PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner mit Parallelanschluss

CoolJay
04.03.2005, 17:16
Wie kann ich einen Scanner mit Parallel anschluss an einem USB Port betreiben? Hab mir nämlich ein neues Notebook gekauft an dem nur noch USB Ports vorhanden sind. Meinen Alten Drucker mit Parallel Port hab ich schon mit Hilfe einer USB Dockingstation zum laufen gebracht, aber mein Scanner verweiget wehement den Dienst.

Wer kann mir helfen? Will mir nämlich nicht auch noch einen neuen Scanner kaufen müssen.

Erwin

elmar
04.03.2005, 20:02
Hi,

das hängt vom Treiber ab. Der will wahscheinlich auf den Schnittstellenadressen rumfummeln, aber da ist nichts. Via USB funktioniert leider nur Gerät, dass über die Betriebssystemfunktionen angesprochen wird. Dem ist es egal, wie die Schnittstelle aussieht und wo die sich befindet. Da bleibt nur die neuanschaffung eines USB Scanners und den alten an einen Desktop anketten bzw. verschenken vereBayen.

Gruß
Elmar

leech
04.03.2005, 22:01
Es gibt möglicherweise eine Lösung. Im Mikrocontroller.net war ein Verweis auf einen Selbstbau - USB - LPT-Adapter, dessen Treiber mittels Debug-Register des x86ers die Portzugriffe anderer Treiber umleitet. Leider finde ich das jetzt nicht auf die Schnelle.

Reversi
05.03.2005, 12:31
Es gibt möglicherweise eine Lösung. Im Mikrocontroller.net war ein Verweis auf einen Selbstbau - USB - LPT-Adapter, dessen Treiber mittels Debug-Register des x86ers die Portzugriffe anderer Treiber umleitet. Leider finde ich das jetzt nicht auf die Schnelle.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/USB2LPT/

aber ob sich das fuer nen Scanner rentiert ..

CoolJay
06.03.2005, 12:36
Danke für die Links. Werd mal mit dem von der TU-Cemnitz in Kontakt treten ob es für meine Zwecke funktioniert.
Das mit dem Rentieren ist nicht das Problem. Der Preis ist eigentlich bei so selbstbau Projektenk nebensächlich.

Erwin