Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 74ls Hc Hct
Kamayaka
28.02.2005, 23:08
Moin,
eigendlich ein Thema welches ich längst wissen müsste aber ich hab mich immer drum gedrückt was es damit auf sich hat.
Was ist genau der unterschied zwischen HC und TTL logic.
Was ist anders an HCT.
Ich habs schon desöffteren erlebt das HC Mos-Schaltungen nicht funktioniert haben wohl aber HCT. TTL ansich ist ja wegen der Leistungsaufname eher bescheiden. Daher greife ich momentan immer zu HCT weiß aber ehrlich gesagt nicht was das technisch heißt.
Das mag jetzt alles etwas konfus klingen aber in meinem Kopf gehts auch so zu wenns mal wieder ned klappt...
Gibts da irgendwie ne vernünftige Erklärung für ?
Jan
eine ganz lasche Erklaerung, die Details hab ich schon laengst vergessen:
HCT ist extra fuer bipolare (also z.B. LS) TTL-Kompatiblitaet gemacht, um mit deren niedrigeren Eingangspegeln kompatibel zu bleiben.
Wer aber immer noch LS benutzt, der sollte eigentlich eine Sondersteuer berappen muessen :alertblac
Kamayaka
28.02.2005, 23:20
Hm also wenn ich das so richtig verstehe kann ich hc und hct beliebig mischen oder wie ? also hc an nen ausgang von nem hct.
Konkret gehts um nen 74hc4316 ist ein 4x analog schalter den ich hinter ein 8bit latch hängen möchte 74hct573...
Jan
ja, die Ausgaenge von HC oder HCT sind doch MOS-Pegel, also fast ein Volt hoeher (=besser) als LS, damit kommen natuerlich alle Bausteine klar.
Nur wenn du von einem (schlappen 3-4V) LS-Ausgang auf MOS willst, dann braucht man HCT oder ACT.
Wer aber immer noch LS benutzt, der sollte eigentlich eine Sondersteuer berappen muessen :alertblac
Shit! Jetzt habe ich noch ne Steuer am Hals ;)
LS=low power schottky -> schnelle TTL schaltkreise (low:0-0,8V, high 2,4-5V, 5V betriebsspannung, 2mW Pv, tp=10ns)
HC=high speed cmos -> (3-18V betriebsspannung, high/low pegel umschaltung bei ca. 50% betriebsspannung, 0,1mW Pv, tp=10ns)
HCT=high speed cmos ttl compatibel (5V betriebsspannung, high ab 2V Low bis 0,8V)
LameM
ps.: alle angaben mit 5 jahre garantie und 100% gewährleistung *ggg*
Kamayaka
01.03.2005, 00:33
3-18V ?
bei 74hcxxx ??
das is ja mal ne Versorgungsspannungsbandbreite :)
Okay also ich habe gelernt 74hc hinter hct ist kein problem.
direkt an ls oder sonstigen ttl kann probleme geben
Ergo kann ich ruhig meine 74hc4316 hinter den 74hct753 hängen ...
Jan
moin, @ LameM,
ich habe noch uralte Datenbuecher, z.B. TI 1988, SN74HC00 :
absolute max. ratings ...
Supply voltage Vcc : -0,5 to 7 V
hat sich da was geaendert ?
@holgi,
> Shit! Jetzt habe ich noch ne Steuer am Hals ;)
o.k., ein paar Ausnahmen gibts ja (wie seinerzeit 7406...121...),
aber wenns moeglich ist, wuerde ich auf jeden Fall wechseln.
Zum Beispiel die Ausgangsstufen von HC/HCT sind recht 'harmonisch' (ungefaehr gleicher Innenwiderstand bei steigender u. fallender Flanke), das ist doch schon genial!, die schwingen auch kaum ueber. Was haelt dich bloss davon ab, sowas geniales zu benutzen ?
hab ja gesagt mit 100% garantie *ggg* hab auch grad nochmal geguckt, die 3-18V sind für 'normale' cmos logik also 40xxx, gut das wir verglichen haben :-)
achja die HC typen haben 7ns typische umschaltzeit und die HCT 10ns...
(bei zählern, flip-flops etc. sind die zeiten allerdings höher)
LameM
> Shit! Jetzt habe ich noch ne Steuer am Hals ;)
o.k., ein paar Ausnahmen gibts ja (wie seinerzeit 7406...121...),
aber wenns moeglich ist, wuerde ich auf jeden Fall wechseln.
Ich verbaue ja nur noch Restbestände, für die Mülltonne zu schade....