PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protel-Fehler

Asmodeus
15.02.2005, 21:25
Hallo erstmal freundliche Grüße an alle die dieses Thema überhaupt lesen.

Ich habe die Aufgabe mit Protel eine Platine zu erstellen also eigentlich sollte das ja einfach sein, Schaltplan zeichnen, Update PCB und dort die Bauteile ein wenig zurechtrücken und Autorouten.

Allerdings habe ich noch nie mit Protel gearbeitet - das hat mir ja noch keinen Verdruss bereitet - ich habe mich hingesetzt und einfach mal die Schaltung gezeichnet und mir auch helfen lassen, aber es kommen Fehler und ich weiß nicht ob bei fehlenden Bibliotheken ich oder das Programm schuld ist usw.

Die Schaltung ist diese hier bitte klicken (http://excess.ex.funpic.de/40.JPG) - an den letzten vier Ausgängen sollte noch jeweils eine Leuchtdiode drankommen.

Und die Fehlermeldungen die kommen:

Macro 1: New Component
Add new component AR1
Error: Footprint DIP-8 not found in library

Macro 2: New Component
Add new component U2
Error: Footprint DIP-14 not found in library

Macro 3: New Component
Add new component U3

Macro 4: New Component
Add new component U4

Macro 5: New Component
Add new component U5

Macro 6: New Component
Add new component U6

Macro 7: New Component
Add new component U7

Macro 8: New Node
Add node AR1-1 to net NetC1_1
Error: Component not found

Macro 9: New Node
Add node AR1-2 to net NetAR1_2

Macro 10: New Node
Add node AR1-4 to net +12V

Macro 11: New Node
Add node AR1-5 to net -12V

Macro 12: New Node
Add node AR1-3 to net NetR1_2

Macro 13: New Node
Add node D2-1 to net NetR6_2
Error: Node not found

Macro 14: New Node
Add node D1-2 to net NetR4_2

Macro 15: New Node
Add node D2-2 to net NetD2_2

Macro 16: New Node
Add node D1-1 to net NetD2_2

Macro 17: New Node
Add node U7-3 to net NetU1_9

Macro 18: New Node
Add node U6-1 to net NetU1_11

Macro 19: New Node
Add node U5-2 to net NetU1_11

Macro 20: New Node
Add node U3-1 to net NetU1_12

Macro 21: New Node
Add node U4-2 to net NetU1_12

Macro 22: New Node
Add node U6-2 to net NetU1_12

Macro 23: New Node
Add node U4-1 to net NetU1_13

Macro 24: New Node
Add node U2-1 to net NetU1_14

Macro 25: New Node
Add node U6-3 to net NetU6_3

Macro 26: New Node
Add node U7-2 to net NetU6_3

Macro 27: New Node
Add node U7-1 to net NetU7_1

Macro 28: New Node
Add node D3-1 to net NetU7_1

Macro 29: New Node
Add node U2-2 to net NetU7_1

Macro 30: New Node
Add node U3-2 to net NetU3_2

Macro 31: New Node
Add node D5-1 to net NetU3_2

Macro 32: New Node
Add node U5-1 to net NetU3_2

Macro 33: New Node
Add node U4-3 to net NetU4_3

Macro 34: New Node
Add node D4-1 to net NetU4_3

Macro 35: New Node
Add node U5-3 to net NetU5_3

Macro 36: New Node
Add node D6-1 to net NetU5_3

Ich weiß nicht ob sich jemand annimmt einem totalen Anfänger hier auf völlig dumme Fehler aufmerksam zu machen, aber vielleicht - danke schonmal im Voraus.

holgi
15.02.2005, 23:41
leider können wir deinen Schaltplan nicht sehen...

Kamayaka
15.02.2005, 23:51
Moin Asmodeus,

also die erste Frage welche Version von Protel verwendest du ?
99se, DXP, 2004 ???

Der Footprint wird nicht gefunden soweit sogut. Die anderen Fehler sind Folgefehler. Such dir mal die entsprechenden Bauteile raus. Doppelklick oder rechte Maustaste Properties. Dann rechts unten ist ne Listview mit den mit dem Bauteil verknüften Eigenschaften (Footprints, Simulationsmodelle etc)
Dort auf den Footprint und Edit klicken. Er wird jetzt vorschlagen den Footprint von irgendeiner integrated Library zu nehmen und das schwarze Feld unten bleib schwarz. Manchmal bringt es schon erfolg wenn du ihm sagst er soll den Footprint in allen Libraries suchen also auf Any klicken. Er bezieht sich hierbei aber NUR auf installiert Libraries. Wenn du auf Any geklickt hast und immernoch nix zu sehen ist dann musst oben mal auf Browse gehen dann Find und in den vorhandenen Libraries nach dem Footprint suchen. Die Librarie installieren und ruhe ist.

Hope it helps.

