Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG motor anschließen
Hallo,
Ich habe einen AEG waschmaschinenmotor und möchte ihn für andere zwecke ausserhalb der waschmaschine benutzen. leider weiß ich nicht wie ich ihn anschließen muss. Insgesamt hat der motor 8 anschlüsse.
Hier die Daten:
AEG
U112 G 63
6A 080868 407 #6
max 200V = lskl.B/F NA
DC-Elektronik
S-NR. 645256220
normalerweise brauche ich ja "nur" 2 anschlüsse für die wicklung, oder sehe ich das falsch ?
Ps: der verkäufer schrieb folgendes:
Es befinden sich 8 anschlüsse an dem motor. 2 für die kohlen, dazu 2 schwarze, 2 rote, ein grünes und ein weißes kabel. wofür die einzelnen kabel sind kann ich leider nicht sagen.
Nugget100
30.01.2005, 04:04
Hallo,
Ich habe einen AEG waschmaschinenmotor und möchte ihn für andere zwecke ausserhalb der waschmaschine benutzen. leider weiß ich nicht wie ich ihn anschließen muss. Insgesamt hat der motor 8 anschlüsse.
Hier die Daten:
AEG
U112 G 63
6A 080868 407 #6
max 200V = lskl.B/F NA
DC-Elektronik
S-NR. 645256220
normalerweise brauche ich ja "nur" 2 anschlüsse für die wicklung, oder sehe ich das falsch ?
Ps: der verkäufer schrieb folgendes:
Es befinden sich 8 anschlüsse an dem motor. 2 für die kohlen, dazu 2 schwarze, 2 rote, ein grünes und ein weißes kabel. wofür die einzelnen kabel sind kann ich leider nicht sagen.
Für den eigentlichen Betrieb kannst den Motor an 230Volt ja betreiben keine Frage nur bedenke das dieser Motor beileibe nicht nur eine Wicklung hat worrüber man den Strom fließen lassen muß. Viele Waschmaschinenmotoren haben eine Hilfswicklung worrüber man die Drehzahl des Motors steuert ,andere wiederrum schalten dies über 2 Wicklungen getrent voneinander ( Langsam/ Schnell ,Rechts und Linkslauf) auch Einfache Drehstrommotoeren wurden entsprechend Modifiziert und für 230Volt eingesetzt.So ists mit einfach anlegen von 230Volt allein nicht getan.
Das Einzigste was du machen könntest (wenn es die Stellen noch gibt) sich an die Reparatur und Service Stellen von AEG oder an AEG selber zu wenden und sich ein Schaltbild des Motors schicken lassen. Damit kannst dann ersehen wie der Motor an 230Volt betrieben werden kann. Noch dazu erkennst du auch wo welche Wicklung wo sitzt bzw. angeschlossen ist. Du kannst nen einfachen Durchgansprüfer nehmen und so die Wicklungen rausklingeln aber dann weißt du wiederrum nicht wie was und wo angeschlossen werden muß damit der Motor sich in die Richtung und Geschwindigkeit dreht welche du haben willst.
So schwierig ist das nicht.
2 Pins für Stator (geht an die Wicklung am Innenrand des Motors)
2 Pins für Rotor (geht an die Kohlen)
2 Pins für Tacho (geht an eine Spule an der Achse des Motors)
2 Pins wahrscheinlich Übertemperatursicherung (geht ebenfalls an die Wicklung am Innenrand)
Zum Betrieb Stator, Rotor und Übertemperatursicherung in Reihe schalten.
An 230V dürfte der aber ganz schön abgehen - Drehzahlregelung strengstens zu empfehlen.
Ansonsten: Messe den Widerstand zwischen allen Pins und wenn möglich die Induktivität, und poste das Ergebnis.
Ich habe hier einen U 112 G 55 liegen, hat aber nur 6 Pins (Übertemperatursicherung ist mit eingeschleift, nicht extra herausgeführt).