Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromquelle
ch.ruder
01.03.2005, 11:39
Hallo zusammen
Ich brauche eine einstellbare Stromquelle die etwa 10A liefern kann. Nun hab ich mir mal überlegt wie man das einfach aufbauen könnte und habe ein Schema gezeichnet.
Da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe, dachte ich mir, ich simuliere es erst mal bevor ich es aufbaue und dann Fehler suche. Nun sagt mir das Simulationsprogramm, dass es sich hierbei um eine ungültige Schaltung handelt. Was habe ich übersehen?
Gruss
Christian
Beim ersten Überfliegen vermisse ich nur den Basisvorwiderstand.
Michael
moin,
10 Ohm x 10A sind doch 100V.
100V gehen an Spannungsteiler 1k, delta OP+-=0V, 2K gegen Masse - dass duerfte der Tod sein, wenn die 100V zustande kaemen - ist aber nur mein Eindruck nach 5 sec. :D
P.S.: waere also etwa analog so, wie ein Kurzschluss beim Spannungsnetzteil.
Hi,
n dem Fall würde die Simulation zeigen, dass der Ausgangsstrom geringer ist als der angestrebte.
Ich weiss jetzt nicht, um welches Simulationsprogramm es geht, aber einige brauchen eine definierte Erde. Klatsch einfach mal ein Erdungssymbol an die Masse.
Gruß
Elmar
ch.ruder
01.03.2005, 12:21
Erstmal vielen Dank an alle. Es funktioniert jetzt. Nachdem ich den Basiswiderstand eingesetzt habe, alle Bauteile ein bisschen hin- und hergeschoben und die Last entfernt und wieder hinzugefügt habe, funktioniert es jetzt (in der Simulation).
@Rudo: 100V werde ich nie haben. Bei den 10Ohm handelt es sich nur um ein Beispiel. Das ganze soll mit 12V gespiesen werden. Dann fliessen die 10A nur bei einem Lastwiderstand von ~1Ohm.
@Elmar: Bei dem Simulationstool handelt es sich um das "Electronics Workbensch 5.12". Habe das in einer Studentenversion auftreiben können. Es ist einfach zu bedienen aber auch komplett verbugt und sehr eigenwillig. Aber wenn man schnell was simulieren will geht es...
Gruss
Christian
Ich vermisse den regelnden Kondensator - in der Praxis könnte das irre zum Schwingen anfangen.