PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Canon FB 630P

regreps
25.02.2005, 21:28
Hallo.
Wer kann mir helfen, habe den Scanner ohne Netzteil geschenkt bekommen.
Ich brauche die Pinbelegung des Stromanschlusses, den Spannugswert und Stromstärke.

MfG
regreps

elmar
26.02.2005, 00:25
Hi,

mach mal ein Bild von der Buchse und häng es hier an.

Steht nichts unter dem Scanner?

Gruß
Elmar

Gerd K.
26.02.2005, 11:26
Scanner haben meistens die typischen Niedervolt-Steckverbindungen (zumindest die mit Kaltlicht-Kathode; siehe mal im Conrad Katalog), da gibt es aber verschiedene Durchmesser. CanoScan Scanner werden mit einem 12 V und 1.25 A Steckernetzteil (Schaltnetzteil) versorgt. Bei einem alten Umax Astra von mir ist das ebenso, den hab ich aber auch schon mit einem Netzgerät gespeist. Die Helligkeit der gealterten Lampe kann so etwas gesteigert werden. Intern sitzt auf der Platine eh nochmal ein Spannungsregler. Lediglich die Kaltkathode wird proportional zur 12 V Versorgung gespeist. Die CanoScan bringen jeweils noch einen Ferrit in der Stromversorgung und dem USB-Kabel mit. Ich vermute mal das der betagte FP 630P ebenfalls mit 12 V versorgt wird.

Gruß
Gerd K.

elmar
26.02.2005, 11:43
Hi,

mein damaliger Billigscanner (parport) hatte 18V. Aber mit 12V sollte man auf der sicheren Seite sein. Die Polarität kann man leicht durch aufschrauben feststellen.

Gruß
Elmar

Gerd K.
26.02.2005, 11:59
Oh! Guter Hinweis, kenne nur die 12 V. Polarität ist naturlich sehr wichtig!

Gruß
Gerd K.

elmar
26.02.2005, 12:03
Hi,

bei einem Freund herrscht ziemliches Chaos an Kabeln. Eines tages war ich bei ihm und er wunderte sich, warum der HP Deskjet nicht geht. Dafür leuchtete der Scanner eindrucksvoll hell. Beide Geräte haben aber überlebt :D

Gruß
Elmar

Gerd K.
26.02.2005, 14:02
Meinen alten Umax Astra hatte ich wegen der Farbstreifen auch mit bis zu 13.5 V gespeist (Kaltkathode leuchtet dann deutlich heller), Fehler ging etwas zurueck aber nicht weg. Ist wohl die Spiegeloptik minimal dejustiert, zumal leichter mechanischer Druck am Scannschlitten den Fehler zeitweilig verschwinden lies. Egal! Verwende jetzt CanoScan und das alte Gerätchen gibt irgendwann einen Belichter für die Platinchen :).

Gruß
Gerd K.