PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontrahmen für 7segmentanzeigen

Kamayaka
04.02.2005, 11:32
Moin,

wo bekommt man denn ansehliche Frontrahmen für 7 Segmentanzeigen ?
In eine Rahmen kommen 2 Stück höhe 14mm rein. Insgesamt 40 Stück mit klarer Frontscheibe werden gesucht.

Jan

Joe
04.02.2005, 11:50
Ich benutze gar keine Rahmen, sondern passend gefräste Scheiben.
Ausbruch in der Frontscheibe, Scheibe aus Plexi mit Absatz in der Dicke der Frontplatte. Wird von hinten eingesetzt und geklebt, Frontplatte ist bündig.

Kamayaka
04.02.2005, 12:06
hmm jo das wäre die alternative.
CNC Fräse ist eh zur Hand... :)

Jan

Rudo
04.02.2005, 12:34
Der Conrad hat e. Auswahl an Rahmen fuer LCD, muesste eigentlich auch was fuer LED dabei sein, die roten Filterscheiben kriegt man auch separat. Die Filterscheiben bringen immer damm was, wenn man zuviel Licht auf die Leds kriegt. Die fertigen Rahmen sind nicht ganz billig.
Wenn man das so macht wie Joe und auch noch an rotes Plexi rankommt (ist natuerlich auch nicht billig), dann sieht das noch besser aus als die Rahmen!

Kamayaka
04.02.2005, 13:23
Huidaho,

also Plexiglas gibts in Ebay eigendlich zu ganz fairen Preisen.
Es muss aber eben genau passen und beim Fräsen darf nix schief gehen sonst ists Asche.
Die von Conrad sind im Verhältnis zu den ausschnitten "asslig" groß.
Das sieht aus wie Design von 1970.

Jan

Nugget100
04.02.2005, 13:33
Soweit ich das von den meisten Herstellern aus sehe ,fertigen die oftmals ne kleine Platine an worauf die Anzeigen postiert werden,diese wird dann auf der Rückseite mit Besfestigungs oder Abstandsbolzen die am Gehäuse angeschweißt/geklebt wurden ,befestigt. Andere nutzen auch dafür einen passenden Plastikrahmen und führen dann mittels Einzeladern ,Flachbandkabel oder gelöteten Winkel Steckverbindungen zu dereigentlichen Elektronik.
Die Frontschebe selber ist meist transparent oder farblich gehalten und ist auf der Rückseite des Gehäuses entweder eigeklebt oder mittels Führungsschiene eingelassen und Fixiert. Die Meisten Billig Plastikgehäuse haben sogar diese in den Auslässen geclipst.Also in einem Frontrahmen die 7 Segmentanzeigen herausführen würde ich nicht machen. Werden zu schnell schmuzig und man muß die dann zu oft saubermachen (eigene Erfahrung) .

Kamayaka
04.02.2005, 13:37
Nujo,

um die Anzeige ansich gehts noch gar ned. Da werden eh 4x2 7Segmenter mit 4x2 Tasten auf einer Platine zusammengefasst. Davon kommen dann zwei auf dei Rückseite der Frontplatte.
Sowas wird anbei mit Sacklochfräsern gemacht. Da kann man aus der Front bis in eine bestimmte tiefe von hinten Löcher Bohren und dann dort Gewinde bis ans ende des Loches schneiden. Bei normalen Gewindeschneidern hat man ja das Problem das die ersten 2mm kein Gewinde schneiden.

Jan

Anatec
04.02.2005, 14:59
@Kamayaka
Conradkatalog 2004, S. 1020 oder im Netkatalog
(Frontrahmen für digitale Anzeigen)
4 - 5 mm dickes farbiges Plexi hat C auch (Modellbau)
>Ende der Werbung<

MfG Gerd H

Nugget100
04.02.2005, 16:06
Plexiglas kriegste auch hier in Frankfurt gut und günstig. Einige Baumärkte führen das auch in unterschiedlichen Dicken und größen.
Ist war teuer wo ich es einkaufe aber für 1 Qm und 3mm dickes Plexiglas zahle ich 7.70 Euro .Das reicht für viele Einsätze und Frontplattenanzeigen :D . Noch dazu baue ich viele Gehäuse aus Plexiglas .Aber wenn du willst ,kann ich ja mal ein Foto von einem Plexiglasgehäuse hier reinstellen.
Plexiglas selber kann man auch mit dem Fliesenschneider prima zerschneiden.Man muß nur aufpassen und die dicke der Trennscheibe mit berechnen ,dann klappts auch :D .Bei Farbingen Plexiglas gehe ich meist her und hol einseitig klebbare Transparente Farbfolie im Bastelladen und kleb die da drauf ,Hält bomenfest und sieht auch nicht verkehrt aus :D.

Kamayaka
04.02.2005, 16:18
Nujo,

fräsen tu ich es mit der CNCMaschine. Dann kann ich des genau an das Loch anpassen und hab ne passend überstehende Lippe. Bei 40 Stück ist es auch einfacher einmal das ganze zu Zeichnen und dann die Maschine arbeiten zu lassen.

Sieht dann halt ca so aus:

.........................
---+++++++++++++++----

auf die Seiten kleber und rein ins Gehäuse. Front bündig, passt..
Hab ich schonmal gemacht bin nur nicht auf die Idee gekommen das auch bei dem Projekt zu verwenden.

Jan