PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim PI Metalldetektor

Reiter
18.02.2005, 22:31
Hallo.

Ich möchte mir unbedingt einen Metalldetektor bauen. Da ich aber in Sachen Elektronik nicht gerade die Leuchte bin, würde ich mich Freuen, wenn Ihr euch mal diesen Link anschaut und mal den Schalt- und Bestückungsplan überfliegt.

http://www.pulsdetektor.de/minipuls2/mpuls2.pdf

Ich würde gerne Hier im Forum erfahren ob diese Schaltung theoretisch Funktionieren würde, und ob man irgendetwas an ihr verändern müsste.
Zum Beispiel ist im Bestückungsplan R31 & R34 nicht aufgeführt. Diese Widerstände tauchn aber zum Teil wieder im Schaltplan auf (bis auf R34) und im Bestückungsplan der Platine wieder auf. Der Hex Code für den Prozessor (AT90S2323) befindet sich in eine downloadbaren ZIP.Datei.

Da man dort im Forum sehr lange auf Antworten warten muss oder man gar keine Antwort bekommt,hoffe ich hier schneller geholfen zu werden.

Vieleicht wird ja auch das Interesse des Einen oder Anderen geweckt mal auf "Schatzsuche" zu gehen.

MfG R.Reiter

Winne
19.02.2005, 09:13
Hallo.

Ich möchte mir unbedingt einen Metalldetektor bauen. Da ich aber in Sachen Elektronik nicht gerade die Leuchte bin, würde ich mich Freuen, wenn Ihr euch mal diesen Link anschaut und mal den Schalt- und Bestückungsplan überfliegt.

http://www.pulsdetektor.de/minipuls2/mpuls2.pdf

Ich würde gerne Hier im Forum erfahren ob diese Schaltung theoretisch Funktionieren würde, und ob man irgendetwas an ihr verändern müsste.
Zum Beispiel ist im Bestückungsplan R31 & R34 nicht aufgeführt. Diese Widerstände tauchn aber zum Teil wieder im Schaltplan auf (bis auf R34) und im Bestückungsplan der Platine wieder auf. Der Hex Code für den Prozessor (AT90S2323) befindet sich in eine downloadbaren ZIP.Datei.

Da man dort im Forum sehr lange auf Antworten warten muss oder man gar keine Antwort bekommt,hoffe ich hier schneller geholfen zu werden.

Vieleicht wird ja auch das Interesse des Einen oder Anderen geweckt mal auf "Schatzsuche" zu gehen.

MfG R.Reiter
Will Dich ja nicht verhungern lassen aber ich weiß nicht, wann ich mich da durchwühle. Es wäre gut Du meldest Dich hier an, dann würde ich Dir in ein paar Tagen antworten und ne PN oder E-mail schicken, sollte niemand anders bis dahin sich Deiner angenommen habe.

Kompliziertere Themen haben im allgemeinen Bereich die Tendenz schnell runtergespült zu werden. Hier ist der Aufwand etwas größer, als ich es vor dem Wochenendfrühstück verantworten kann (Familie).

Reiter
19.02.2005, 10:09
Danke für Deine Hilfsangebot.:)

Das wäre für mich eine Große Erleichterung. Es muss ja nicht von Heute auf Morgen geschehen, doch dort im Forum bekommt man eh keine Antwort. Oder es dauert wirklich sehr lange (für mich wie eine Ewigkeit).
Ausserdem wurde die Web-Side schon lange nicht mehr überholt und somit vernachlässigt.
Wenn Du mal auf den Plan geschaut hast, kannst du Dich ja nochmal hier im Forum melden.
Dann könnten wir uns ja evtl. nochmals per-Mail in Verbindung setzen, falls die Datein zu groß werden sollten.

p.s. Ich bin bereits hier im Forum angemeldet

Auch weiß ich nicht welchen Optokoppler man verwenden sollte, CNY17 ist ja klar, aber in welcher Ausführung (CNY17-1; ...-2; ...-3; etc.). Die Bauteile sind meiner Meinung nach eh ganz schön ungenau bezeichnet worden.

Gruß R.Reiter

Reiter
20.02.2005, 15:28
Haaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll ooooooooo!!

Ist noch hier vieleicht noch jemand anderes, der mir vieleicht helfen könnte, ausser WINNE.

Winne
23.02.2005, 08:26
so Habe es mir ausgedruckt

und angeschaut

Funktionszweifel habe ich zunächst Keine.

nun zu den nicht dokumentierten R's

R31=100 Ohm; Übelastschutz für Messwerk

R34 = 220-500 Ohm sollte er Schwierigkeiten machen
kann er gebrückt werden ? ; war im Photo nicht vorhanden (wahrscheinlich nachträglich eingebaut oder entfallen
Versuch macht klug. Achtung irgendwo zwischen pin7 von U8 und pin1 von U6 brauchst du die 2,2k von R16 sonst stirbt U6 !)

eventuel auch R16 brücken dann aber R34 durch R16 ersetzen.

Platinenlayout o.k. Sschaltplan nicht ganz

Plan gemäß layout (http://www.deviltronic.de/jpgs/minipuls2geaendert.jpg)
da hast du dann alle Optionen

Reiter
25.02.2005, 18:10
Hallo:D

Vielen , vielen Dank für Deine Mühe Winne.
So guten Service möchte ich überall mal erleben.
Ohne Dich wäre ich da echt nicht weiter gekommen.

Hätte da aber noch ne Frage :o

Mit vieviel Watt solten die Widerstände ausgelegt werden 1/4 oder 1/2 Watt maximal Belastung?
Wollte mich ausserdem für Metallschichtwiderstände entscheiden.

Mit freundlichen Gruß:)
Reiter

Winne
04.03.2005, 22:53
Hallo:D

Vielen , vielen Dank für Deine Mühe Winne.
So guten Service möchte ich überall mal erleben.
Ohne Dich wäre ich da echt nicht weiter gekommen.

Hätte da aber noch ne Frage :o

Mit vieviel Watt solten die Widerstände ausgelegt werden 1/4 oder 1/2 Watt maximal Belastung?
Wollte mich ausserdem für Metallschichtwiderstände entscheiden.

Mit freundlichen Gruß:)
Reiter

Sorry hatte,
Deinen Beitrag verpasst.

Bei allen R > 1Kohm reicht ein reicht 1/4 Watt
Kleiner 1KOhm kann 1/2Watt nicht schaden.
hab jetzt nicht alle Ströme nachgerechnet.
Sondern nur Betriebsspannung und Eckwiderstand 1Kohm
= 144 mW also sicher .

R24 sollte mindestens 2 Watt vertragen

Dunkelmann
04.03.2005, 23:00
Schau mal bei www.bodenfundforum.de (http://www.bodenfundforum.de) nach, falls du das noch nicht kennen solltest. Da gibts auch ein Technik-Forum, und da findest Du auch viele viele viele weitere Infos zu Metalldetektoren und den dazugehörigen Funden.
Wahrscheinlich die beste deutsche Seite zu diesem Thema im Netz!

Ein interessantes Hobby übrigens....

dkm

Reiter
09.03.2005, 18:33
Alles klar, vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen.

MfG Reiter :cool:

Winne
09.03.2005, 23:30
Viel spaß beim Basteln und finden der Nägel, welche Du verschüttest.:p