Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv+Videorecorder und das Innenleben
Suchender
24.02.2005, 02:49
Hallo an alle.
Ich habe mich gerade eben erst bei euch regestriert.
Was ich mir daraus ehoffe ist das sich jemand mit dem Innenleben eines TV-Gerätes oder eines Videorecorders auskennt.
Warum??
Weil ich mich interessiere was in so einm Ding alles drinsteckt und wie man das nach dem Ausbauen anderweitig verwerten kann.
Meine Frage:
In den beiden im Titel genannten Geräten befinden sich geschirmte Schaltungen dessen Sinn un Zweck ich bis jetz nich herausfinden konnte weil es keine Infos über die IC's gibt oder die Sieten die sich mir sowas befasst haben mittlerweile irgenwo im Nirvana verschwunden sind.
Ich will diese DInger im ausgebauten Zustand in iren orginalfuntionen benutzen. Für was weis ich noch nicht aber hauptsächlich will ich wissen wie diese Dinger funtionieren um mir dan eine Sinvolle Aufgabe für sie auszudenken.
Ich brauche wenns geht den Namen diese Schaltungen, deren Funktion, Pinnbelegung, mit was man sie datenmäßig füttert und für was man sie sonst noch umfunktionieren kann. Welche Sprache diese Dinger sprechen(wenn sie überhaupt sowas besitzen) oder mit Welchen Gerätschaften man die Dinger anregt überhaubt was zu tuen.
Nochmal zum genaueren Verständniss:
Ich meine diesen aufrecht stehenden, silbernen Metallkästen auf der Platiene eines Videorecorders oder TV-Gerätes.
Okay.
Ich sage schonmal Danke fürs rumgrübeln was ich meine und nochmal danke für jeden Verschlag den ich bekomme was man mit diesen Dingern machen kann. Egal was man verwirklichen kann ich werde versuchen möglichst alle Verwendungszwecke auszuprobieren. Das interessanteste Projekt werde ich selbstverständlich mit Fotos hochladen damit sich jeder selber nen reim machen kann.
Hallo an alle.
Ich habe mich gerade eben erst bei euch regestriert.
Was ich mir daraus ehoffe ist das sich jemand mit dem Innenleben eines TV-Gerätes oder eines Videorecorders auskennt.
Warum??
Weil ich mich interessiere was in so einm Ding alles drinsteckt und wie man das nach dem Ausbauen anderweitig verwerten kann.
Meine Frage:
In den beiden im Titel genannten Geräten befinden sich geschirmte Schaltungen dessen Sinn un Zweck ich bis jetz nich herausfinden konnte weil es keine Infos über die IC's gibt oder die Sieten die sich mir sowas befasst haben mittlerweile irgenwo im Nirvana verschwunden sind.
Ich will diese DInger im ausgebauten Zustand in iren orginalfuntionen benutzen. Für was weis ich noch nicht aber hauptsächlich will ich wissen wie diese Dinger funtionieren um mir dan eine Sinvolle Aufgabe für sie auszudenken.
Ich brauche wenns geht den Namen diese Schaltungen, deren Funktion, Pinnbelegung, mit was man sie datenmäßig füttert und für was man sie sonst noch umfunktionieren kann. Welche Sprache diese Dinger sprechen(wenn sie überhaupt sowas besitzen) oder mit Welchen Gerätschaften man die Dinger anregt überhaubt was zu tuen.
Nochmal zum genaueren Verständniss:
Ich meine diesen aufrecht stehenden, silbernen Metallkästen auf der Platiene eines Videorecorders oder TV-Gerätes.
Okay.
Ich sage schonmal Danke fürs rumgrübeln was ich meine und nochmal danke für jeden Verschlag den ich bekomme was man mit diesen Dingern machen kann. Egal was man verwirklichen kann ich werde versuchen möglichst alle Verwendungszwecke auszuprobieren. Das interessanteste Projekt werde ich selbstverständlich mit Fotos hochladen damit sich jeder selber nen reim machen kann.
Also, wenn du kein Scherzbold bist, dann sollte an den silbernen Zigarettenschachteln die Antennenbuchse sein. Dreimal darfst du raten was darin ist? Wenn du das nicht rausbekommst ohne wen zu fagen, dann lass die Finger von sowas.Die großen Blechhaufen in den TV-Kisten faß besser gar nicht an. Die machen Aua.
Moin..
Was du da schrubst ist ein Paradoxon....
Einerseits weisste offenbar, zwischen einem Widerstand und einem IC zu unterscheiden...
Andererseits haste keinen Plan...
OKOK !!
Jeder lernt..
Aber dir sei gesagt... <TROMMELWIRBEL..!>
Diese ganzen Brocken in den heutigen Geräten kann man nur schwerlich dazu bewegen, etwas anderes zu machen, als das, für was die bestimmt sind...
