Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter an Netzspannung
Frank-de
28.02.2005, 14:20
Hallo Leute.
Ich erinnere mich, das es mal eine Formel zu Dimensionieren von Kondensatoren
als Widerstandsersatz zum betreiben von Kleinverbrauchern an der Netzspannung gab.
Konkret geht es um einen kleinen Lüfter, der aus 230 V AC betrieben werden soll.
Spannung 5 V - Strom ca. 20 - 30 mA.
Erfahrung ????
Formel ?????
Gruß Frank
Du musst den Kondensator als Vorwiderstand sehen:
R=(230V-5V)/30mA
R=7500 Ohm
Kapazitiver Widerstand:
Rc=1/2*Pi*f*C
C=1/2*Pi*f*Rc
C=1/2*Pi*50Hz*7500 Ohm
C=424nF
Jetz muss nur noch geklärt werden, was für ein Kondensator das sein muss. X2,Y2 oder wie die heißen.
Hallo Leute.
Ich erinnere mich, das es mal eine Formel zu Dimensionieren von Kondensatoren
als Widerstandsersatz zum betreiben von Kleinverbrauchern an der Netzspannung gab.
Konkret geht es um einen kleinen Lüfter, der aus 230 V AC betrieben werden soll.
Spannung 5 V - Strom ca. 20 - 30 mA.
Erfahrung ????
Formel ?????
Gruß Frank
Motor AC , DC ?
Blindwiderstand von C
XC=1/((2*pi*f)*C)
C=1/(XC*2*pi*f)
C= 1/((215V/0,025A)*2*3.14*50 (1/s))
C=370 nF
ersatzhalber
4*100nF/300V parallell für DC Motor Brückengleichrichter nicht vergessen und Entlade R .
Bild im Anhang
oops
hab wohl zu lang gebraucht, naja werde alt
Macht nicht so 'nen Quatsch. Nehmt euch einen Mini-Printtrafo, anstatt solche popligen Verbraucher (am Ende noch mit Litze angeschlossen)
direkt an die Netzspannung zu hängen. :alertred:
Gruß
Gerd K.
Frank-de
15.03.2005, 22:31
Danke an alle für die erschöpfenden Antworten.
@ Gerd K. - ist nicht immer so einfach wenn gerade Lüfter und C in das Hutschienengehäuse passen.
Gruß und so long
Hi,
nimm doch gleich einen Lüfter für 230V.
Problematisch ist auch, dass der Lüfter kein rein Ohmscher Widerstand ist. Und wenn man L und C zusammensteckt können die tollsten Dinger draus entstehen. Also lieber die Finger davon lassen. Zumal wie schon gesagt wurde das Ganze nicht nach VDE wäre, einfach Klingelsdrähte am Lüfter galvanisch mit der Netzspannung zu verbinden.
Hutschienenmontage? Klingeltrafo!
Kann man dann auch für andere Sachen benutzen, genug Ausgänge haben die ja meistens.
Gruß
Elmar