Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmablauf
Hi Leute,
Kennt von euch jemand n prog womit ich den bildschirmablauf (alles was so aufm Bildschirm abläuft) aufzeichnen kann und in mpeg oder sowas abspeichern kann?
hellraiser
28.01.2005, 10:20
ja, "riverpast screenrecorder" ist ein gutes prog...
such einfach mal im google nach "screenrecorder" da findest noch mehr...
Das ergibt große Dateien, da ja auch nichtstun in den Frames erfasst wird. Ein altes aber gut funktionierendes Programm ist "Lotus ScreeCam 97". Gibts im Sharewarebereich als 15-Tage Probierversion (womöglich auch schon in Zeitschriften verschenkt worden?!) und produziert kompakte Exe-Dateien.
Gruß
Gerd K.
hellraiser
28.01.2005, 11:34
Kommt auf den verwendeten Codec an.
Ich persönlich habe dabei mit "3ivx", Constant Quality - Single Pass, sehr gute Erfahrungen gemacht.
30 Min Film einer Programmvorführung, 65MB :)
Ausserdem wollte er ja eine Videodatei.
Ja sicher, trotzdem, die ScreenCam wirkt im Ablauf wie ein Makro-Rekorder. Sieht wirklich putzig aus, wie auf einmal wie von Gesterhand der Mauspfeil einen völlig anderen Desktop bedient. Die mpeg, divx und so weiter Verfahren gehn halt doch wegen ihrer Konpression etwas auf die Bildqualität. Ich habe hier z.B. ein kurzes 9,5 Min. Tutorial von Designlab 8. Die Exe ist als Zip gerade 2,7 MByte groß und in perfekter 1024x768 Pixel Qualität. Weiterer Vorteil, es muss kein Codec installiert sein. Aber wenn es halt unbedingt avi sein muss, geht natürlich auch.
Gruß
Gerd K.
hellraiser
28.01.2005, 19:46
Der Nachteil an dem Makro Recorder ist aber dass du niemandem dein "recordetes" zeugs schicken kannst!
ausser derjenige hat selbe arbeitsumgebung und auch das programm welches du aufgenommen hast!
so ein teil gab es damals bei win3.xx schon. hiess dort auch "recorder.exe".
Es war eben halt nur ein macro recorder um immer wieder kehrende abläufe abzuspeichern.
Nein, da bist du auf dem Holzweg, aber das ist meine Schuld, weil der Begriff Makrorecorder hier nicht ganz passt. Die Aufzeichnungen der ScreenCam enthalten die volle Information, es sind keinerlei Installationen notwendig (man kann ja auch nichts tun ausser dem Ablauf zuschauen - anhalten geht natürlich). Hab gerade mal im Netz nach der Seite meiner Beispiele geschaut, aber leider Fehlanzeige. Wenn,s dich interessiert mail ich dir ein 350 kByte gezipptes PSpice-Beispiel, damit das klarer wird (wird dir gefallen).
Gruß
Gerd K.
hellraiser
28.01.2005, 21:58
Gerne, eMail findest du bei mir im Profil...
Das würde mich dann doch interessieren :)
Post für Dich! Hab mal 2 zips beigepackt (ges. 1 MByte) und noch die Webseite als Quelle. Nur keine Bedenken nach dem Starten (it's all save). Rechts unten im kleinen Fenster läßt sich der Abspielvorgang stoppen/abbrechen/neustarten.
Hoffe das ganze geht unter XP, unter Win98 jedenfalls läuft's gut.
Gruß
Gerd K.
hellraiser
29.01.2005, 01:00
Leider nicht, unter Win2k funzt es nicht.
"Speicher -G- will vorgang 0 bei Hausnummer 9 zum einsturz bringen."
Naja. da kann lotus nix dafür :)
Oh! Ist halt auch schon älter (1997), vielleicht zum anschauen mal schnell Win98SE installieren. Gibt sicher ähnliche Tools neueren Datums auch für W2K.
Gruß
Gerd K.
Hi,
ich habe (dienstlich) mal mit "SnagIt" experimentiert.
Wenn Du nur ein mal ein Video amchen willst, reicht Dir ja die (Zeitbegrenzte) Demoversion.
Die Videodatei ist angenehm klein, wenn auch für meinen Geschmack etwas stark mit Kompressionsartefakten gewürzt. Aber man kann da an den Parametern drehen.
Sogar Overlaybereiche des Bildschirms (Videofenster) und 3D Animationen (Getestet OpenGL) werden erfasst, was bei den meisten anderen Screenshotprogs nicht funktioniert. Da hat man dann oft einen Blauen kasten im Screenshot.
Nebenbei arbeitet das Prog mit allen Videoquellen (Webcam, TV-Grabber) zusammen. TWAIN wird glaube ich auch unterstützt.
Gruß
Elmar