Jan

ch.ruder
15.02.2005, 23:57
Ja, es sieht so aus, als hättest du ein Problem mit den Bibliotheken. Sind alle Bibliotheken, die du im Schema gebrauchst auch im PCB-Tool angegeben. Wann kommen die Fehlermeldungen? Ich kenne das Protel nicht wirklich (arbeite mit P-Cad (gehört der gleichen Firma (Altium)))...
Zudem behaupte ich mal, dass vielmals der Autorouter nicht wirklich vorteilhaft ist. Wenn der Anständig arbeiten soll, muss man dem auch Designroules vorgeben. In der Zeit hat man einen einfachen Print auch von Hand gelayoutet.

Gruss
Christian

Asmodeus
16.02.2005, 14:52
Danke für eure Kommentare und Hilfe.

1. Der Schaltplan ich habe nochmal den Link neu angegeben - vielleicht gehts jetzt.

2. Entschuldigt dass ich das nicht vorher schon geschrieben habe - die Version ist 99se.

3. Die Listview finde ich nicht wirklich oder ich sehe nur nicht was du meinst - ich füge das Bauteil in das Projekt, mache dann den Rechtsklick und gehe auf Properties und dann kommt ein Fenster 'Part'. dort steht dann als Spalten 'Attributes' 'Graphical Attrs' 'Part Fields' 'Read Only Fields' und unten eben 'OK' 'Help' 'Cancel' 'Global'.

4. Das mit dem Autorouten werde ich mir sowieso noch überlegen ob ich das mache.

Kamayaka
16.02.2005, 15:04
Moin,

die 99er kenn ich halt leider gar nichtmehr. Es liegt aber daran das in der integrated library die du verwendest der hinterlegte Footprint nicht vorhanden ist. Du musst in den Bauteile Properties irgendwo den Footprint angeben können.

http://de.geocities.com/postboxelektronik/ (http://de.geocities.com/postboxelektronik/)
da kannst du mal den Schaltplan hinschieben und eventuell nen Screenshot von den Bauteile properties. dann kann ich dir eventuell weiterhelfen

Kama

Asmodeus
16.02.2005, 15:28
Irgendwie hat das bei der postboxelektronik nicht ganz funktioniert - ich hab es jetzt versucht noch wo anders raufzuladen. http://boarderline.bo.funpic.de/schaltungelw.jpg

Dort sollte zumindest mal die Schaltung sein.

ch.ruder
16.02.2005, 15:32
Nö, funtzt nich...

Gruss
Christian

Kamayaka
16.02.2005, 15:33
was geht denn bei der postbox nicht ?
wenn kein referrer vorhanden ist gehts. Link abkopieren und in ein leeres Browserfenster kopieren.

Egal, poste mal die Property Seite von dem entsprechenden Bauteil.
Wenn ichs sehe kann ich mich garantiert drann erinnern wie des unter 99se geht

Kama

ch.ruder
16.02.2005, 15:44
Mit Link kopieren und in Browser einfügen geht's. Sonnst kommt...

Asmodeus
16.02.2005, 15:44
ok wenn das mit funpic doch geht.

Hier die Propertyseite von einem der Bauteile: http://boarderline.bo.funpic.de/properties.jpg

Entschuldigt - bei mir selbst ist immer dennoch das richtige Bild gekommen.

Kamayaka
16.02.2005, 15:49
urgs,

das is ja ewig her... Kein Plan mehr. Hast du wirklich nen Schematic für export richtung pcb oder ist das ein reines Simulationsschaltplänchen ?

Jan

Asmodeus
16.02.2005, 15:52
Sollte es eigentlich nicht sein - den reinen Schematics-Plan hab ich daneben liegen, aber wie kann ich das überprüfen oder wie weiß ich sicher, dass ich export ins pcb habe?

Kamayaka
16.02.2005, 15:57
Moin,

hast du einen Schematic erstellt oder ein Simulationsfile.

Kama

Asmodeus
16.02.2005, 15:59
Mir hat man es so gesagt - Starten; File->New->New Database und dann in Documents; New->Schematic Document

Kamayaka
16.02.2005, 16:03
Sorry,

aber 99 ist echt schon ewig her bei mir. Keine Ahnung mehr wie man dort den Footprint für ein Bauteil zuweisen konnte. Soweit ich weiß waren die tutorials aber nicht schlecht und in ner halben stunde zu erschlagen.

Kama

Asmodeus
16.02.2005, 16:06
Ich such mal nach einem Tutorial oder vielleicht weiß ja doch irgendwer noch was genaueres. Aber ich danke dir vielmals für dein Bemühen - vielen vielen Dank nochmal.

Asmodeus
16.02.2005, 17:07
So jetzt habe ich einen Footprint gefunden der in einer Library ist jetzt hab ich ein paar Fehler weniger, aber ich weiß wieder nicht wie ausbessern.

Macro 1: New Node
Add node D1-1 to net NetR8_1

Macro 2: New Node
Add node D2-2 to net NetR8_1

Macro 3: New Node
Add node D1-2 to net NetR4_2

Macro 4: New Node
Add node D2-1 to net NetR6_2

Node heißt ja Knoten wenn ich mich recht entsinne - zeichne ich da einfach irgendwas falsch oder wie muss ich das richtig machen.

Danke schon im Voraus.