kamst...
Nugget100
04.02.2005, 13:38
Keiner hindert dich hier zu verschwinden, wenn es dir hier nicht passt. Es war so schön ruhig bevor du kamst...
Wenn sich hier viele nur unnötig aufregen und mist hier reinschreiben und obendrein es noch nicht einmal für nötig halten entsprechende Threads zu öffen und das darin zu diskutieren ,dann wäre es viel ruhier hier .Aber anhand der Beispiele die hier zig Existieren sieht man was da für Poster dahintersitzen ,echte Spammer ( Meine Meinung !) .
Aber nein da wird X und Y geopstet Hauptsache man hat seinen Schrott hinterlegt.Das ist kein Forum mehr sondern eine Chaosecke. Erzeugt von denjenigen die meinen sie wären was besseres ,(siehe z.B. Rudo,Winne und co ! )
nur ein Genie beherrscht das Chaos :-)
Bin seit mindestens 3 Jahren hier in diesem Forum und mich hat hier noch nichts gestört!
LameM
ps.: und wie schon Einige vor mir erwähnten -> zur Schonung deiner Gesundheit (Bluthochdruck etc.pp.) musst du ja hier nichts lesen/posten/wasauchimmer
nur ein Genie beherrscht das Chaos :-)
Bin seit mindestens 3 Jahren hier in diesem Forum und mich hat hier noch nichts gestört!
LameM
ps.: und wie schon Einige vor mir erwähnten -> zur Schonung deiner Gesundheit (Bluthochdruck etc.pp.) musst du ja hier nichts lesen/posten/wasauchimmer Muss mich dem anschließen!:alertblac
Bin seit mindestens 3 Jahren hier in diesem Forum und mich hat hier noch nichts gestört!Dagegen bin ich ja noch ein Frischling, und ausser dem Goldklumpen hat mich hier auch noch nichts genervt - aber bei ueber 600 Mitgliedern muss ja mal so einer kommen :D
Also ich kann ehrlich nicht verstehen, was ihr alle gegen Nugget habt. Wo findet man
heutzutage noch Leute die in diesem Maße hilfsbereit sind? Er ist einer, der das Problem
an der Wurzel packt. Andere mühen sich ab um für gestellte Fragen eine Lösung zu finden, was oft
langwierig und nervtötend sein kann.
Nugget weiss wie die Dinge laufen, und das sagt er auch gleich zu Beginn.
Da braucht doch keiner mehr nachzufragen, Problem gelöst.
Außerdem finde ich es einfach nicht gut, wenn alle möglichen Leute ständig ihren Senf dazugeben müssen, wenn Nugget die Sache doch schon klargestellt hat. Das ist ja ein Forum für alle, und kein Kindergarten!
Zuviele verschiedene Standpunkte verunsichern ja nur die Leser!
Nides
Objektif
05.02.2005, 01:07
Also ich kann ehrlich nicht verstehen, was ihr alle gegen Nugget habt.
Ich habe überhaupt nichts gegen Nugget und sonst jemand. Aber Jeder Mensch ist etwas anderes, und deswegen muß man sich gegenseitig akzeptieren können. Manchmal verstehe ich die Menschheit nicht! Warum können wir nicht miteinander in frieden leben?
ich würde vorschlagen, daß man darüber nichts mehr schreibt, damit ist es vergessen!
Grüße
Objektif
Ursache - Wirkung
Aktion - Reaktion
Ignoranz - Aufgeschlossenheit
Aber was ist mit dem eigentlichen Thema? Ich fand's eigentlich z.T. ganz spannend! Grade auch die Beiträge, die sich mit dem Schutz der Leiterbahnen beschäftigten.
Dabei mal 'ne Frage: Wenn ich meine LP nach dem ätzen und Ablösen der restlichen Fotoschicht mit Lötlack einsprühe, wirkt das konservierend oder greift das Zeug auch das Kupfer mit der Zeit an?
