Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraster bei MIDI Messages
Hi!
Die im Internet auffindbaren MIDI-Beschreibungen sagen über den Zeitraster einer MIDI Message lediglich etwas über die Dauer eines Byte (inkl. Start- und Stopbit) aus, nämlich dass sie 320 Mikrosekunden beträgt.
Weiß jemand, wie lange man nach der Übertragung eines Bytes bis zum Start des nächsten Bytes warten darf, ohne dass der MIDI-Standard verletzt wird? (Da ich mit einem 8051-Mikrocontroller MIDI-Messages generiere und dafür dessen serielle Schnittstelle verwende, entsteht durch das Laden des nachfolgenden Bytes in das Senderegister in jedem Falle eine Verzögerung.)
mfg
cndg
hm von so einem wert habe ich nie gehoert...ich denke das es dort kein richtwert gibt...zu lang ist denke ich kein problem nur zu schnell...das vielleicht das geraet nicht hinterher kommt...aber das is ein problem des geraetes ...
wenn du eine midi ausgabe per rechner machst hast du ja nie 100% die gleichen zeitlichen abstaende zwischen den bytes...das eier immer nen bisschen... sei es durchs system oder andere prozesse momentan die prio haben oder irq's die hoehre prio haben usw...
den faktor zeit dort mit einzubeziehen um z.b. eine midicommand auswertung zu machen is eh schlecht....das wird nicht richtig funktionieren...
z.b. empfange ich bytes bei mir per midi bei mir ist es egal ob wann z.b. nach dem note on die erstlichen beiden kommen... das kann auch erst in 3 wochen sein ... gut kann natuerlich sein das manche geraete das anders handlen...
lange rede kurzer sinn... denke ich ist kein problem... kleine pause und das reicht denn...
gruss ultra
Hallo erstmal!
Also warten muß man beim senden nicht. Die Synchronisation erfolgt ja schon durchs START- und STOP-BIT.
Gewartet wird nach Note-ON eben bis Note-Off. Problem hierbeit ist lediglich, daß einige Geräte mit einem Time-Out arbeiten, falls die Verbindung unterbrochen wird (sowas kann eben live auf der Bühne mal passieren - der Zuhörer wird fehlende Töne wohl eher verzeihen, als ein Chaos der Disharmonie :eek: ). Der Time-Out-Fall tritt ein, wenn nach Zeit-X (ich meine ca. 300ms) keine gültigen MIDI-Daten empfangen wurden.
Welches Event für 'unverändert' gesendet wird, weiß ich da grade nicht. Also entweder die Spezifikationen durchsuchen oder einfach mal die MIDI-Leitung in diesem Fall belauschen!
Gruß,
Arne