PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil Flash EEPROM ?

Import-Script
25.01.2004, 17:47
Hallo, <BR> <BR>ich benötige f&uuml;r ein µC System ein Eprom - da sich aber das ganze noch in Entwicklung befindet wollte ich ein EPROM nehmen das ich elektrisch wieder löschen kann. <BR> <BR>da gibt es den 28C256 und den 29C256 <BR>beides kann ja der Batronix Brenner Brennen. <BR> <BR>was ist besser f&uuml;r soetwas geeignet - wo liegt der Unterschied ? <BR> <BR> <BR>Gruß Tobias

Import-Script
26.01.2004, 07:03
Hallo Tobias, <BR> <BR>der Unterschied liegt erst mal darin, dass der 28er von nur einem bis zu 64 Byte auf einmal programmierbar ist, d.h. du kannst jedes Byte &#40;bis zu 64 Byte&#41; separat programmieren, ohne es vorher löschen zu m&uuml;ssen. Der 29er kann nur 64 Byte auf programmieren &#40;nicht mehr, nicht weniger!&#41;. Das sind vom Programmieren her die größten Unterschiede &#40;also Timings und so weiter jetzt mal unbeachtet&#41;. <BR>Geh mal auf <a href="http://www.atmel.com" target=_top>www.atmel.com</a> tipp jeweils &#34;AT28C256&#34; und &#34;AT29C256&#34; ins Suchfeld ein, das f&uuml;hrt dich dann zu den jeweiligen Datenblättern. <BR> <BR>F&uuml;r den Batronix-Brenner spielt es nach deiner Angabe keine Rolle, also w&uuml;rde ich da nur auf den Preis achten. Soll das System ISP-fähig, also während es läuft, programmierbar sein, spielt es fast genauso wenig eine Rolle, weil du das ganze Programm ja reinschießt. Dann musst du halt beim 29er die Bytes, die auf 64 fehlen, definieren, also FF oder 00 oder so. Also ich w&uuml;rde sagen: <BR> <BR>AT28C256 f&uuml;r einen DATENSPEICHER &#40;weil 1-Byte programmierbar&#41; <BR>AT29C256 f&uuml;r einen PROGRAMMSPEICHER. <BR> <BR>Was genau willst du eigentlich machen? <BR>Wie gesagt, zieh dir die Datenblätter rein. <BR> <BR>Gruß <BR> <BR>Ralf

Import-Script
26.01.2004, 22:30
Hallo Ralf, <BR> <BR>ich will ein Gameboy damit betreiben - ich habe auch noch einen 28C256 gefunden da werde ich den nehmen. <BR>Danke f&uuml;r Deine Antwort - also ist der 28... aber mind. genauso gut geeignet wie der 29... oder ? <BR> <BR> <BR>Gruß Tobias

Import-Script
27.01.2004, 07:02
Hallo Tobias, <BR> <BR>ja, sind beide gleich, aber ich hab jetzt nicht die Stromaufnahme oder Timings usw. miteinander verglichen! Aber laut Datenblatt sind sie genauso wie ein EPROM lesbar, von daher... <BR> <BR>Gruß Ralf