Klar..: Du kannst dir evtl. den Tunerbaustein (auch so ein nettes Weissblechkästchens) greifen und dir nen Tuner für deinen Beamer bauen....
Aber wie war das...?
"Man reiche mir den Knopf! Ich mache mir nen Anzug daraus...! :rolleyes:
munter bleiben.. :)
P.S.: sollte das nicht eher in "Fun und Kurioses"...? :D
Welche Drogen bewirken sowas??? Hicks...
Hi,
was jetzt genau was und wie macht, ist von Gerät zu Gerät verschieden.
Der Tuner wird meist per I²C oder eine analoge Spannung gesteuert und empfängt eine bestimmte Frequenz und demoduliert sie zu einem Composite Videosignal und einem (mono) Tonsignal.
Ein Videorecorder hat neben dem Tuner noch einen Modulator, der Composite und Audio moduliert und zum TV sendet.
Beim VCR wäre der Modulator vielleicht interessant um eine Überwachungskamera in das häusliche Antennenetz einzuspeisen.
Fernseher/VCRs mit Scart-Eingang haben einen Videoumschalter, der zwischen Scart und Tuner umschaltet. Oft ein eigener Chip als elektronisches Relais mit hoher Bandbreite.
Stereogeräte haben einen Stereo-Decoder, der das reinkommende gemultiplexte Audiosignal in 2 Kanal Stereo auftrennen. Das Audiosignal enthält nämlich beide Stereospuren, die mit 18kHz hin und hergeschaltet werden.
Das Composite-Signal enthält negative Syncimpulse, die erst einmal getrennt werden und dem Sperrschwinger zugeführt werden. Der Sperrschwinger ist ein Schwingkreis, der auf einer niedrigen Frequenz schwingt und durch die Sync-Impulse auf eine Synchrone Frequenz gezwungen wird. Er erzeugt ein Sägezahnsignal mit dem der Zeilentrafo angesteuert wird.
Der Zeilentrafo wird mit der hohen Zeilenfrequenz gefüttert und steuert über einen Abgriff die Horizontalablenkspule an. Diese wirkt magnetisch auf den Elektronenstrahl in der Röhre ein. Dadurch wandert der Elekronenstrahl hin und her und schreibt die Zeilen. Zudem erzeugt der Zeilentrafo die Hochspannung, mit der der Elektronenstrahl erzeugt wird. Liegt nahe, da er sowiso mit hoher Frequenz angesteuert wird und so als simpler Trafo leicht die benötigten 20kV und mehr herstellt. Ein weiterer Abgriff (meist über ein Poti im Zeilentrafo) erzeugt eine niedriegre Hochspannung für die Focussierung der Röhre.
Die (positiven) Bildinformationen (Composite) enthalten zum einen das Luminanzsignal, also die Helligkeit für das Bild und darauf ist der Farbhilfsträger moduliert. S/W Geräte interessiert nur die Helligkeit und steuern damit den Elektronenstrahl an.
Bei Farbgeräten muß der Farbhilfsträger erst mal vom Luminanzsignal getrennt werden. Das macht das sog. Amplitudensieb. Diese Filterschaltung trennt das Luminanzsignal vom hochfrequenten Farbhilfsträger. Ähnlich wie der Splitter bei ADSL die tiefen Telefonfrequenzen und die hohen DSL-Frequenzen voneinander trennt.
Der Farbhilfsträger wird in zwei verschiedenen Demodulatoren demoduliert. zum einen seine Amplitude (Farbsättigung) und seine Phasenlage (Farbart). Diese drei Signale werden dem RGB-Decoder zugeführt, der die einzelnen Rot/Grün/Blau Signale für die drei Elektronenstrahlen eines Farbfernsehers erzeugt.
Eine Verzögerungsstrecke verzögert das Farbsignal um 64µs, damit die aktuelle Zeile mit der vorhergehenden Zeile verglichen werden kann. Jede Zeile wird bei PAL nämlich invertiert übertragen. Da sie ähnlich sind, bildet man den Mittelwert. Eine Übertragungsstörung wirkt sich auf den invertierten Zeilen genau anders herum aus wie auf den nichtinvertierten, der Fehler läßt sich also durch Mittelwertbildung eliminieren. Früher war das eine Ultraschall-Kristallverzögerungsstrecke, heutzutage ein kleiner Chip oder in dem RGB-Decoderchip integriert.
Aber was da für Chips drin sind und welche Funktionen in welchen Chips übernommen werden hängt vom Gerät ab. Es gibt kleine Monitore, die haben nur 2 Chips und ein bischen Leistungselektronik. Da macht ein Chip viele, viele Aufgaben.
Und dann gibt es noch hunderte Arten, das On-Screen Display einzublenden, Muteschaltungen um lautes rauschen beim sendersuchen zu unterdrücken uvm.
Gruß
Elmar