PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Glasküvette bei Isel-Ätzgerät ausleeren ?

Vulpine
11.02.2005, 17:10
Hallo zusammen,

wie leert man eigentlich die Küvette bei Isel-Ätzgeräten nach dem Ätzvorgang aus ohne die Hälfte daneben zu schütten ?

Die "Aquarianer-Methode" (mit Schlauch und "mündlich ansaugen") scheidet bei Natriumpersulfat wegen der Giftigkeit wohl aus ???

Gruß
Vulpine

relatic
11.02.2005, 17:21
In der Apotheke ne ausreichend grosse Spritze kaufen und die zum Ansaugen voruebergehend an den Schlauch stecken.

MfG

Vulpine
11.02.2005, 17:30
In der Apotheke ne ausreichend grosse Spritze kaufen und die zum Ansaugen voruebergehend an den Schlauch stecken.

MfG
Gute Idee ! Vielen Dank. Hoffe nur, daß die mich nicht für einen Junkie halten :o

Gruß
Vulpine

Winnie
11.02.2005, 17:39
Schlauch vorher mit Wasser füllen und beide Enden zuhalten. Dann ein Ende in einen Eimer, das andere in die Ätzbrühe. Beide gleichzeitig loslassen (öffnen) und sich freuen wie schnell der Eimer nach dem Motto: wieder alles im Eimer, voll wird:p. Einmalhandschuhe im Hunderterpack sind dazu (und nicht nur dazu) auch ganz nützlich.

Gruß Winnie

PS. Eimer muss natürlich tiefer stehen als die Ätzbrühe.

relatic
11.02.2005, 17:48
Dann muss man aber entweder jedes mal einen neuen Schlauch nehmen oder ihr immer wieder gruendlichst ausspuelen. Waer ich persoenlich zu Faul fuer :D. Man koennte sich auch mit einem T-Stueck behelfen:

>>>>>>>Spritze
Kuevette >>>>>>
>>>>>>>Flasche.

Den Ausgang an der Flasche haelt man beim Ansaugen einfach zu.

MfG

EDIT: So ganz gelungen ist meine Zeichnung leider nicht *g

LameM
11.02.2005, 18:33
ich kippe mein aquarium (den inhalt davon, of course) immer mittels trichter zurück in die flasche... mit ein wenig feinmotorik klappt das gut, ohne das was daneben geht...

(die küvette bau ich dafür aber aus)

LameM

Kamayaka
11.02.2005, 18:53
Moin,

ich mach das auch immer mit dem Schlauch. Daneben steht eh das Waschbecken und die 20cm Höhenunterschied in den 10l Seifekanister (vom Werstoffhof) reichen gut aus dafür.

Schlauch kann man mehrmals verwenden, ich hab meinen schon seit 1 Jahr oder länger.

Jan

Winne
11.02.2005, 20:09
Du kannst den Schlauch auch kommplett in die Brühe werfen. Wenn er komplett gefüllt ist ein Ende zuhalten und in den Eimer damit ... Finger vorher mit Silikoncreme schützen und hernach gründlich waschen und erneut eincremen.

Rudo
11.02.2005, 23:06
wie leert man eigentlich die Küvette bei Isel-Ätzgeräten nach dem Ätzvorgang haehh??,
das ist aber stressig! Muss das jedesmal raus? Frueher hate die iselkuevette eine Abdeckung, war zwar nicht 100% dicht aber nach jedem Aetzen hab ich das Zeugs deswegen da nicht rausgeluscht :D

Winnie
12.02.2005, 14:18
haehh??,
das ist aber stressig! Muss das jedesmal raus? Frueher hate die iselkuevette eine Abdeckung, war zwar nicht 100% dicht aber nach jedem Aetzen hab ich das Zeugs deswegen da nicht rausgeluscht :DIch allerdings auch nicht. Beim letzten Ätzen lungerte es weit über 1/2 Jahr darin und funktionierte noch super.

Gruß Winnie

PS. Mal sehen ob es jetzt nach nochmal so langer Zeit auch noch funktioniert?!

Vulpine
12.02.2005, 15:43
haehh??,
das ist aber stressig! Muss das jedesmal raus?
Leider ja. Aus Sicherheitsgründen ist das besser, irgendwann kippt die Küvette halt doch um wenn man sie voll lässt. Da nehme ich dann lieber einen standfesten PVC-Kanister und bohre wegen der "Abgase" ein winziges Loch in den Deckel.

sparky
12.02.2005, 17:58
Es gibt für solche schwierigen Medien auch sogenannte Schlauchpumpen, z.B. bei RS-Components. Leider sind die nicht ganz billig. Aber die Leute, die sich ihre CPU Kühler selber fräsen, könnten sowas vieleicht selber bauen?

