PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin seit etwa 10Tagen im Besitz...

Rob_Oter
21.02.2005, 09:10
Ich bin seit etwa 10Tagen im Besitz eines solchen Experimentierboards und muss sagen, dass Ding macht richtig Spass!!!
Was ich jedoch zeimlich dürftig finde, ist die Dokumentation. Vorallem für Anfänger. Dadurch, dass ich im Vorfeld viel über 8051er gelesen hab, und auch schon umfangreiche Erfahrungen mit Elektronik und anderen Programmiersprachen (Perl/PHP) hab, kam ich nach drei Tagen relativ gut zurecht. Wenigstens Datenblätter zum uP und dem Display hätten dabei seien sollen (von mir aus auch als PDF, aber Gedruck wäre schöner). Klar, hab' ich das im Internet gefunden, aber man ist ja schliesslich faul :) . Und eine kurze Beschreibung, wie man mit dem (von Ihnen Empfohlenen) Wickenhäuser C-Compiler ein Programm übersetzt und in das Board überträgt, wäre auch nicht verkehrt. Das ganze dürfte von mit aus dann als Einsteigerpacket für ein paar Euro mehr verkauft werden.
Wichtig ist, denk' ich auch zu erwähnen, dass man die Prog-Studio Software zum Programmieren in C nicht benötigt! Die Software zum Übertragen des Programmes in den uP (Atmel Flip) gibt's auch separat bei www.atmel.com als Freeware.
Trotzallem: geiles Board, geiler Preis, auf jeden Fall zu empfehlen!!!

André Bauer
25.02.2005, 12:34
Hallo Rob_Oter,

danke für dein nettes Feedback!

zu den einzelnen Punkten:
- Die Dokumentation wird noch verbessert. Allgemein muss ich aber sagen, dass für den ernsthaften Einstieg in der 8051 Technik auf jeden Fall auch ein entsprechendes Buch wichtig ist. Die Dokumentation des ISP Board geht mehr auf die darauf befindlichen Komponenten und nicht auf den Controller ein.

Für den schnellen Einstieg kann man sich sicher die Beispielprogramme ansehen, die alle Komponenten ansteuern und Standardroutinen für z.B. das LCD und die 7 Segment Anzeigen bereit stellen.

- Die Datenblätter werden wir mit der nächsten CD Fertigung mit aufnehmen. Da die CDs in größeren Mengen gepresst werden (nicht gebrannt), dauert es noch etwas bis die nächste Charge bereit steht. Bis dahin werden wir die Datenblätter aber gleich mal auf den Webseiten zum ISP Board mit aufnehmen.

- Das das ISP Board auch direkt über die Atmel Flip Software angesteuert wird, sollte auch so auf der Webseite und in der Dokumentation stehen.

Grüße
André

Rob_Oter
26.02.2005, 11:01
Ich hab mal meine Module für die Ansteuerung der Peripherie des Boards ins Internet gestellt: http://www.databass.ch/development/uP/ Vielleicht sind sie dem einen oder anderen Nützlich... Zu beachten ist, dass ich erst seit etwa 2 Wochen in C Programmiere, evtl. könnte man einige Sachen eleganter lösen!? Konstruktive Kritik ist sehr Willkommen!

Mugel
08.03.2005, 00:38
Habe versucht mit der progstudio software und dem ISP board rumzuwuseln: ich erhalte nur Fehlermeldungen bzw. keine Reaktionen des Chip. Also: das Board funktioniert, das Demoprogramm tuts. Aber ich kann weder programmieren noch nen chip auslesen. baud-rate, chipwahl etc. stimmen.Fehlermeldung lautet oft sowas wie: chipident failed. Na klasse, habbich aber garantiert korrekt gewählt. Dann steht im betriebshandbuch (Faltblatt) etwas von reitereinstellungen. Sind damit die DIPs gemeint? wo bekomme ich ne vernünftige Anleitung her?

