PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtkopler für 2,4Ghz

Wirehead
28.01.2005, 23:31
Hallo,
bin hier ein wenig mit wlan-antennen am rumpfuchen weil noch ein paar nachbarn internet haben wollen. Jetzt ist natürlich die frage ob die antenne auch die leistung wegschafft und optimal abgeglichen ist. Was liegt da näher als das stehwellenverhältniss zu messen?
Jetzt ist das problem das diese teile erstens teuer und 2. nicht so leicht zu beschaffen sind.
Kann man sowas selbst bauen oder sollte ich das in dem frequenzbereich besser lassen?
Ich hatte an aufätzen gedacht, wegen der genauen maße, aber woher bekommt man ein layout? Ist das überhaupt möglich oder muss ich mir da was massives fräsen?

Gruß
Torsten

Anatec
29.01.2005, 09:52
@Wirehead,
sicher kannst du dir das mit einwenig Geschick selber bauen. Du wirst keine "Supergenauigkeit" erreichen, aber um Besser- Schlechtermessungen zu machen reichts. Ätzen würde ich bei diesen Frequenzen nicht. Das bekommst du diskret genauer hin. Allerdings wirst du dir bei R oder so extra PIN Dioden bestellen müssen. Normale Si Dioden funktionieren bei 2,4 GHz nur noch unzureichend. Außerdem, Pin Diode Schwellspannung 0,4V Si Diode 0,7V. Bildchen folgt.

MfG Gerd H

Anatec
29.01.2005, 18:19
guggst du,
die Maße sind ca Maße. Ein Milimeter mehr oder weniger ist uninteressant. Hauptsache schön symmetrisch. Als Stützer für die Koppler kannst du abgeätztes Epox benutzen. Einkleben mit 2 Komponenten oä. Keine Metall oder wasserhaltigen Kleber. Wenn du die BNC als Flanschbuchsen hast, die Schrauben nicht ins Gehäuse ragen lassen. Besser sind Buchsen mit Gewinde und Gegenmutter, schon wegen der Masse innen. Die Dioden und Widerstände rechtwinklig vom Koppler weg. Sollte deine HF zu gering sein (W Lankarte?) kannst du mit den Kopplern bis auf 3mm an den Mittelleiter gehen. Hinter den Dioden (außerhalb des Kastens) noch einen Lastwiderstand von 200kOhm einsetzen und hochohmig mitmessen.

MfG Gerd

In der Zeichnung ist ein Fehler, es muß Schottky Diode statt PIN Diode heißen.

Wirehead
29.01.2005, 19:51
Hallo,
Erstmal danke! Jetzt bin ich schon um einiges schlauer.
wie sieht das mit dem abstand aus bei 100mW durchgangsleistung? Ist das überhaupt genug?

Gruß
Torsten

Anatec
30.01.2005, 00:46
Das sind 2,2 V Eff Hf an 50 Ohm, Das reicht auch noch bei 5mm Abstand der Richtkoppler. Die Spannungsaubeute ist bei dieser Frequenz recht hoch, da die Koppler lang im Verhältniss zur Wellenlänge sind. Allerdings ist auch die Richtdämpfung nicht so gut. Sonst müßtest du ihn noch kleiner bauen, das beherrschst du aber nciht so genau. Für deine Experimente reicht das aber dicke hin. Übrigens, der Unterschied zwischen einer Stehwelle 1 und 1,8 ist ein Leistungsverlust von weniger als 10%. Das verlieren andere schon auf dem Kabel. Also siehs nicht so kritisch. Wenn die hinlaufende Welle viel und die rücklaufende sogut wie nix anzeigt isses OK. Den Koppler kannst du rum wie num einbauen LOL. Kontrolle des Kopplers erfolgt, indem du die Antenne durch einen induktionsfreien R 50 ersetzt, da muß er Idealwerte zeigen. Induktionsfreie Widerstände stellt man sich her, indem man 10x 500Ohm im kleinen Kreis um einen Stecker verlötet. Da liegen die Einzelinduktivitäten der Widerstände parallel und minimieren sich.

MfG Gerd

Wirehead
30.01.2005, 00:58
Hallo,
ok dann binn ich mal guter dinge.
Das problem wird warscheinlich sein das die karte ja keinen dauerträger sendet aber das werde ich dann mit c´s und opv´s hinbiegen. Hauptsache das mit der hf ist vom tisch. Auf genauigkeit binn ich nicht angewiesen für eine antenne abzugleichen müssten besser/schlechter werte ausreichen.
Auf jeden fall mal Danke für die Hilfe.

Gruß
Torsten