Mfg,
Kurt

Hobbit
12.02.2005, 22:24
Hallo,

Im Autozubehör oder auch in der Baumarkt KFZ Abteilung gibt es für soetwas ganz einfache Pumpen. Sind zum Absaugen von Kühlflüssigkeit, Benzin, usw gedacht. Ist genaugenommen nur ein Klarsichtschlauch mit einer Zieharmonika ähnlichen Ballpumpe dazwischen. Damit wird nur ein bischen angesaugt, der rest läuft dann allein durch. Genau wie bei der "Aquarianer- Methode" und auch recht flott.
Ich hab meine aus dem Bauhaus. Preis weiß ich leider nicht mehr, war aber nicht teuer.

Gruß
Micha

Nugget100
13.02.2005, 11:07
Hab für das Appumpen der Ätzflüssigkeit ne uralt Benzinpumpe (Alter Benz wars gewesen) vom Schrottplatz .Diese hab ich vor benutzung gründlich gereinigt (Innen und Außen soweit möglich) .Da ja die Ätzflüssigkeit nicht Feuergefährlich ist Pumpe ich damit die Flüssigkeit in eine 10L Ballonflasche um die auf dem Boden steht. Wenn das Teil dreckig wird oder ich Fe3Cl damit Umpumpe ,Spül ich nach gebrauch die Pumpe mit Wasser durch. Bei Natriumpersulfat ,ists nicht so schlimm. Die Pumpe ist in einem metalischen schön schweren Gehäuse ,sollte sie mal fetz gehen ,naja was solls. Der Schrottplatz hat hunterte davon über :D .

Nugget100
13.02.2005, 21:45
Hallo zusammen,

wie leert man eigentlich die Küvette bei Isel-Ätzgeräten nach dem Ätzvorgang aus ohne die Hälfte daneben zu schütten ?

Die "Aquarianer-Methode" (mit Schlauch und "mündlich ansaugen") scheidet bei Natriumpersulfat wegen der Giftigkeit wohl aus ???

Gruß
Vulpine

Hallo Vulpine

Ähhhmm die "Aquarianer-Methode" ,danach könnt ich K...zen wenn ich das lese :D . Das Wasser saugst du an wo die Fische Ihren Kot abgelassen und "reingepinkelt" haben (z.B. bei Wasserwechsel) ? .Naja ich bin froh das ich kein Aquarium besitze :D.
Nix für ungut aber bei sowas sträuben sich die Nackenhaare bei mir ..

Vulpine
14.02.2005, 13:23
Hallo Nugget100,

eklig ist es natürlich schon, im Normalfall klappt es aber so gut, dass man kein Wasser abbekommt. Und wenn ist es wenigstens nicht gefährlich wie Ätzlösung...

Mugel
18.02.2005, 09:22
das täte ich aber nicht, die meisten Benzinpumpen für Einspritzanlagen haben Eaton Rotoren aus gehärtetem Stahl und vertragen noch nicht mal Wasser, dann gammeln sie gerne fest. Geschweige denn Korrosionspampe. Und unter 50,- Eumel bekommst Du die Dinger auch nicht gebraucht bei Ebay. Und wenn dann müsste es schon ne Inline Pumpe sein wie aus nem Benz und keine dieser typischen In-Tank Kompletteinheiten.
AHHHHHH da sträuben sich mir die spärlichen Nackenhaare.Arme Benzinpumpe.
Dann schon lieber son Conrad Plastikpumpengeraffel.
Wo wir schonmal dabei sind:
Habe von Isel sone Sprühätzanlage, war richtig teuer so über 400,- Eumel und was:
1. das Ding ist undicht. Mal mehr, mal weniger. Manchmal sind nach einem Tag mehr als 1 Liter Ätzpampe in der Auffangwanne (Die wussten wohl schon wozu), manchmal nicht, liegt offenbar an der Dichtung am Ablasshahn.
2. Es bilden sich an verschiedenen
Ecken kristalle z.B. an der Entwicklerküvette-also auch undicht.
3.schrauben rosten an der Abdeckung: kein VA

und das für den preis...ist nicht ok