Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperterminal
hallo
hab folgendes Projekt.
Dickenmessung und anschließende Ausgabe der Dicke über V24 and PC mit Hyperterminal.
Nun folgendes Problem.
Der Bildlaufzeilenpuffer geht nur bis 500, folglich kann ich nur 500 Meßwerte untereinander schreiben.
Wichtig ist bei der Sache dass die Meßwerte untereinander stehn, da ich diese danach im Exel weiterverwende und sie so schön in einer Spalte stehn.
Kennt von euch einer ein besseres Programm mit den gleichen Einstellmöglichkeiten? Möglich einfache Bedienung des Terminalprog. da später verschiedene Bediener möglich.
Vielen Dank
Hallo erstmal!
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht ausschließlich mit dem Bildpuffer arbeiten. Da klickste mal auf [Übertragung] -> [Text aufzeichnen] und Hyperterminal fragt nach Ort und Name der Datei, in der er alles verstaut werden soll!
Ich denke die Mengen an Megabyte werden Dir für Dein Vorhaben reichen - so ab 500kB macht auch eine Textdatei echt keinen Spaß mehr... .
Gruß,
Arne
Ach, wenn andere Anwender es ebenfalls einfach haben sollen, wirst Du wohl selber etwas schreiben müssen. Kaum vorstellbar, daß Du etwas 'einfaches' und passendes von der Stange findest.
Gruß,
Arne
Hallo,
unter Linux gibts noch das Minicom.
Allerdings sehe ich es auch so, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mit VB oder Delphi oder C ein paar Zeilen selbst zu schreiben - sollte doch eigentlich Spass machen - oder Beruf verfehlt :confused:
Danke, hab gedacht dass wenn man in eine Datei schreibt es auch nur max. 500 Zeilen sind.
Projekt hat sich aus Ferienarbeit ergeben in der Firma bei der ich gerade maloche.
Wer wissen will welches Meßgerät da im Einsatz ist, und warum ich das Hyperterminal brauch
kuckt hier
http://www.heidenhain.de/dt/pa_0.htm speziell unter Anleitung: Konfiguration der Anzeige....
Bis jetzt werden die Meßwerte noch per Hand in Exel gehackt. Macht an die 3000 Messungen am Tag, und die machen ganz schu schu im Kopf. :)
@Arne: Bin noch grün hinter den Ohren was C angeht. Habs erst ein Semester, und dann auch bloß Borland 3.1.
Und VB hab ich auch nur ein Jahr an der Berufschule gehabt, 5 Jahre her und nix mehr da.
Danke, hab gedacht dass wenn man in eine Datei schreibt es auch nur max. 500 Zeilen sind.
Projekt hat sich aus Ferienarbeit ergeben in der Firma bei der ich gerade maloche.
Wer wissen will welches Meßgerät da im Einsatz ist, und warum ich das Hyperterminal brauch
kuckt hier
http://www.heidenhain.de/dt/pa_0.htm speziell unter Anleitung: Konfiguration der Anzeige....
Bis jetzt werden die Meßwerte noch per Hand in Exel gehackt. Macht an die 3000 Messungen am Tag, und die machen ganz schu schu im Kopf. :)
@Arne: Bin noch grün hinter den Ohren was C angeht. Habs erst ein Semester, und dann auch bloß Borland 3.1.
Und VB hab ich auch nur ein Jahr an der Berufschule gehabt, 5 Jahre her und nix mehr da.
Wenn Du die Werte in einer Datei erfasst kanst du sie auch durch Kommata Trennen, dann kannst Du sie in Exel importieren und exel mitteilen, dass die Werte durch Komma getrennt sind. Ich glaube Exel akzeptiert auch Linefeed als Trennungszeichen zwischen den Werten, bin aber nicht sicher. Eventuell kannst Du sie auch direkt von der Com in Exelspalten importien, aber sowas hab ich noch nicht probiert.
@winni
das mit dem komma kenn ich. man kann die werte auch durch die best. breiten (z.b. bis 5. stelle) in extra spalten aufteilen lassen.
ist im dem link den ich beigefügt hab, sehr gut beschrieben.
Hi,
Bei technischen Protokollen dient meist das ";" als Spaltentrenner. Bei Excel kann man das natürlich auch einstellen.
Als Standart interpretiert Excel das Tab-Zeichen (ASCII 10) als Spaltentrenner und das Carriage Return (CR = 13) als Zeilenwechsel.
Gruß
Elmar
@elmar
kleine Korrektur
ascii10 (0x0a) ist LF (Zeilenvorschub)
Hi,
dann zieh 2 ab und mach 8 draus ;)
Gruß
Elmar
hellraiser
26.02.2005, 22:37
unter Linux gibts noch das Minicom.
unter linux würde ich es mit
cat /dev/ttyS0 >/tmp/serial_log
machen ;)
Aber mal im ernst, ich bin ebenfalls der meinung, wenn es um eine schnittstelle zwischen ext. Hardware und zB Excel geht würde ich auch was selbst programmieren, da selbst die Handhabung von "cat ..." etc einem "normal-user" nicht zumutbar ist.
Ich kenne es aus meiner Branche zB. dass es bei vielen Kunden schier unmöglich ist, eine Datei via FTP hochladen zu lassen. Selbst dafür habe ich schon individuell zugeschnittene Progrämmchen schreiben müssen...
Wichtig ist bei der Sache dass die Meßwerte untereinander stehn, da ich diese danach im Exel weiterverwende und sie so schön in einer Spalte stehn.
Kennt von euch einer ein besseres Programm mit den gleichen Einstellmöglichkeiten? ...hi,
wenn schon bessere Programme, dann auch weg mit dem Excel. Spaetestens seit http://OpenOffice.org ist Excel kein Thema mehr. :D
P.S.: OOo laeuft auf Win- genauso gut wie auf Lin-Systemen und brauchst auch nicht mehr zu lernen, wie man Ex... schreibt ;)
Leider wird Openofficeexcel schnarchlahm, wenn die Zeilenanzahl richtung zehntausend geht...
Hier muss man ausnahmsweise mal sagen, Microsoft hat das besser gelöst.
ok, danke mal für die auskünfte.
messwerte würden die 1000 nie überschreiten, ja und es müsste EXCEL heißen.:o in deutsch war in noch nie ne leuchte. zum glück gabs immer fächer wie mathe und physik. :D
Hi,
das Wort Excel ist ja auch nicht deutsch.
Hyperterm und Excel ist schon eine feine Sache. Und vor allem auf praktisch jedem 08/15 Bürorechner vorhanden.
Gruß
Elmar
Leider wird Openofficeexcel schnarchlahm, wenn die Zeilenanzahl richtung zehntausend geht...
Hier muss man ausnahmsweise mal sagen, Microsoft hat das besser gelöst.hmm,
ich mach damit Kalkulationsstuecklisten und Bestueckungsstuecklisten fuer Leiterplatten und Geraete. Das sind natuerlich immer nur 2-5 Seiten, also kaum tausend Zeilen. Mein letztes Excel war Excel97, jedes neuere haette mich richtiges Geld gekostet - total unnoetig !
Aber achte mal darauf, wie schnell sich beim OOo die Versionen verbessern.