PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleifreies Lot, welches ist OK?

Steffen
07.03.2005, 22:54
Ich denke, wir sind uns alle über den (Un)Sinn der EU Reglementierungen einig aber alle, die ihre Brötchen mit der Hardwareentwicklung verdiehnen müssen sich demnächst ja wohl oder übel dran halten.

Ich habe hier ein paar ältere Produktproben (Hersteller leider nicht mehr nachvollziehbar) von bleifreiem Lot, dass lässt sich total Sch...se verarbeiten.
In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass die neuesten Produkte wesentlich besser verarbeitbar sind.

Daher meine Frage an Euch, mit welchen Produkten habe ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

MfG

Dunkelmann
08.03.2005, 15:31
Ich hab vor kurzem eine Rolle EDSYN SN96AG4 FSW34 0.5mm von Reichelt erstanden. Wenn die Platine sauber vorverzinnt ist, lötet es sich recht problemlos damit, allerdings nicht ganz so flüssig wie mit dem guten alten bleihaltigen Zinn.
Wenn man die Lötstelle auf das erste mal hinbekommt, sieht sie recht gut aus. Muss man aber nochmal erwärmen, schauts meist nicht mehr so gut aus.
Ich nehm dann lieber Entlötlitze, saug alles auf und verlöte komplett neu.
Auch scheint mir der optimale Temperaturbereich um einiges enger zu sein als bei Pb-haltigem Lot.