Rob_Oter
10.03.2005, 20:15
Also am Mäuseklavier musst du nichts einstellen: Mit dem 8er kannst du die Sensoren ein und ausschalten sowie die empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Die 4er sind frei Programmierbar.
Die von dir genannte Fehlermeldung hatte ich noch nie, kann dir dazu nichts sagen. Probiers mal aus der Eingabeaufforderung:

"C:\Programme\ATMEL\FLIP 2.4.2\bin\batchIsp.exe" -device T89C51AC2 -hardware RS232 -port COM1 -baudrate 57600 -operation erase f loadbuffer "datei.hex" program verify start reset 0 onfail retry

Mugel
11.03.2005, 09:18
Sinnvolles Probieren scheint hier der Schlüssel zum Glück zu sein. Musste verschiedenste Einstellungen probieren . Z.B. Muss man zum Starten des Programms die Funktion "Brennen" betätigen und ausserdem nützt es nix wenn man diese Funktion schon beim eigentlichen Brennen aktiviert. Ich denke sowas sollte eine Anleitung schon hergeben. Habe nämlich "nur" Maschinenbau studiert und nicht Informatik. Vielleicht wird einfach vorausgesetzt das man sich die verschiedenen Funktionen intuitiv erarbeitet.
Danke für den Hinweis.

Netzstecker
11.03.2005, 22:12
Hallo,

erstmal großes Lob. das board ist super. bin auch schon fleissig am programmieren.

obwohl ich noch probleme mit der 7 segmentanzeige habe. die beispiele dazu sind ja vorhanden, aber das verstehen ist noch nicht da. ich steuere sie zur zeit einzeln an. also ohne Andre's Unterprogramm. direkt über den latch.

und am rs232 port bin ich noch am rumrätseln.

aber es wird, und wen es jetzt sogar ne eigene rubrik im forum gibt kann es nur aufwärts gehen :D

cu netzstecker

Rob_Oter
21.03.2005, 19:17
Wie ich in einem andere Thread bereits erwähnt habe, solltet Ihr umbedingt in zukünftigen Versionen 24 MHz Quarz und AT98C51AC3 Prozessoren (wegen dem höheren Takt) verbauen. Nicht, wegen dem Performancegewinn durch die 4 MHz sondern durch die praxisgerechtere Teilbarkeit (20MHz / 6 = absolut unbrauchbar). Ich werde meines jetzt Umbauen (wenn ich endlich den Prozessor gefunden hab).

Rob_Oter
09.06.2005, 17:08
Also Prozessor ist da, 24MHz Quarz auch, beides eingebaut, läuft, aber leider nur mit 8MHz :( und das obwohl der Quarz laut Datenblatt ein Gundtonquarz ist. Werd jetzt dann mal versuchen, C2 u. C3 durch 22pF zu ersetzen... mal schauen, was sich dann tut... Ich werde berichten, wenn ich mal wieder Zeit habe

Winnie
10.06.2005, 21:02
Also Prozessor ist da, 24MHz Quarz auch, beides eingebaut, läuft, aber leider nur mit 8MHz :( und das obwohl der Quarz laut Datenblatt ein Gundtonquarz ist. Werd jetzt dann mal versuchen, C2 u. C3 durch 22pF zu ersetzen... mal schauen, was sich dann tut... Ich werde berichten, wenn ich mal wieder Zeit habe

Das mit dem Quarz ist hier im Forum bekannt, versuche mal mit der 'suchen' Funktion die Threads dazu zu finden.

Gruß Winnie

Rob_Oter
10.06.2005, 22:21
Das merkwürdige ist einfach, dass es laut dem Datenblatt des Herstellers http://www.txc.com.tw/english/download/HC-49U.pdf keinen Oberton-Quarz gibt mit 24MHz.
Habs jetzt geschafft, mit einem zum Quarz parallelgeschaltetem Widerstand von 5.6kOhm, 24MHz hinzukriegen. Halte das aber nicht für eine optimale Lösung. Was haltet ihr davon, noch eine spule (L1 in dem angehängtem Schaltplan) mit 2.2uH parallel zu den 22pF (C2) an den Oszilatoreingang des Prozessors zu hängen? 22pF u. 2.2uH ergeben eine Resonanzfrequenz von 22.9MHz. Damit sollte man Ihm doch das Schwingen auf der Grundfrequenz verderben können...

name
12.06.2005, 14:30
warum Q aendern?....http://www.keil.com/c51/baudrate.asp