Gruß,
Arne
@Arne,
objektiv, wenn du das schöne Plastikspray vom C nimmst, hast du deine LP lange Zeit geschützt. Das ist lötfähig und hat hervorragende Isolationseigenschaften. HF - technisch kann man auch nix besseres bekommen, der Lack ist auf Acryl Nitrobasis hergestellt und wird nicht "superhart". Nitrolacke werden schon seit langer Zeit als Metallschutz eingesetzt, sind nur heutzutage etwas "out" wegen der gesundheitsschädlichkeit der Dämpfe. Ein leichtes anlaufen der blanken Cu Bahnen unter dem Lack hat nix zu sagen. Der Lack ist nicht absolut glasklar. Wenn du den Lack entfernst, sind die Leiterbahnen noch blank.
MfG Gerd H
@Gerd
Das "Plastikspray vom C" gibts auch bei "R". ;) Ich gehe mal davon aus, Du meinst das von Kontakt-Chemie!? Aber das nur nebenbei.
Nochmal zu ein paar Hintergründen meiner Frage: ich schleife meine Platinen gerne fein an (min. 600er Korn), bevor ich dann Lötlack draufsprühe (gewust wie, dann klebt der Kram auch nicht). Da ich den Lack nicht wieder entferne, wollt ich wissen, ob das eher positiv oder negativ auf die Leiterbahnen wirkt? Löten läßt es sich jedenfalls sehr gut!
Und wie steht es beim Plastik-Spray mit den Dämpfen beim Löten? Läßt es sich vergleichbar gut, wie mit dem Lötlack verarbeiten, oder wäre es vielleicht sinnvoll, je eine Schicht von beiden aufzuspühen (erst Lötlack, dann Plastik)?
Meine ältesten eigenen Referenzen sind grade mal 5 Jahre alt. Da viele meiner neuen Leiterbahnen ca. 7mil haben, mache ich mir langsam um die Haltbarkeit schon etwas Sorgen. Das Kupfer sieht bei meinen alten aber immer noch nach Kupfer aus. Eines meiner Projekte soll bei würziger Seeluft betrieben werden, da möchte ich schon auf etwas mehr Robustheit achten... .
Gruß,
Arne
@Arne,
genau, das Plastikspray von Kontaktchmie. Ich "liebe" das C, nein, wir haben hier nen Laden von denen und wenns mal schnell gehen soll.......Ansonsten bestelle ich auch bei R.
Der Lack läßt sich gut löten, allerdings verbrennt er dabei, du mußt also nachlackieren. Nitrodämpfe steigen da nicht mehr auf. Das ist beim trocknen verdunstet. Allerdings verlöte ich meine Platte erst und dann wird lackiert. Nachlöten geht aber problemlos. Noch ein Tip zur Reinigung von LP's.
>Rohplatten mit Handwaschbürste und ATA Scheuerpulver (Schlecker) ATA enthält zu 95% Quarzsand und kaum Tenside. FIS oder sowas geht allerding nicht!
>verlötete Platten kann man mit Spiritus von Lötmittelresten befreien.
>anschließend mit Handwaschbürste und normaler Billigseife unter warmen Wasser die weißen Rückstände wegwaschen. Zinn glänzt wieder schön. (war mal n Tipp von Herrn Bungard, geht super) bitte nur Seife benutzen, Spühlmittel geht nicht.
Darauf achten das alle Bauteile Wasserwaschfest deklariert sind. Sonst nur mit ISO reinigen. (ungekapselte Siemens MKT's zB sind nicht waschfest)
>Mit Warmluft trocknen und lackieren
>hält ewig :)
MfG Gerd H
Kamayaka
05.02.2005, 19:06
Ich glaub des ist in der Flut der Posts in diesem Thread untergegangen.
Wenn doch noch jemand Lötstopplaminat haben möchte bitte in die Platinen und Ätzecke (http://www.progforum.com/showthread.php?t=4730) schauen. Wir machen nochmal ne Sammelbestellung.
Jan