PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau-Netzgerät: Spannung wird negativ, wenn Strombegrenzer greift

jpgi
26.02.2005, 10:54
Hallo beisammen,

ich habe hier ein Netzgerätchen stehen, das ich vor längerer Zeit nach einem Bauvorschlag aufgebaut habe (http://www.electronics-lab.com/projects/power/003/index.html).

Funktioniert ganz prima bis auf einen kleinen Mangel: der Strombegrenzer arbeitet wie gewünscht, wenn der Strom infolge des Hochregelns der Spannung ansteigt (d. h. sobald der Begrenzer greift, lässt sich die Spannung nicht weiter erhöhen). Lasse ich allerdings das Spannung-Poti unberührt und regle den Strombegrenzer stattdessen von einem höheren Wert herunter, dem Ist-Wert entgegen, springt die Ausgangsspannung auf exakt -0,565V (egal, welche Spannung eingestellt ist).

Zur Veranschaulichung folgende exemplarische Situation: ich will eine LED an dem Netzgerät betreiben. Das Strombegrenzer-Poti steht auf 20mA. Die Ausgangsspannung ist 0V. Langsam regle ich die Spannung nach oben. Sobald der Strom 20mA groß ist, leuchtet die Kontroll-LED des Strombegrenzers auf und die Spannung behält ihren exakten Wert (sagen wir: 1,9V), auch wenn ich das Spannungspoti bis zum Anschlag (30V auf der Skala) aufdrehe. So soll es sein.

Stelle ich den Strombegrenzer aber auf einen beliebigen Wert >20mA und die Spannung auf 1,9V und regle dann den Strombegrenzer herunter, springt die Ausgangsspannung schlagartig auf -0,565V, sobald der Begrenzer den Wert des gerade fließenden Stroms erreicht.

Durch äußerst feinfühliges Verstellen des Strom-Potis treffe ich genau den Punkt, an dem der Begrenzer anspringt (d. h. die Limiter-LED aufleuchtet), die Ausgangsspannung aber noch unverändert 1,9V beträgt. Sobald ich aber das Strom-Poti um einen mikroskopischen Betrag weiterbewege, springt die Ausgangsspannung auf -0,565V. Wenig praxisfreundlich.

Mich stört es nun weniger, dass die Spannung zusammenfällt, wenn ich die Strombegrenzung "von oben her" auf den Ist-Wert herunterregle (was wohl schaltungsimmanent und vermutlich nur schwer zu ändern ist). Was mich allerdings stört, ist, dass die Spannung negativ wird.

Wie kann ich das abstellen? Einfach eine Diode an den Ausgang?

Danke für's Reinlesen + Gruß
Jens

elmar
26.02.2005, 15:39
Hi,

alles was nicht mehr als -0,7V hat, ist in der Regel ungefährlich.

Irgendwie scheint die Regelung überzuschwingen und einzurasten - aber woran es leigt kann ich so auf die schnelle nicht sagen. Da müsste ich vor Ort messen.

Gruß
Elmar